Inhalte aufrufen

Rückruf Z900 - Federbeinaufnahme - weitere Infos


Tutorial Information

  • Hinzugefügt am: 23.03.2011, 21:09
  • Ansichten: 1331
 


* * * * *
0 Bewertungen

Höhenprofil von einer Tour erstellen

Geschrieben von kraemer90 am23.03.2011, 21:09
Hallo zusammen,



da ich immer mal wieder gerne ein Höhenprofil von meinen Touren erstelle, hier mal ne Anleitung wie man es mit kostenlosen Programmen ohne großen Aufwand hinbekommt.



Was ihr braucht ist folgendes:

- Einen Google Account, damit ihr eure Touren, die ihr mit Google-Maps erstellt habt, speichern könnt

- Und dieses Programm hier

http://www.gps-freew...e/Download.aspx



Nun folgendermaßen vorgehen:



1. Route in Google-Maps erstellen und speichern.



2. Nun unter "Eigene Karten" die Tour öffnen und unter "Link" die Adresse kopieren. Nun einen neuen Tab öffnen und diese Adresse einfügen.



Eingefügtes Bild



3.Anschließend hinter die Adresse &output=kml hinzufügen. Die KML-Datei die nun erzeugt wird müsst ihr lokal speichern.



Eingefügtes Bild



4. Auf http://www.gpsies.com/createTrack.do die KML-Datei nun unter "Datei importieren" hochladen.



Eingefügtes Bild



5. Nun unter "Datei exportieren" die Strecke als "GPX TRACK" herunterladen.



Eingefügtes Bild



6. Jetzt unter http://www.gps-freew...e/Download.aspx das Programm "GPS-Track-Analyse" herunterladen und installieren.



7. GPS-Track-Analyse öffnen und die GPX Datei öffnen.



Eingefügtes Bild



Das Höhenprofil wird jetzt automatisch erstellt.



8. Nun könnt ihr noch unten wo die ganzen Daten stehen gewisse Orte/Gipfel/etc... kennzeichnen in dem ihr zuvor einen Doppelklick auf die gewünschte Zeile macht.



Eingefügtes Bild



9. Fals ihr "schlagartige Höhenunterschiede" habt (Tunnel oder ähnliches) könnt ihr die betroffene Stellen markieren, dann Rechstklick und dann unter "Markierte Höhen angleichen" den "Zappler" wegretuschieren.



10. Oben in der Programmleiste könnt ihr unter "Grafik speichern" oder "Fenster Diagramme anzeigen" nun euer Höhenprofil als Bild speichern.





Das wars dann auch schon, ich hoffe, dass dies vil. jemand gebrauchen kann und ich nichts vergessen habe.





Hier mal ein Fertiges von mir:



Eingefügtes Bild





PS. Rechtschreibfehler, etc.. könnt ihr behalten :pfeif:



Gruß

Florian