Springe zu Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Kenzeichenhalter Umbau bei der Z1000SX Anleitung Rizoma

   (0 Bewertungen)

Sitze abbauen.

Soziusgriffe abschrauben.

Die vier schwarzen Schrauben der lackierten Heckverkleidung rausgedreht.

Heckteil vorsichtig nach hinten über die Rückleuchte schieben (die Plastiknasen sind wirklich empfindlich !!!!)

Alle vier Schrauben des alten KZH entfernen.

Neben der Batterien und der Drosselklappensteuerung die Schrauben entfernen.

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/dsci00012nhauds853.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsci00012nhauds853_thumb.jpg[/img][/url]

Das komplette Unterteil wird nun noch an zwei Rahmenzapfen gehalten, kann aber mit sanfter Gewalt ausgehängt und somit nach untengeklappt werden.

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/dsci0003lgoy4sjxh1.jpg][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsci0003lgoy4sjxh1_thumb.jpg[/img][/url]

Nun kommt man an die zwei letzten Schrauben des KZH ran und kann diese entfernen. Eine weitere Plastinase hält den KZH immer noch an der Plastikschale, kann aber durch leichtes verdrehen gelöst werden.



[color=#FF0000][b]Unbedingt auf die Kabelführung der Originalkabel achten und die vom neuen KZH genauso verlegen, sonnst verspannt sich beim Zusammenbau die Plastikschale und die Kabel werden gequetscht.[/b][/color]



Die Kabel und Stecker waren bei mir auf der Rechten Seite verlegt. Das KZ-Licht im hinteren Bereich bei der Rückleuchte, dort ist auch genügd Platz. (für ggF nötige Adapterkabel)

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/dsci0005lop0v1irwe.jpg][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsci0005lop0v1irwe_thumb.jpg[/img][/url]



Die Blinkerkabel gehen unter dem Steuergerät durch, da dieses aber in Gummi gelagert ist, war das kein Problem und ich habe die neuen Kabel auch dort durchgeführt. Der graue ist für rechts, der schwarze für links !

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/dsci000421jstl8fyd.jpg][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsci000421jstl8fyd_thumb.jpg[/img][/url]

Rizomablinker sind wirklich plug and play, nur für den Anschluß an den Kawasakistecker habe ich mir ein Adapterkabel besorgt. Dies war eine gute Entscheidung, denn dadurch gab es auch keine Platzprobleme mit den Wiederständen (bei rizoma sind auch diese mit Steckern versehen). Die Blinkerstecker vom Kawa-Kabelbaum habe ich in den Freiraum zwischen Batterie und Steuergerät gelegt, die Adapterkabel und die Wiederstände angeschlossen. Die Kabel vom Blinker langen auch bis in diesen Raum. Alles schön mit Kabelbindern sauber verlegt. Die Wiederstände haben dort genug "Freiluft".

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/dsci0006dsj2xplk74.jpg][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsci0006dsj2xplk74_thumb.jpg[/img][/url]

Ich habe mich für eine Steckerverkabelung entschieden, da diese erstens ohne Probleme zurückgebaut werden kann und zum zweiten bei einem Gewährleistungsfall erst gar keine Diskussionen entstehen können.



Meine Z ist definitiv mit einem lastabhänigen Blinkrelais ausgestattet. Mit den Wiederständen ist die Blinkfrequenz völlig normal. Da ich eventuell auch vorne LED betreiben will, werde ich auch dort mit Wiederständen arbeiten und mir den Reliastausch sparen. Denn die Wiederstände werden nicht sehr warm, da ja nur kurzzeitig Strom anliegt. Das Relais der SX befindet sich hinter der Armatur im Cockpit, nicht gerade einfach zu ereichen.



Fertig !

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/dsci0008u7zgqnixlv.jpg][img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsci0008u7zgqnixlv_thumb.jpg[/img][/url]


Empfohlene Kommentare

Hallo, ich habe auch bereits anfang der Jahres den Umbau durchgeführt. Hast Du alle Öffnungen unterhalb des Hecks verschlossen? Die werden sonst durch den Originalhalter verdeckt. Ich habe es im Regen gehabt, dass alles innen nass war, weil die Durchlässe frei liegen. Hast Du da einen Tip für mich?
Und das mit den Widerständen geht wirklich gut bzgl. der Hitze? Wie sind die Erfahrungen mittlerweile?
Danke im voraus und Grüße

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Hallo blackrabbit,
ich hatte noch keine Regenfahrt [img]../../../public/style_emoticons/default/happy2.gif[/img]
Bei meinem Rizomahalter war eine flache Gummidichtung dabei. Die deckt alles zu.Die Kabel habe ich in eine Schrumpfschlauch zusammengefasst und durch das Loch in der Mitte des Gummidichtung durchgeführt.

Wenn Du keine derartige Dichtung dabei hattest....TIP [img]../../../public/style_emoticons/default/thumbs_up.gif[/img]

Im RC Modellbau gibt es noch Plattenmaterial zum selbstschneiden von Dichtungen (Im KFZ-Handel leider nicht mehr, dort habe ich zu 50er Zeiten noch Dichtungsplatten zum selbstschneiden gekauft [img]../../../public/style_emoticons/default/icon_mrgreen.gif[/img] )

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anleitung!
Hat mir einiges an Forschungsarbeit beim Umbau erspart.
Noch ein Tip: Blinkerkabel und Kennzeichenbeleuchtungskabel ist das schwarz/gelbe immer Minus/Masse!

IMG_1584.JPG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Hallo warum macht ihr euch das Problem mit den Wiederstände? Wechselt doch das Blinkerrelais ( zu bekommen bei Louis) 14€ ! Es ist 2 Polig und liegt vorn unter der Lampen Maske in der Mitte! Es steckt dort mit einer Gummihalterung bitte genau hin schauen und die Tacho Verkleidung ab bauen dann kommt ihr ran. Bis dann.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×

Wichtige Information

Unsere Seite benutzt Cookies um die Webseite auf deinem Gerät besser zu machen. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass du mit Cookies einverstanden bist.