Zum Inhalt springen

goOse's Bastelgehege

  • Einträge
    7
  • Kommentare
    4
  • Aufrufe
    7.971

Ein neues Belichtungsgerät muss her!


goOse

5.426 Aufrufe

Wie bereits geschrieben, hab ich ja bisher meine Belichtungsversuche mit einem Oberkörperbräuner begonnen, welcher unter anderem halt auch die UV Lichtwellenlänge ~350 bis ~390 nM erreicht, welche ich für das Belichten der fotobeschichteten Platinen benötige. Die Ergebnisse waren überraschend gut. Aber trotzdem war ich noch nicht so richtig zufrieden.

 

Trotzdem war ich nicht bereit mir ein professionelles Belichtungsgerät für 250-400€ zu kaufen.

 

Daher musste was anderes her. Jedoch ist es gar nicht so einfach UV Röhren zu bekommen die passend und vor allem bezahlbar sind. Da fiel mit die Werbung für ein Gelnadelhärtungsgerät (Findernädel) in die Finger :)

 

Also gleich mal 2 Stück gekauft und eine Holzschublade... Diese innen weiß angemalt, und die Reflektoren aus den Geräten auf den Boden geklebt. Dann alle Röhren, Trafos und Steuerplatinen raus. Beide Trafos an eine einzige Steuerplatine gehängt und alles in den Kasten eingeschraubt.

 

gallery_6154_1698_1413483.jpggallery_6154_1698_685381.jpg

 

Warum das ganze ich einer Kiste? Zum einen um Streulich zu vermeiden, zum anderen habe ich so einen gleichmäßigen Abstand zur Platine und somit eine gleichmäßige Belichtung.

 

Und gleich ein Test um die Belichtungszeit zu ermitteln um gute Ergebnisse zu erzielen.

Hierzu habe ich einfach ein Raster gezeichnet mit verschiedenen Leiterbahnenstärken und Abständen. Diese dann teilweise abgedeckt und während des Belichtens Stück für Stück aufgedeckt.... 5:00 Min bis 2:30 Min.

 

Ich gebe aber zu, die erste Platine war völlig überbelichtet. Das sah ich daran, das die belichteten Linien sehr angefressen waren. Also das ganze von vorne, aber nun sollte das 5:00 Min Feld nur 120sek. abbekommen und das 2:30 Min ~40 sek.

 

Und was soll ich sagen.... die Kiste ist perfekt. Die professionellen Geräte belichten nur 60-90 sek. Meine schaft das in 30-40 sek. Ich weis noch nicht was ich mit dieser riesigen Zeitersparnis anfangen soll :)

 

Hier mal Bilder vom ätzen in chronologischer Reihenfolge:

gallery_6154_1698_2244983.jpg

 

gallery_6154_1698_561352.jpg

 

gallery_6154_1698_758818.jpg

 

gallery_6154_1698_797832.jpg

 

Und das fertigen Ergebnis mit dem Fokus aus die 30-40 sek. belichtete Zeile - hier bereits mit dem aufgesprühten Lötschutzlack.

 

gallery_6154_1698_2283300.jpg

 

In diesem Sinne!

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.