Zum Inhalt springen

IGNORED

kupplungshebel


Gast carboni

Empfohlene Beiträge

War die Tage beim Kawa-Händler in Siegburg und habe ihn auf das Problem mit dem Kupplungshebel angesprochen. Er meinte das Problem sei ihm bekannt. Ihre Vorführmaschine hätte das gleiche Problem mit Kupplungshebel. Ob von Kawasaki Deutschland da was passiert wird, kann er noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maiky

    13

  • webmaster

    10

  • Gerry

    8

  • Michl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Anonymous

Hi,

 

 

 

dann trete ich dem Club mal bei !

 

 

 

Zwischen 5500 und 6500 ganz miese Vibrationsgeräusche. Denke mal, dass das bei mir dann auch der Kupplungshebel ist wenn ich die Beiträge hier so lese. Werde das morgen mal checken indem ich den Hebel mal festhalte...

 

 

 

Bin aber schon etwas beruhigt denn zuerst dachte ich es wäre irgendwas am Motor... i18.gif

 

 

 

Jetzt ist es ja praktisch nur was nerviges...

 

 

 

Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Hallo

 

Nachdem Kawasaki und mein Service-Club -Motorradcenter Kohl in Aachen- keine vernünftige Lösung zum Vibrationsproblem vorlegen konnte, wurde ich neugierig. Die Vibrationen gehen über den Lenker in die gesamte Armatur. Dadurch wird der Kupplungshebel derart in Bewegung gebracht, dass die Vibrationen bis zum Cockpit vordringen. Meines Erachten. wie schon festgestellt, ein unhaltbarer Zustand. Ich möchte den Motorsound der Z1000 ja auch mal über 6000 Touren geniesen können. Ich habe nun den Kupplunghebel mit dünnen Scheiben unterlegt, damit er nicht mehr rappeln kann. Desweiteren habe ich die Halterung der gesamtem Kupplungsarmatur am Lenker mit Mossgummi unterklebt, damit die Vibrationen nicht so sehr in die Armatur übergehen können.

 

Was soll ich sagen, es ist vorbei mit dem häßlichen Vibrationsgeräusch und ich höre einen wirklich wunderbaren Motorsound.

 

Es sollte weiterhin eine Lösung über Kawasaki bzw. den Händlern dringend gesucht werden, da es nicht Aufgabe des Kunden sein kann, Fabikationsfehler zu beheben. Wer weiß schon, wie lange das noch dauert?

 

Bis dahin läßt sich wenigstens besser mit dem Problem leben.

 

Ich bleibe folglich weiterhin bei meinem Händler am Ball und dränge auf eine offizielle Lösung durch Kawasaki.

 

 

 

Mit Grüßen Peter

 

 

 

 

 

Mit Grüßen Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Also-

 

Gestern hab ich meien neuen Lenker(Lukas, goldfarben) montiert. Bei der demontage des orginal Lenkers is mir folgendes aufgefallen - Die orginal Lenkerenden dienen nicht als Vibrationsdämpfer, sondern sind fest (ohne Gummi) mit dem Lenker verschraubt (Ich denke das verstärkt Drehzahlresonanzen um so mehr). Nachdem ich den neuen Superbikelenker montiert hatte, befestigte ich meine selbstgemachten polierten Messingenden (sieht Geiiiil aus). jump.gif Ich hab dabei die selbe Befestigungsmethode benutzt wie bei den meisten Zubehörlenkerenden. Eine Schraube quetscht dabei ein Gummi gegen den hohlen Lenker, bis die Enden fest sitzen! Da die Enden nicht mehr fest, sondern durch das Gummi mit dem Lenker verbunden sind absorbieren diese nun hervorragend Vibrationen. Ich hab sogar meine Teflonscheiben vom Kupplungshebel rausgenommen --- nix----, null scheppern am Hebel mehr, egal welche Drehzahl!!!! top.gif

 

 

 

Greez

 

Booster88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Nebeneffekt - wenn man den Lenker sowieso tauschen will. Aber nur um den Krach vom Kupplungshebel wegzukriegen ist die Unterlegscheibe wohl die elegantere Lösung.

 

 

 

Suzuki verschraubt die Vibrationsvernichter übrigens auch direkt mit den Original-Lenkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Sorry Booster88 muss dir leider wiedersprechen hab auch ein lukas drauf und was macht der drecks kupplungshebel bei ca. 6000 touren er scheppert das mist viech !!!!!!!!! werd_zum_tier.gifverklopp.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zunächst mal ne 0,3 mm Kunststoff- Unterlegscheibe eingesetzt, Bohrungsdurchmesser 10 mm (damit die Messingbuchse frei läuft). Außendurchmesser weiß ich nicht genau, aber so groß wie möglich, wg. der Auflagefläche.

 

 

 

Das Scheppern ist jetzt mal weg. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Kunststoff lange halten wird, ich werde mir daher von einem Bekannten was passendes aus 0,3er Messingblech stanzen lassen.

 

Teflon wäre vielleicht besser aber krieg ich nicht. Und ob das Teflon lange hält, bin ich auch nicht sicher.

 

 

 

Mein Händler sagt übrigens immer noch, das Problem kennte er nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch welche dran. Schraub die Gewichte mal probeweise ab und fahr mal ne Runde, du wirst dich wundern.

 

Wobei ich nicht ausschließen will, dass Zubehörgewichte noch einen Tick besser dämpfen. Um die einzubauen, mußt du allerdings das Originalgewinde aus dem Lenker rausbohren. Ob das so reibungslos klappt weiß ich auch nicht.

 

 

 

PS: die Gewichte verhindern die Vibrationen zwar nicht aber sie dämpfen sie etwas und vor allen Dingen bringen sie die hohen Frequenzen runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigungsweise der Lenkergewichte hat keinen Einfluß auf die Wirksamkeit.

 

Entscheident ist ausschlieslich die zusätzliche Masse.

 

Die Resonanzfrequenz des Lenkers wird dadurch in tiefere, angenehmere Lagen verschoben.

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

@Michel

 

Aha - deshalb scheppert mein Kupplungshebel nicht mehr. Meine Messingenden wiegen fast so viel wie der ganze Lenker! Wie gesagt bis jetzt funzt es Prima. roflmao.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booster: Das mag schon stimmen, nur heißt das ja noch nicht dass Michl Unrecht hat. Die Vibrationsfrequenz wird durch die Masse der Gewichte und die Länge des Lenkers maßgeblich beeinfußt.

 

 

 

Es könnte z. B. sein, dass deine Gewichte schwerer sind als die Originalen -->die Frequenz sinkt. Dein SB-Lenker ist auch länger als der Originale, d. bewirkt mit Sicherheit auch eine Änderung der Frequenz und/oder der Amplitude. Beides kann dazu führen, dass der Kupplungshebel nicht zu Resonanzschwingungen angeregt wird.

 

 

 

Übrigens: schon mal jemandem aufgefallen dass der Bremshebel nicht klappert, obwohl er genausoviel Spiel hat wie der Kupplungshebel? Ich tippe das liegt an der Masse des Bremsflüssigkeitsbehälters. Der nimmt die Schwingungen auf wie ein Lenkerendgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon mal erwähnt hab´ich gleich am Anfang die häßlichen Originalspiegel weggeworfen und leichtere drangebaut. Bei mir hat da bis jetzt auch noch nie was gescheppert. Hab mich sogar einer eingehenden Versuchsreihe mit verschiedenen Drehzahlen ( 5000-7500) bei verschiedenen Geschwindigkeiten,verschiedene Gänge mit permanenten Kupplungshebelhypnotisierungsorgien gewidmet................ da scheppert nix.

 

Fazit - ändert einfach irgendwie das Gewicht, egal in welche Richtung und die Resonazfrequenz is gestorben. i15.gifidee.gif

 

Ich werd mir aber auf keinen Fall jetzt wieder die Originalspiegel dranbauen um die Gegenprobe zu machen . Einen davon hat ja jetzt auch meine EX als Schminkspiegel verklopp.gif

 

 

 

Grüße sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.