Zum Inhalt springen

IGNORED

Kupplungshebelscheppern DIE LÖSUNG


Gast Dr.Watson

Empfohlene Beiträge

jump.gifES FUNKTIONIERT jump.gif

 

 

 

Nach über 13000km mit schepperndem Kupplungshebel hatte ich mich schon daran gewöhnt, immer den Zeigefinger auf dem Hebel zu lassen. Und dann löst eine einfache Feder das Problem. War echt schwer, den Zeigefinger vom Kupplungshebel zu lassen, aber egal in welchen Drehzahlbereich - kein Klappern mehr.

 

 

 

Geeeeiiiiil :bier2:

 

 

 

Kawa sollte die Idee übernehmen, Dr.Watson dafür fürstlich entlohnen und sich schämen, daß ihre Ingenieure in gut vier Jahren nicht selbst auf so einen simple Lösung gekommen sind.

 

 

 

DANKE Dr. Wartson!!!! :fun02:

 

 

 

Dr. Watson for President :kopf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ice

    8

  • marcus

    5

  • bazille

    3

  • thakikka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ice schrieb am 26.06.2005 18:45

 

jump.gifES FUNKTIONIERT jump.gif

 

 

 

Nach über 13000km mit schepperndem Kupplungshebel hatte ich mich schon daran gewöhnt, immer den Zeigefinger auf dem Hebel zu lassen. Und dann löst eine einfache Feder das Problem. War echt schwer, den Zeigefinger vom Kupplungshebel zu lassen, aber egal in welchen Drehzahlbereich - kein Klappern mehr.

 

 

 

Geeeeiiiiil :dance:

 

 

 

Kawa sollte die Idee übernehmen, Dr.Watson dafür fürstlich entlohnen und sich schämen, daß ihre Ingenieure in gut vier Jahren nicht selbst auf so einen simple Lösung gekommen sind.

 

 

 

DANKE Dr. Wartson!!!! :kopf:

 

 

 

Dr. Watson for President :bier2:

 

 

 

 

 

:lieb::haue::happy2:

 

 

 

Ice hat mir netter Weise so eine Feder nachträglich zu Weihnachten geschenkt :danke:

 

 

 

Was soll ich Euch sagen. - Das ist die einfachste und genialste Lösung des "Sch :bier3: kupplungshebelschepperproblems"

 

Mein Hebel hat bis dato ohne Ende gescheppert. - Und nu'. - Nix mehr zu hören. - Schon fast unheimlich :shock:

 

 

 

Dr. Watson, melde sofort ein Patent dafür an :fun02:

 

 

 

Eine fantastische Idee. - Und soooo einfach. - 2 Minuten-Sache und man hat fertig :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sacknussen

Tja,nicht unbedingt neu,aber Wirkungsvoll.Hatte man früher an den Moppeds ab Werk ja auch so gemacht. :biggrin: Aber jetzt stellt euch doch bitte einmal die Frage,warum ihr beim Ausbau des Kupplungszuges unten den Ausrückhebel in Richtung Vorderseite(Fahrtrichtung) fixieren sollt? :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab jetzt mal das WHB zu rate gezogen. da steht tatsächlich

 

drin, daß man den hebel fixieren soll, damit er nicht herrausfällt.

 

herrausfallen kann er aber nur, wenn das mopped auf dem kopf steht oder der ganze deckel demontiert wird. :kopf:

 

 

 

lieber sacknussen, wieso hast du uns solange mit klappernden kupplungshebeln rumfahren lassen, wenn du doch den workaround schon so lange kanntest ? :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sacknussen

Okay,kann sein das das Whb nur für Bewohner des südlichen Polarkreises geschrieben wurde.Wie wir alle wissen, machen die da unten ja ständig upside down,undwie ich kürzlich erst hörte,wurden dort unten ja auch die USD-Gabeln erfunden. :biggrin: Kommen wir zu einem anderen " warum man es denn lassen sollte " Punkt : Ständige Qual der Ausrücklagergeschichte,wodurch natürlich erhöhter Verschleiß vorprogrammiert ist.Das ist auch der Grund warum unten an der Ausrückwelle 2-3mm Spiel vorhanden sein sollten.Jeder der den Kupplungsdeckel schon mal abgenommen hatte weiß doch wie es dort drunter aussieht.Das was die zusätzliche Feder bewirk ist doch nichts anderes als wenn man oben am Kupplungshebel die Einstellschraube so weit heraus dreht,bis kein Spiel mehr vorhanden ist.Die Feder wirkt halt bloß in die andere Richtung.Da ist mir die Gummibandlösung schon sympatischer,weil Fachgerechter.Und last but not least, wie ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben hatte : Schaut euch oben am Kupplungshebel die Schraube mal etwas genauer an,dann wißt ihr auch warum es klappert und klötert! :fun02: ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALSCH. die feder drückt den hebel nicht wie ein zu stramm eingestellter kupplungszug (das war die lösung meines kompetenten händlers) nicht nach vorn sodaß die welle immer auf das druckstück drückt, sondern nach hinten. wenn man nun den kupplugszug vernünftig einstellt schleift da garnix.

 

 

 

die lösung an der schraube des hebels würde mich auch interessieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sacknussen

Wenn's bei deiner passt gehörst Du halt zu den Glücklichen im Lande,bei meiner würde es nicht gehen.Liegt halt an den größeren Toleranzen die die Hersteller seit 2000 einsetzen.Spart doch mächtig kosten.Bei meiner letztjährigen 10 R zum Beispiel funktionierte das kuppeln und schalten frühestens ab 75°C einwandfrei,je wärmer desto besser.Die Anti-Hopping funktionierte gar erst bei Temperaturen jenseits von 90°C,wenn überhaupt mal.Ursache : Der Ausdrückbolzen war etwas zu kurz geraten!Oder wenn Du mal 'ne 1000er Fazer siehst,stelle sie mal auf den Hauptständer und beobachte das Spiel in der Federbeinumlenkung.Lecker!Na ja,die Liste läßt sich beliebig fort setzen,aber das ist ja hier nicht das Thema.Wollte damit eigentlich nur Kund tun das solche Maßnahmen bei den heutigen Toleranzen nicht immer und unbedingt von einem Möppi auf's andere zu übertragen sind,das kann nämlich ziemlich nach hinten los gehen. :kopf: Ach ja,das mit der Schraube hatte ich irgendwo unter Kupplungshebel geklappere gepostet. :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Watson

Was wird hier über Toleranzen diskutiert :fun02:

 

auf jeden Fall schadet es der Kupplung sicher nicht, da die Feder oder der Gummi, je nach Belieben, in die Gegenrichtung drückt und nicht das Problem erzeugt, wie ein stark gespannter Kupplungszug. So schlau war ich schon bei meiner Konstruktion, um nicht technich unversierte mit einfachen Tipps in einen Kupplungsschaden zu treiben!

 

 

 

Zu Thema Schraube: Ich habe bereits im Forum eine Lösung für die elende Schraube gepostet, hilft aber nur bedingt, da das Hauptübel der Schepperei vor allem auch durch das Hebelspiel der vorhandenen Toleranz im Bowdenzug besteht.

 

Geh leck, was für ein Satz, den kapier ich jetze schon nicht mehr beim durchlesen :kopf:

 

 

 

gemeint ist: der Hebel muss ja 2-3 mm Spiel haben, daher vibriert das Drecksteil vor allem auch um die Hochachse. Das kann wiederum nur durch Spannung behoben werden und durch keine bessere Schraube.

 

 

 

Soda, genug herumphilosophiert, ich muss wieder hackln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sacknussen

Ihr könnt Ice jetzt wieder aufwecken ,nicht das er nacher noch das Schielen bekommt vom vielen auf die Schraube gucken! :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedmaster

Tolle Tips die auch alle mehr oder weniger Erfolgreich sind.... aaaber

 

ist es nicht zum Kotzen, dass Kawa sich nicht um dieses Prob kümmert ?? Da legste 10 Mille hin (ich rechne auch noch in DM also rund 20000 Deutsch Marks) und bekommst nicht mal nen anständig standfesten Kupplungshebel :evil1:

 

Ich werde morgen mal bei KAWA Deutschland anrufen und versuche mal zu ergründen ob die Jungs und Mädels das Wort Kundenbindung und Qualitätskontrolle kennen.

 

Werde hier dann die Ergebnisse Posten :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.