Zum Inhalt springen

IGNORED

Durchzugsvergleich Z1000


Headi

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

 

 

Habe mal die Durchzugsmesswerte der GSX1400 & CB1300S mit denen der Z1000 verglichen (Werte 50-100, 140, 180 im 4. Gang aus "MOTORRAD-NEWS").

 

Die Z1000 ist dabei auf die 1/10tel genauso gut, wie die GSX1400 bei -100 und -140.

 

Bis 180 nimmt dann die Z1000 der GSX1400 aber deutlich die Wurst vom Brot!!!

 

Die CB1300S kann da nirgends mit der Z1000 mithalten und ist in den Messwerten fast eine Sekunde langsamer als die Z1000.

 

 

 

So, dann behaupte mal einer, dass diese Dickschiffe mit maechtig Hubraum auch maechtig Dampf haetten.

 

 

 

Die Messwerte kann ich bei Bedarf noch nachliefern...

 

 

 

baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bazille

    12

  • Headi

    3

  • ZMan

    2

  • Spätzle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bazille: vergleich mal mit dem "Dünnschiff" Fazer 1000 oder mit dem "Nochdünnerschiff" ZX9R.

 

 

 

Das schlechte Abschneiden der Dicken liegt zum Teil an den overdrive-artig übersetzten letzten Gängen. Der 6. der Z ist vergleichweise kurz übersetzt und der Durchzug wird nun mal im letzten Gang gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazille schrieb am 30.11.2005 12:07

 

Die Messwerte kann ich bei Bedarf noch nachliefern...

 

 

 

 

Gerne :exclamation_mark:

 

 

 

Zum Vergleich: Fazer 1000 von 2002

 

 

 

60 - 140 km/h: 7,4 Sekunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GARP: Ich schrieb, dass bei dieser Messung der Durchzug im 4. Gang gemessen wurde (50-xxx).

 

Der 4. Gang ist bei den Dicken auch nicht als Overdrive ausgelegt.

 

 

 

baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z1000 leidet ja nicht an Leistungsmangel, doooof ist das Leistungsloch zwischen 5000 -7000 Uph .

 

 

 

Was viel schlimmer ist, die neue FZ1 sieht auch noch richtig gut aus !

 

Ich komm schon wieder in´s träumen.

 

Ist da eigentlich noch der gleiche Motor (wie R1 mit Vergasern ) drinn ?

 

 

 

aber könnte ich EUCH verlassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..also unter 5000 ist da aber auch nix nennenswertes :wink: die Z geht erst über 7000 richtig gut, was dann geboten wird ist mehr als ausreichend.

 

 

 

zum FZ1-Motor: nein, ist ein modifizierter R1 Motor mit Einspritzung, ich befürchte mal dass der untenrum auch nicht grade der burner ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir der Fazer ein Problem - ich kann mit Yamaha einfach nichts anfangen.

 

Ich weiss nicht warum, aber Yamaha hat nichts, was mir wirklich gefaellt. Hatte bisher auch nur 1x eine Yamaha (SR500). Vielleicht habe ich deshalb das Problem.

 

 

 

Honda: wenn es nur die CBF1000 mit etwas sportlicherer Auslegung gegeben haette ...

 

 

 

 

 

Naja, ich habe einige Wochen gesucht, was statt der Z750 in die Garage kommen koennte. Aber ausser noch einer Z750 oder einer Z1000 war absolut nichts da, was mir zugesagt haette (im Bereich: Naked)

 

 

 

Naja, und eines ist klar: schneller bin ich mit keinem Motorrad; dabei ist es egal, ob es eine R1/CBR1000/ZX-6R oder Fazer 1000 waere.

 

Der Durchzug ist die eine Sache, das allg. Fahren die andere.

 

 

 

Gerade die Charakteristik der Z1000 hat auch was interessantes. Man koennte es Charakter nennen. Ich bin schon deutlich staerkere 1000er gefahren. Die waren auch richtig gut. Aber irgendwann halt auch langweilig.

 

Der Durchzug der Z1000 im 6. Gang liegt auf dem Niveau der 10 Jahre alten FZR1000/Vmax (18 Jahre). Damals der Hammer schlechthin. Heute nicht mehr wirklich top. Aber zum genehmen Fahren taugt der Durchzug doch bitteschön alle mal!

 

 

 

Werde nachher mal die Werte aus der Motorrad-News recherchieren ...

 

 

 

baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazille schrieb am 30.11.2005 16:03

 

Ich habe mir der Fazer ein Problem - ich kann mit Yamaha einfach nichts anfangen.

 

baz

 

 

 

na ich doch auch nicht, sonst hätte ich nämlich eine.

 

 

 

aber ne Z mit dem fazer-motor plus nem vernünftigen sound - da würde ich nicht nen sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Fakten Durchzugswerte - 4. Gang - 50-xxx km/h in Sekunden:

 

 

 

Z1000:

 

100 - 3,9

 

140 - 7,0

 

180 - 10,2

 

 

 

 

 

Z750:

 

100 - 4,4

 

140 - 7,9

 

180 - 12,4

 

 

 

 

 

GSX1400:

 

100 - 3,9

 

140 - 7,0

 

180 - 11,3

 

 

 

 

 

CB1300S:

 

100 - 4,2

 

140 - 7,8

 

180 - 11,9

 

 

 

 

 

Bandit1200N:

 

100 - 4,8

 

140 - 8,7

 

180 - 13,5

 

 

 

 

 

XJR1300:

 

100 - 4,8

 

140 - 8,8

 

180 - 14,3

 

 

 

 

 

Speed Triple 1050:

 

100 - 3,2

 

140 - 6,2

 

180 - 9,8

 

 

 

 

 

KTM Superduke 990:

 

100 - 3,9

 

140 - 7,0

 

180 - 10,6

 

 

 

 

 

ZX-10R:

 

100 - 3,9

 

140 - 6,5

 

180 - 9,0

 

 

 

 

 

GSX-R1000:

 

100 - 3,1

 

140 - 5,6

 

180 - 7,9

 

 

 

 

 

Hornet 600:

 

100 - 6,2

 

140 - 11,1

 

180 - 17,7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mißt mißt Mist.

 

Sorry, nach der Liste gehört die Z zu den durchzugsstärksten Bikes - einfach nur lächerlich.

 

Die Praxis auf der Straße zeigt jedenfalls etwas ganz anderes und das läßt sich auch durch kuriose Meßwerte nicht beschönigen.

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bull schrieb am 30.11.2005 18:08

 

wenn ich die Liste so durchlese ist die Z doch recht gut dabei. :wink:

 

 

 

yip, liest sich doch sehr gut... was ich interessant finde ist der Vergleich zur Speedy... die hat doch noch a bissi mehr bums. Aber wenn wir ehrlich sind, wer braucht das wirklich? :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, die Zett rennt garnicht so schlecht! Im 4. Gang ist man ja auch schon schnell ueber die 5000 hinaus und dann rennt die Zett wie Teufel! Da kommt dann die reine Leistung und da kann auch die Speedy nicht mehr so ganz mithalten, weshalb die Zett einiges zwischen 140 und 180 gutmacht.

 

 

 

Durchzugsstark sind die Sport-1000er! Da sieht die Z1000 schon garnicht mehr so gut aus, wenn man auf die Werte der GSX-R schaut. Aber dass die Zett gut mithalten kann in der Naked-Klasse merkt man, wenn man mal mit jemanden mit der KTM oder der Speedy faehrt. Kein Problemo!

 

Aber auch eine 12er Bandit ist nicht so eben abzuledern. Ich bin die mal gefahren und doch ziemlich entäuscht, dass die garnicht so ein Hammer ist - bei der GSX1400 habe ich den Fön bekommen, wie dieser dicke Motor nach Luft japst. Bin sie im Vergleich zur GSX-R1000 gefahren. Da liegen Welten dazwischen. Die GSX-R rennt der GSX14 aber derart hammerhart weg, dass ........

 

 

 

 

 

Aber wenn ihr euch die Zett selbst immer schlechtreden muesst, dann kann man natuerlich nicht helfen.

 

Vielleicht liegts bei der Zett subjektiv nur daran, dass sie eben obenrum so stark zur Sache geht. Dann glaubt man unten, dass da nichts waere. Ist aber falsch!

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.