Zum Inhalt springen

IGNORED

Z fahren im Grenzbereich


Gast mirage

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

 

 

mein anliegen richtet sich an die die damit schon bisl mehr Erfahrung haben als. Kurven fahren macht ja wirklich spaß, nu haben wir hier oben so ne kleine Strecke wo man bisl Kurven fahren üben kann… Wie merkt man am Reifen dann er bald seine Haftgrenze verliert, bzw an seine Grenzen angelangt ist? Ist es wie, als wenn man auf Eis-Straße anfängt zu rutschen oder eher merklich kontorllierbarer?! Teilt eure Erfahrung mit Unwissenden, bitte… :biggrin:

 

 

 

mfg mirage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 263
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yamaha

    28

  • bad.orange

    12

  • bazille

    10

  • -Z-

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kawa-Racedriver

Also ich habe zwar nicht viel Erfahrung aber das was ich bis jetzt erlebt habe ,kann ich schon sagen das die Z im Grenzbereich ganz gut zu fahren ist ,sie verzeiht fehler. Wenn du merkst das deine Z unruhig wirt ,leicht nervös und bisschen anfängt zu rutschen ,solltest du doch gegen Maßnahmen einleiten.Habe die Z ganz gut im Regen kennen gelernt auf der Renns trecke,und ich weiß wo ihre und meine Grenzen sind.Auch wenn Regen nicht schön ist aber es war sehr eindrucksvoll. Sicherlich kommt es auf die Reifen an,die Bridgestone sind zwar nicht schlecht aber ich kann irgendwie kein Gefühl aufbauen zum Reifen.

 

 

 

Deswegen.Taste dich ran bis du merkst ,es reicht mehr geht nicht.

 

 

 

Mfg Racedriver :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so doch garnicht sagen es kommt auf den Reifen die Temparatur und den Straßenbelag an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver
yamaha schrieb am 18.04.2005 20:50

 

Das kann man so doch garnicht sagen es kommt auf den Reifen die Temparatur und den Straßenbelag an.

 

 

 

Willste jetzt jede Kleinigkeit mit einbeziehen. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du als Rennfahrer müßtest wissen das die Reifen-Temparatur und der Belag eine große

 

Rolle spiel, wenn das für dich eine Kleinigkeit ist hast du dein Moped noch nie richtig bewegt.

 

Wenn du mal auf der Fresse liegst wirst du es merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na, nu streitet euch mal nicht. Wollte eigentlich nur allg. Sachen wissen, sprich obs Kontrolliert anfängt zu rutschen oder ob die ganze Karre einfach weg geht... gefühlvolle Hand am Gas voraus gesetzt :pfeif:

 

 

 

Bedingungen: Normaler Luftdruck, ca. 20°C, Straßen Temp ca. 15°C, Reifen Pirelli Diablo Strada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

Ach Yamaha irgendwie klappt das zwischen uns noch nicht. Mirage meinte es doch Sicherlich allgemein. Sicherlich kommt es auf die Reifen und auf den Straßenbelag an,und das weiß doch eigentlich jeder alleine,klar hast du recht. Ne kleinigkeit ist es nicht, ich meinte das eher anders. :shock:

 

 

 

Die Ideallinie von Yamaha habe ich nocht nicht gefunden.

 

 

 

Mfg Rennfahrer

 

 

 

 

 

:pfeif::shock::lach::lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

Ich finde man kann das absolut nicht einfach so grundsätzlich sagen "es ist deutlich spürbar"

 

 

 

Ich fahre Supermoto kenn mich darum mit Grenzbereichen doch ein wenig aus...

 

 

 

Es gibt Reifen die verzeihen Dir viel andere aber verzeihen Dir kaum was...

 

Das heisst es gibt solche die geben Dir kaum anzeichen und weg bist Du.

 

 

 

Ich denke Du merkst das selber Fahre mit Kopf an Dein Limit, vorsichtig heran tasten und Du wirst sehen das geht ganz gut....

 

 

 

 

 

Steve

 

 

 

P.s. wo liegt "Deine" Strecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh's genauso wie motodevil.

 

kleiner Tip: mach mal 'nen Kreidestreifen quer auf Vorder und Hinterrad. Fahr 5 mal in einer leeren Verkehrsinsel oder Parkplatz mit ansteigendem Tempo im Kreis. Wenn Du meinst "tiefer geht nicht", halte an und schau wieviel Kreide noch dran ist. Wenn Keine Kreide mehr dran ist, warst Du an der Grenze des Reifens. Wenn noch was dran ist: das ist deine Rest-Reserve bei OPTIMALEM Bodenbelag. Bodenbelag ist wirklich ein Thema für sich. Man kann die Grenze nicht pauschalisieren. Aber gewisse Signale solle es schon geben wie z.b. Ruckelnder Vorderreifen, Hinterrad bricht aus oder dreht durch (driften). Wenns so weit schon sein sollte ist Können gefragt, sonst liegt man schnell auf der Nase. Und das will doch keiner, oder ? Also schön vorsichtig rantasten. An der Grenze fahren die wenigsten von uns, aber die meißten behaupten es. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christnord

@mirage

 

nach den Posts unserer Rennfahrer jetzt mal von mir als relativem "Langsamfahrer" :shock:

 

 

 

Rutschen ist schon heikel genug, spannend find ich, wenn die Haftung zurückkommt und du das Aufstellmoment ausgleichen mußt :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Tjo die Grenze wo ist se ?

 

Ich fahre jetzt 4 Wochen Z . Seitenständer, beide Fußrasten und die Auspuffschellen angeschliffen. Der Originale BT012 ist nach 2000km platt. Von einer Grenze habe ich noch nix gemerkt. Bin mal gespannt was noch so alles schleifen kann.

 

Beim raus beschleunigen aus einer engen Kurve schmiert se ganz gefühlvoll hinten weg.

 

sonst hab ich noch nix von Grenze gemerkt, alles andere war in Ordnung .

 

Außer das se bei einer Korrektur in Schräglage anfängt wie eine Gummikuh zu wackeln.

 

Denke mit anderen Reifen geht es was besser . Als nächstes teste ich mal Pirelli Diablo Coras H . dann mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Tourensportreifen sammelt man diese Erfahrung öfters, als mit den Supersport-Reifen. Die damit erziehlten Geschwindigkeiten sind auf öffentlichen Straßen jenseits von gut und böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cundalini schrieb am 01.05.2005 01:42

 

Tjo die Grenze wo ist se ?

 

Ich fahre jetzt 4 Wochen Z . Seitenständer, beide Fußrasten und die Auspuffschellen angeschliffen. Der Originale BT012 ist nach 2000km platt. Von einer Grenze habe ich noch nix gemerkt. Bin mal gespannt was noch so alles schleifen kann.

 

Beim raus beschleunigen aus einer engen Kurve schmiert se ganz gefühlvoll hinten weg.

 

sonst hab ich noch nix von Grenze gemerkt, alles andere war in Ordnung .

 

Außer das se bei einer Korrektur in Schräglage anfängt wie eine Gummikuh zu wackeln.

 

Denke mit anderen Reifen geht es was besser . Als nächstes teste ich mal Pirelli Diablo Coras H . dann mal sehen

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieviel wiegst du ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

 

Das ist je nach Reifen unterschiedlich. Viele Reifen fangen an etwas indifferent oder unruhig zu werden. Danach wandern sie nach aussen. Andere Reifen haften sehr lange und rutschen dann recht spontan. Wenn man sie auf der Rennstrecke rutschen laesst, kann man sich an ihre Grenzen herantasten. Das ist aber nichts tirviales!

 

Auf der Landstrasse wuerde ich es nicht versuchen. Da kann einfach mal was liegen oder in der Kurve irgendwas kommen und man kann sich nicht so herantasten. Abfluege landen hier auch nicht im Kies, sondern irgendwo, wo es meist mehr weh tut!

 

 

 

baz, 3x auf der Rennstrecke abgeflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.