Zum Inhalt springen

IGNORED

12 000km Inspektion


Gast Hunter1

Empfohlene Beiträge

Gast Anonymous

12000 Inspektion (inkl Synchronisation der Zylinder, aber ohne Luftfilter, da K&N) 179,-

 

Vordere Bremsbeläge inkl. Einbau: 104,-

 

Reifenwechsel v.+h. (ohne Reifen) 30,-

 

 

 

Die Vibrationen im Lenker sind jetzt nach der Synchronisation deutlich weniger, aber meine war vorher scheinbar mehr unsynchron als andere Z's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Venom

    6

  • Spätzle

    5

  • marko

    4

Gast Anonymous

@Werner: Synchonisation ist doch bei der Inspektion dabei, oder?

 

Naja wie ich euch schon berichtet habe war ich letzte Woche beim Streck zur Inspektion, da ich ja so viel für die erste gezahlt habe, hat er mir den Fuffie für die 12000er angerechnet. So habe ich ohne Luftfilter, da K&N 163 Euros gezahlt. Die Maschine fährt bei mir jetzt auch wieder runder, bzw. ruhiger und zieht a wengal besser.

 

 

 

Bei mir sind die hinteren Beläge fällig, die hab ich aber nicht machen lassen. Hab mir beim Louis die Lucasbremsbeläge für 31,50 geholt und bau sie die Tage selber ein. Die vorderen kosten übrigens genau so viel man braucht halt nur 2

 

 

 

greets chiller jumper.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Ich glaube die Synchronisation ist bei der 12000 dabei, aber ich hätte Sie weglassen können, dann wäre die Inspektion billiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir kam der 12000er auf ca. 224€s.

 

 

 

Mit dabei war auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit.

 

 

 

War laut Dealer nötig. Er sagte, viele Fahrten im Regen würden die Alterung der Bremsflüssigkeit beschleuningen. Kann das sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Wie soll das denn gehen??? Die Bremse ist doch hydraulisch und somit ein geschlossenes System!!!

 

 

 

Entweder hast du ihn falsch verstanden, was ich nicht glaube, oder er hat dich da nett über den Bart babiert verklopp.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch (zieht Wasser an) und wenn zu viel Wasser im System ist, das sich bei Druck verdichten lässt, ist dein Bremspunkt im Eimer/musst du pumpen.

 

Aber, wie soll denn das Wasser ins System gekommen sein? Fährst du denn immer mit offenem Ausgleichsbehälter? i25.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser selbst ist an und für sich nicht das Problem denn es verhält sich wie die Bremsflüssigkeit und lässt sich nicht verdichten. Das Problem von Wasser ist der im Vergleich niedrige Siedepunkt.

 

 

 

Wenn die Bremsen warm werden neigt das Wasser zur (Dampf)blasenbildung und Dampf ist ein Gas welches sich Verdichten lässt und so entsteht das gefährlich Loch.

 

 

 

Auch wenn das Hydrauliksystem Dicht ist kommt dennoch Wasser in die Leitung da es durch die Bremsschläuche und andere Teile diffundiert und das hat aber recht wenig mit Regenfahrten zu tun, die Luftfeuchtigkeit reicht dazu schon aus.

 

 

 

grüße wicked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wicked Danke, gute Erklärung.

 

 

 

Vielleicht drückts ja bei extrem nassen Verhältinissen wirklich mehr durch, wer weiß dontknow.gif

 

 

 

Aber das mich mein Dealer über den Tisch gezogen hat, glaub ich eher nicht. Bei "normaler" Fahrt, war die Bremse ja noch völlig in Ordnung. Aber in den Alpen bergab ließ sich der Bremshebel schon bedenklich weit ziehen, bis das Moped richtig geankert hat.

 

 

 

Vielleicht war die Erklärung ja Sch..., aber es war sicher schon zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nötig ist lässt sich mit einem Testgerät feststellen. Dazu wird eine Probe in das Gerät gefüllt (nur wenige ml) und der Siedepunkt bestimmt.

 

 

 

Ist bei DOT 4 der Nasssiedepunkt i1.gif unter 155 °C sollte unbedingt die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, besser ist früher, mindestens aber alle 2 Jahre.

 

 

 

i1.gif Der Nasssiedepunkt ist die DOT Spezifikation wo die Bremsflüssigkeit schon "verwässert" ist, im Gegensatz zum Trockensiedepunkt (reine also neue Bremsflüssigkeit) der bei DOT 4 230 °C beträgt

 

 

 

grüße wicked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsfluessigkeitswechsel beim Motorrad ist eine sehr simple Sache. Das mache ich einfach 1x im Jahr. Kostet keine 5,-

 

 

 

Allerdings wie alles an den Bremsen: man sollte wissen, was man da macht und machen muss. Wenn man das nicht so genau weiss, dann sollte man Arbeiten lieber machen lassen.

 

 

 

baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern die 12.000-Insp. Da gabs mal wieder frisches Öl und einen neuen Filter und die Zündkerzen wurden auch gewechselt. Zusammen waren das 189 €, denke mal das ist ok.

 

 

 

Jetzt aber was anderes: Danach kam sie mir vor, als hätte sie die in den letzten Wochen verloren gegangenen PS wieder zurück. Deutlich mehr Dampf. Ist das nur Einbildung, oder kann das an den neuen Zündkerzen liegen? Gibts bei Euch ähnliche Insp.-Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann an den Zündkerzen liegen.

 

 

 

Andere Frage: ist bei Deinem Mopped auch eine Syncronisierung der EInspritzung vorgenommen worden, oder bist Du darauf hingewiesen worden, das keine gemacht wurde?

 

 

 

grüße wicked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, von Synchronisierung hat keiner was gesagt. Man kann sich sicherlich einiges einbilden, aber da war gestern schon ein deutlicher Unterschied zu merken. Werde also zukünftig meine Zündkerzen regelmässig kontrollieren.

 

 

 

Kann das auch mit dem Remus-Rohr und dem BMC-Luftfilter zusammenhängen, das sie jetzt für die Zündkerzen ein wenig zu trocken läuft? Sie hatte neulich im Schub auch zum ersten mal dieses Nach-Bollern, wenn sich das auch eher wie Durchfall angehört hat... dontknow.gifdontknow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage wegen der Synchronisierung eigentlich deshalb, da man häufig davon liest, dass das nicht gemacht wird, obwohl eindeutig die Kontrolle und bei notwendigkeit die Einstellungen durchzuführen sind:

 

 

 

Im Servicemanual Punkt Periodic Maintenance 2.3 (Seite 27) steht eindeutig beim 12000er Service:

 

 

 

Engine vacuum synchronisation - inspect

 

Engine vacuum synchronisation - adjust When necessary

 

 

 

Offenbar haben manche Werkstätten da nicht mal reingesehen, denn das 12000er Service besteht aus weit mehr als nur nem Ölwechsel und Zündkerzentausch...

 

 

 

grüße wicked der sich nicht gerne von Werkstätten verarschen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Habe bei der 12000km Inspektion 166€ bezahlt.

 

ÖL,Ölfilter,Kerzen,Syncronisieren.Ca.80min Arbeit.Ich denke der Preis ist ok

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.