Zum Inhalt springen

IGNORED

Powercommander in der Z750


marko

Empfohlene Beiträge

Habe seit Donnerstag nen PC drin und wollt mal einen ersten Eindruck berichten.

 

 

 

Zur Vorgeschichte: Hab mir aufm Treffen den Gutschein mit dem PC geschnappt. Dieser wurde nun eingebaut und abgestimmt. Vorher wurde noch der originale LuFi umgebaut (die gelbe Faltpappe raus und ca 1cm dicken LuFi-Schaumstoff rein) und dazu noch aus dem Deckel einen "Ring" gemacht.

 

Fotos stell ich mal rein wenn ich welche gemacht hab!

 

 

 

 

 

 

 

Bin gestern mal eine kurze Runde (20km ums Dorf) gefahren, da ich echt neugierig war es jedoch irgendwie ständig regnete. Erster Kurzeindurck....hmm, unterum spürbar druckvoller, ansonsten nicht wirklich viel Änderung.

 

 

 

Heute dann ne 200km-Tour. Zweiter Eindruck:

 

- ab 3000 gehts jetzt spürbar entschlossener zur Sache

 

- auch im grossen und ganzen hat man eigentlich in jedem Drehzahlbereich zwischen 3000 und 6000 das Gefühl eines festen Antritts, was ich vorher dort so nicht hatte

 

- starke Ansauggeräusche von unterm Tank beim Beschleunigen, ist ja auch kein Wunder

 

- kein Konstantfahrruckeln mehr

 

- höchstwahrscheinlich gehört der plötzliche Leistungsverlust jetzt auch der Vergangenheit an, das muss aber die Zeit zeigen

 

- die elektronische Drosselung des ersten und zweiten Ganges ist ausser Kraft gesetzt, macht innerorts echt Laune (ist aber bisher reine spekulation dass es diese drossel gibt, siehe auch HIER)

 

- über den Spritverbauch kann ich noch nichts sagen, da ich einfach nicht "repräsentativ normal" gefahren bin

 

 

 

 

 

 

 

Als Gesamteindruck sag ich mal so....nichts weltbewegendes, aber schon soviel, dass es noch mehr fun auf der kleinen Z bringt. Dafür nun 300 bis 500 Euros (mit/ohne Abstimmung) auszugeben, lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich bei der kleinen Z. Nur wenn man das Geld wirklich über hat oder eben gewonnen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ducjäger

    12

  • Syncrator

    10

  • marko

    8

  • goOse

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm, ich auch....würde jetzt aber wirklich gern mal im direkten vergleich ne "normale" z fahren und auch jemand anderes mal meine fahren lassen. dann wäre der blickwinkel gleich nen ganz anderer, so ists bissle wie mit der höherlegung...die ersten 5 minuten ists noch anders, danach dann schon "normal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

Wäre jetzt mal Interessant wieder auf dem Leistungsprüfstand zu fahren,um zu schauen in wie weit sich die Kurven verändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa-Racedriver schrieb am 25.07.2005 11:00

 

Wäre jetzt mal Interessant wieder auf dem Leistungsprüfstand zu fahren,um zu schauen in wie weit sich die Kurven verändert haben.

 

 

würde mich auch mal interessieren. dabei müsste es natürlich möglichst der gleiche stand sein. hab den nur grad nicht da :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazille schrieb am 25.07.2005 11:56

 

Ja, aber WOB -> HH ist ja nun wirklich nicht der Hinderungsgrund.

 

baz

 

:wink: kam der da her? aus hh? naja, so eilig ists nu auch nicht, erstmal gibts nen neuen reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Finde es auch sehr interessant.

 

Bisher hatte ich auch sehr wenig zu der kleinen Gefunden.

 

ich habe mal etwas gehört von 5-10 PS Mehrleistung.

 

Prüfstand wäre sicher nicht schlecht.

 

 

 

Ist jetzt noch die Frage, ob sich der offene Luftfilterdeckel mit

 

K&N auch ohne PC lohnen würde ?

 

 

 

Und was ich nicht verstehe, worin liegt der Unterschied zwischen

 

Micron Deckel und dem Deckel mit Aluring ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Alu-Ring Deckel ist ein Tuningdeckel fuer die Z1000 und soll das Einstroemen der Luft besser zulassen. Nennt sich Akustik und hat was mit der Schallimpedanz zu tun (Trompeteneffekt). Welche dieser beiden Tuningmassnahmen nun mehr bringt, vermag ich nciht abzuschaetzen.

 

Der offene (oder Micron-) Deckel ist halt komplett offen.

 

 

 

Was an der Z750 funktioniert, ist schwer zu sagen. Das haengt ja auch immer davon ab, wie die Luftstroemungsverhaeltnisse am Mopped sind und wie das Serien-Gemisch abgestimmt ist.

 

 

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Interessant wäre sowohl ob es einen Leistungsunterschied gibt, was ich weniger glaube und ob es einen Soundunterschied gibt.

 

Denke mal der offene Luftfilterdecken bringt ohne den PCV nicht viel.

 

 

 

@Marko

 

Du klingst mit dem PC irgendwie nicht so wirklich begeistert, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst begeistert....ich denke mein abschlusszitat sagt doch alles, oder!??!

 

 

 

 

 

Zum Leistungsunterschied nur druch den LuFi-Mod hatte ich auch schonmal was geschrieben. Hatte danach den Eindruck dass sie in den oberen Drehzahlregionen (ab 8500) eher schlechter lief.

 

 

 

Den Soundunterschied kannste auch ganz einfach mal selbst testen....machste Tank hoch und den LuFi-Deckel raus......dann fährste ne Runde und holst dir deinen Eindruck :wink:

 

Musst aber schon fahren, denn den Soundunterschied durch den LuFi-Mod haste nur wenn du unter Last beschleunigst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Also wenn ich das richtig sehe alles oder nichts ?

 

Entweder Lufi, Deckel und PC, ansonsten lieber so lassen wie es ist.

 

Deinen Bericht von dem Loch bei 8500 hatte ich gelesen.

 

Daher bin ich auch etwas vorsichtig…

 

Obwohl ich ja mit dem K&N Filter kein Risiko eingehen würde.

 

Den Deckel kann man ja wieder tauschen.

 

 

 

Technisch bin ich da eigentlich ein leihe, an meiner R6 hatte ich nie

 

groß verändert…

 

Da bin ich nur gefahren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also zum K&N hatte ich schon vorher die Einstellung....erst wenn ich sowieso nen neuen LuFi brauche, dann nen K&N, ansonsten ist in meinen Augen ein K&N absolut nicht notwendig. Zumal, wie sacknussen schon berichtete, der Boden des K&N nicht optimal ist. Ist irgendwie so wabbelig und das ist nicht so guenstig für die Strömung....musst mal bei den 1000er K&N-Themen schauen.

 

http:///www.z1000-forum.de/topic=100977806721

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur: Z750 (sonst serie) mit K&N-Lufi und Seriendeckel: 106,4PS in Hann. Muenden am Hinterrad.

 

 

 

Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.