Zum Inhalt springen

IGNORED

Habe 10 Maps fuer Powercommander getestet


bazille

Empfohlene Beiträge

Habe gestern mal mein Laptop geschnappt und habe so alle moeglichen Maps geladen und auf einer kleinen Teststrecke ausprobiert. Der Vergleich ist immer so zu sehen, dass ich eine gewisse Konfiguration habe. Wenn man nun 'nicht passende' Maps laed, ist nicht unbedingt zu erwarten, dass sie super funktionieren. Sie passen vielleicht zu einem entspr. Auspuff wesentlich besser und dann halt optimal in der Leistungsausbeute!

 

 

 

 

 

Ausgegangen bin ich von der "NULL-Map", wobei ich zwei Remus Auspufftoepfe an der Z1000 habe und K&N Luftfilter.

 

 

 

210-502 (German Model - all Stock) : kein nennenswert fuehlbarer Unterschied, aber auf keinen Fall schlechter. Fuhr sich recht gut. Gasannahme vielleicht etwas besser als NULL.

 

Verwunders aber auch nicht, da sie nur sehr moderate Aenderungen vornimmt. Nur in der 100%-Drosselklappenkurve sind nennenswerte Aenderungen. Aber das auch nur bei 2-4000U/min. Naja, da gibt man automatisch meist nicht mehr als 80%. Voll aufgerissen ist aber auch kaum ein Unterschied zur Null feststellbar. Also wohl reine Leistungspruefstandoptimierung.

 

 

 

210-506 ("German" Model, BOS ECE approved slip-ons (without catalytic converters) and stock or aftermarket air filter)

 

Diese Map hatte ich gewaehlt und war auch sehr gespannt, weil der BOS-Topf im Leistungs und Drehmomentverlauf dem Remus sehr aehnlich ist. Sollte also auch ein aehnliches Verhalten aufs Gemisch haben - OK, das ist etwas Kaffeesatzlesen - aber auch das 'Absorptions'-Prinzip haben beide Toepfe gleich. Daher sollte die Gemischveraenderung bei beiden Toepfen verwandt sein.

 

 

 

Also, die 506er fuhr sich nicht schlecht. Untenrum irgendwie gleich, wie die 502. Nicht wirklich ein grosser Unterschied. Dafuer kam sie subjektiv ab 7000 U/min schon recht druckvoll aus den Socken und rannte willig bis in den 5-stelligen Bereich. Aber man sollte nun nicht erwarten, dass man damit wirklich viel auf der Strecke gewinnen wuerde! Dafuer ist der Kick nun auch wieder nicht so dramatisch besser, was bei einer Leistungssteigerung von vielleciht 5 PS im besten Fall wohl jedem klar ist.

 

Gasannahme auch nicht nennenswert anders als Null oder 502. Das sieht man auch schon an den Werten in der Map.

 

 

 

 

 

210-Micron-LuFi-Umbaumap

 

Naja, damit laeuft sie recht fett. So faehrt sie sich auch. Alles weicher - Leistungseinsatz und Gasannahme. Aber eben auch flachere Drehmoment-Kicks mehr. Mit K&N aber ohne offenem LuFi-Kasten wohl zu fett im Gemisch aber sahnig beim Motorlauf.

 

 

 

 

 

210-515 (European model - Remus slip ons - Stock air filter - Micron Germany Airbox kit)

 

Die Map folgt im Verlauf der 502er, nur fetter in allen Bereichen. Diese Map sollte eigentlich

 

zum Remus passen, wenn gleich ich kein offenen Deckel auf dem LuFi habe.

 

Naja, wie eben bei der Micron-LuFi-Umbaumap, fetter lauf, sahnig aber auch nicht so ueberzeugend, was den Leistungszuwachs angeht. Deshalb mal ein Test mit:

 

 

 

210- 502/515-Mittelwertsmap

 

Also mal was Ungewoehnliches! Fazit: naja, irgendwie nicht mehr unterscheidbar von der 502er. Hier bräuchte man wohl einen Preufstand, wenn man die Nuancen herausfiltern will.

 

Diese Map laeuft im Schnitt 2-6% fetter als die 502er.

 

 

 

 

 

210-Hoppi-Map - Hoppi mag's mir verzeihen, wenn ich die Map so nenne (GPR Endtöpfe mit EG mit Micron Luftfilterkit)

 

Also, wenn diese Map nicht von einem Scheich gesponsort ist, dann von Venezuela oder BP.

 

Im gefahrenen Bereich fettet sie 15-30% an. Wenn man da eine Flamme an den Endtopf haelt, dann hat man einen Raketenantrieb :wink:

 

Nein, mit ihr faehrt man sehr sahnig. Aber bei 4000U/min ist der Druck, den der Zubehoertopf bringt wieder weg. Kommt dafuer oben gut. Vielleicht ist das Subjektiv, weil dort die Map ausnahmsweise recht wenig anfettet. Also in der Mitte durch die starke Anfettung verliert der Motor an Drehmoment, kommt dann aber ab 9000 subjektiv gut, wobei sie vielleicht dann nur besser laeuft. Passt also garnicht zu meiner Mopped-Konfiguration!

 

Ist auch klar: GPR statt Remus, kein KuFi-Umbau etc.

 

 

 

Dafuer ist die Hoopi-Map die einzige, die im Leerlauf (0% Drosselklappe bei 1000U/Min) eine 10%ige Anreicherung vornimmt. Das macht wohl Sinn. Die Drehzahl erhoehte sich von 1050 auf 1100 (kann man wunderbar am Laptop im PowerCommander-Window ablesen). Und der Motor schnurrte etwas zufriedener.

 

 

 

 

 

210-514 (German model Leovinci ECE approved silencers without catalytic converters Additional damping plate mounted in silencer)

 

Naja, nicht schlecht aber auch nichts Aufregendes.

 

 

 

 

 

210-FBF138 (Terminali BOS Omologati - Filtro aria Originale - da Motociclismo 30-03-2004)

 

Diese italienische Map hatte ich auch mal probiert. Sie ist der der Mittelwertsmap nicht unaehnlich. Faehrt sich auch so.

 

 

 

 

 

Fazit: So schlecht laeuft die Null-Map nicht mit meinem Remus-Topf. Also der PC auf keinen Eingriff programmiert. :maad:

 

 

 

So, nun sind die erlaubten 5000 Zeichen voll ... - ich warte jetzt auf eine Rege Interpretationsdiskussion!

 

 

 

Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bazille

    9

  • hoppi

    9

  • yamaha

    7

  • ZMan

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Kawa-Racedriver schrieb am 20.07.2005 17:59

 

Lohnt es sich dafür Geld auszugeben? Gemessen was das alles kostet?

 

manchmal sind wir Männer wie kleine Kinder. Wir brauchen es nicht unbedingt, aber wir wollen es einfach haben... :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa-Racedriver schrieb am 20.07.2005 17:59

 

Lohnt es sich dafür Geld auszugeben? Gemessen was das alles kostet?

 

 

 

ob sich das lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich persöhnlich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa-Racedriver schrieb am 20.07.2005 17:59

 

Lohnt es sich dafür Geld auszugeben? Gemessen was das alles kostet?

 

 

 

Ja auf jeden Fall, lohnt es sich für einen Auspuff Geld auszugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

War ja nur ne Frage Jungs :smile01:

 

Werde mir für das Geld erstmal andere Sachen ausgeben und Problemzonen am Fahrwerk an der Z750 zum Beispiel.

 

Und dann mal schaun ob ich mir das auch noch hole.

 

Zman da ist was wares dran :bier3:

 

 

 

@yamaha warum ganz einfach,Sound ist Hammergeil. Da weiß man das man Gas gegeben hat.!

 

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa-Racedriver schrieb am 20.07.2005 18:30

 

@yamaha warum ganz einfach,Sound ist Hammergeil. Da weiß man das man Gas gegeben hat.!

 

 

 

:wink:

 

 

 

Das merke ich auch so wenn ich Gas gebe.

 

Finde den Auspuff der kleinen nicht schlecht, wobei ich mir wahrscheinlich auch einen anderen

 

gekauft hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yamaha schrieb am 20.07.2005 18:36

 

Kawa-Racedriver schrieb am 20.07.2005 18:30

 

@yamaha warum ganz einfach,Sound ist Hammergeil. Da weiß man das man Gas gegeben hat.!

 

 

 

:wink:

 

 

 

Das merke ich auch so wenn ich Gas gebe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:bier3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey bull haste meine mail erhalten?

 

Aber Du kannst auch hier gern antworten. Mit welcher Map fähsrt Du eigentlich durch die Gegend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Spieleffekt des Powercommander mit legalen Auspuff und LuFi ist groesser als der Leistungseffekt. Der Auspuff (Remus) hat mehr gebracht, als der PC.

 

Der Unterschied zw. der NULL und der 502er ist nicht wirklich fuehlbar. Die 506er Map scheint oben etwas lockerer hochzudrehen. Unter 7000 ist aber auch kein objektiver Unterschied zur Null / 502 Map zu spueren.

 

Unterm Strich ist alles sehr dicht am subjektivem Empfinden und nicht unbedingt objektiv zu beurteilen. D.h. wenn der Motor unten etwas eingebremst wird und dann oben normal laeuft empfindet man das als "mehr Power obenrum" - subjektiv.

 

Objektiv ist da vielleicht garnicht mehr.

 

 

 

Also, alles in allem ist da eher ein nuancierter Unterschied, wenn die Maps eher sehr stark differieren. Wenn sie recht aehnlich sind, dann kann man es wohl nur im Pruefstandsdiagramm wirklich sehen.

 

 

 

Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

ich persönlich finde es macht sinn geld für einen auspuff hinzulegen, schon nur des soundes wegen, alles andere finde ich als tuning nicht wirklich so toll (kosten-nutzen rechung)

 

ausser man macht ein krasses motoren tunig dann spürt manbestimmt was echtes...

 

 

 

ich finde gebt lieber ein bisschen mehr geld aus für einen schönen auspuff und einen bugi...

 

 

 

aber jedem seine meinung...

 

 

 

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.