Zum Inhalt springen

IGNORED

Laser Xtreme an der Z1000


Zörg

Empfohlene Beiträge

chrhurek schrieb am 08.01.2007 18:30

 

Hatten wir Mailkontakt? Wg. der güldenen Laser? :cool1:

 

 

 

Was hör ich da ? Güldene Laser ? INFORMATIONEN BITTE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 934
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spätzle

    87

  • Gerry

    73

  • Lasertom

    38

  • Feile

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Z-Flux schrieb am 09.01.2007 08:58

 

chrhurek schrieb am 08.01.2007 18:30

 

Hatten wir Mailkontakt? Wg. der güldenen Laser? :cool1:

 

 

 

Was hör ich da ? Güldene Laser ? INFORMATIONEN BITTE !!!

 

 

 

Ich hatte mir überlegt, dass man die Laseranlage doch bestimmt anlassen könnte um den, wie ich finde, super goldton der orginalen zu erhalten. Problem scheint nur, wer macht sowas, wieviel Grad C braucht man (ist wohl von der Art und der Qualität des Edelstahls abhängig) und wie lange muß das Dind in den Ofen, der natürlich auch richtig gleichmäßig heizen muß?

 

 

 

Soviel zu meiner Idee, aber zuerst müsste ich mal eine Laser kaufen..... :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gedankenkrieger

Hier mal ein interessantes Statement bezüglich der Anlassfarben. Hab´s mal aus einem anderen Thread hier rein kopiert.

 

 

 

Copyright by Bazille!

 

 

 

 

 

 

 

bazille schrieb am 01.02.2005 15:53

 

ich fürchte, dass es recht bunt werden koennte! Du solltest das lieber sehr gleichmaessig erhitzen und nicht mit einer Loetlampe.

 

Also ab in den Ofen - Backofen reicht wahrscheinlich knapp aus.

 

Besser waere da ein Brennofen, der bis 350 Grad brutzeln kann:

 

 

 

Anlassfarben von unlegiertem Stahl

 

Anlassfarbe.....Temperatur

 

hellgelb........220 °C

 

strohgelb.......230 °C

 

dunkelgelb......240 °C

 

gelbbraun.......250 °C

 

braunrot........260 °C

 

purpurrot.......270 °C

 

violett.........280 °C

 

dunkelblau......290 °C

 

kornblumenblau..300 °C

 

hellblau........310 °C

 

graublau........320 °C

 

grau............330 °C

 

 

 

 

 

gruss, Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedankenkrieger schrieb am 09.01.2007 13:08

 

Hier mal ein interessantes Statement bezüglich der Anlassfarben. Hab´s mal aus einem anderen Thread hier rein kopiert.

 

 

 

Copyright by Bazille!

 

 

 

 

 

 

 

bazille schrieb am 01.02.2005 15:53

 

ich fürchte, dass es recht bunt werden koennte! Du solltest das lieber sehr gleichmaessig erhitzen und nicht mit einer Loetlampe.

 

Also ab in den Ofen - Backofen reicht wahrscheinlich knapp aus.

 

Besser waere da ein Brennofen, der bis 350 Grad brutzeln kann:

 

 

 

Anlassfarben von unlegiertem Stahl

 

Anlassfarbe.....Temperatur

 

hellgelb........220 °C

 

strohgelb.......230 °C

 

dunkelgelb......240 °C

 

gelbbraun.......250 °C

 

braunrot........260 °C

 

purpurrot.......270 °C

 

violett.........280 °C

 

dunkelblau......290 °C

 

kornblumenblau..300 °C

 

hellblau........310 °C

 

graublau........320 °C

 

grau............330 °C

 

 

 

 

 

gruss, Bazille

 

 

 

Danke :lach: , aber das hab ich hier und auch in Netz schon gelesen, aber was ist unlegierter Stahl? Ist die Laser aus legiertem Stahl? Wenn ja welche Legierung? Das alles scheint, so das Internet, Auswirkungen auf die Temperatur und die dazu gehörige Farbe zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ninja hat meine unfall laseranlage um das entfernen der f :lach: röhrchen zu testen, vielleicht kann er mal teil um teil in den ofen schieben und testen ob es klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grizzly schrieb am 09.01.2007 16:03

 

ninja hat meine unfall laseranlage um das entfernen der f :lach: röhrchen zu testen, vielleicht kann er mal teil um teil in den ofen schieben und testen ob es klappt

 

Das wäre mal eine klasse Idee. Wenn der die wirklich nur zu Übungszwecken verwendet kann er ja ein Stück rausflexen und einfach mal in den UMLUFTherd packen. Sollte ja von der Temp. reichen.

 

 

 

@gamble: Das stell ich mir schon ein bissl schwieriger vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe noch einen Lasertopf der heftig Verkratzt ist, den kann ich ja mal Testen im Ofen, nur muß die Holde da zustimmen.

 

Die Frage stellt sich wie lange der auf 230° liegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taucher schrieb am 10.01.2007 17:23

 

Hmmm, ich habe noch einen Lasertopf der heftig Verkratzt ist, den kann ich ja mal Testen im Ofen, nur muß die Holde da zustimmen.

 

Die Frage stellt sich wie lange der auf 230° liegen soll.

 

 

 

keine Ahnung wie lange der da rein muß, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die Zeit im 2-3 Stundenbereich bewegt, ich meine das auch mal so irgendwo gelesen zu haben.

 

 

 

Edit: Ich stells mir grad vor, wie es wohl wäre wenn du nichts sagen würdest und deine Frau den Auspuff im Backofen entdeckt...... :biggrin: :biggrin: :lach::respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taucher schrieb am 10.01.2007 17:23

 

Hmmm, ich habe noch einen Lasertopf der heftig Verkratzt ist, den kann ich ja mal Testen im Ofen, nur muß die Holde da zustimmen.

 

Die Frage stellt sich wie lange der auf 230° liegen soll.

 

na komm, trau dich.

 

Deine Holde ist doch noch ganz andere Sachen von dir gewohnt :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Organspender
chrhurek schrieb am 10.01.2007 17:38

 

keine Ahnung wie lange der da rein muß, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die Zeit im 2-3 Stundenbereich bewegt, ich meine das auch mal so irgendwo gelesen zu haben.

 

 

 

 

 

Ich glaube nich, das es so lange dauert. Wenn man bedenkt, wie schnell das geht, wenn man mit ner Flamme rangeht, würde ichs zeitlich auf ne viertel bis halbe Stunde schätzen.

 

Dann kannste ihn ma schnell reinstecken, während deine Frau beim Friseur ist. :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gedankenkrieger

@ Spender

 

 

 

Sehe ich ähnlich. Hab es ja bei meinem Krümmer erlebt. Poliert, kurz warmgefahren um zu schauen ob die Dichtungen noch okay sind und schon nach 5 Minuten Betrieb schöne Anlassfarben gehabt (leicht gülden). Es ist halt auch immer die Frage was man haben möchte. Bei der Backofenmethode bekommt man halt eien halbwegs gleichmäßige Färbung hin. Wobei bei der Lötlampengeschichte eventuell der Scorpioneffekt erzielt werden kann, was ich mir aber durchaus als sehr schwierig vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedankenkrieger schrieb am 11.01.2007 08:46

 

@ Spender

 

 

 

Sehe ich ähnlich. Hab es ja bei meinem Krümmer erlebt. Poliert, kurz warmgefahren um zu schauen ob die Dichtungen noch okay sind und schon nach 5 Minuten Betrieb schöne Anlassfarben gehabt (leicht gülden). Es ist halt auch immer die Frage was man haben möchte. Bei der Backofenmethode bekommt man halt eien halbwegs gleichmäßige Färbung hin. Wobei bei der Lötlampengeschichte eventuell der Scorpioneffekt erzielt werden kann, was ich mir aber durchaus als sehr schwierig vorstelle.

 

 

 

Am Krümmer sind es aber halt auch locker 500-700 Grad C. War auch nur eine Vermutung mit der Zeit. Mal schauen, veilleicht steckt ihn Taucher doch noch rein. :biggrin: Dann sehen wir ja wie lange es dauert, falls überhaupt was passiert. :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 10 min. hohle ich ihn wieder Raus aus dem Ofen.

 

 

 

Er war jetzt 30min. auf 230° und 1 1/2 Std. auf 250°.

 

 

 

Na Gespannt?

 

 

 

Mach gleich ein Foto und stelle es ein. :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.