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IGNORED

4 in 1 "selbst gebaut"


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Empfohlene Beiträge

Gast z1000Pipovitch

Also für mich ist es so wenn mehr Leistung rauskommt, schön aber wichtiger ist für mich nichts zu verlieren.

 

Mein Motor ist bei Lkm gemacht und ich muss auf 4in1 Umbauen wegen der Schräglagenfreiheit auf der Rennstrecke.

 

Und egal wer mich daran kritisiert warum soll ich viel Geld ausgeben für etwas was ich selber machen kann?

 

Kopf bearbeitung kann ich nicht das habe ich machen lassen aber da ich Bauschlossermeister bin und das WIG Gerät im Keller stehen habe warum soll ich da was fertiges kaufen.

 

Zusätzlich dazu kann ich alle Übergänge innen polieren was kein Hersteller machen kann, da bei ihnen jede Arbeitsstunde eingespart werden muss um den Preis halten zu können.

 

 

 

Mir würden einige Tips und Tricks mehr helfen.

 

Und noch einmal ich benötige immer noch einen 02-03 ZX9R Krümmer.

 

Ich setze max. 60+Versand aus!

 

 

 

mfg, z1000pipovitch

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Mein Beitrag war keine Kritik sondern eine Frage nach dem Warum Du oder wer auch immer das macht. Wenn s für die Renne nötig ist, ists doch ok. Jeder baut das, was er für richtig hält. Wie heißt es so schön: "Immer locker durch die Hose atmen."

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Gast z1000Pipovitch

sorry, daß du dies böse angenommen hast aber das sollte keine antwort auf deinen Beitrag darstellen.

 

Mein Mopet war letzes Jahr als Vollschrott von der Versicherung ausbezahlt worden, danach wurde alles so aufgebaut wie's mir besser passte, ohne Rücksicht auf orig. oder nicht!

 

Genau so wie ich diesen Winter mir eine komplette Fussrastenanlage selbst bauen werde und bitte jetzt kein ich habe noch eine für ein paar Hunnis rumliegen,...

 

Ich bau mir das selbst so wie ich das haben will ohne Rücksicht auf konformität, hier in Luxemburg kann ich sogar so über die Strasse rennen, hier wird bei Mopets eigentlich nix eingetragen ausser die Drossel :essen2:

 

 

 

Ich fahr nur sehr wenig Strasse mit meiner Z, und da ich keine Cup's oder sonst was fahre brauche ich keine abgenommenen Teile und kann verbauen was mir passt.

 

Und eins der Wichtigsten Dinge ich mag solche kniffligen Herausforderungen! Fertig kaufen und anschrauben befriedigt meinen Basteldrang nicht :happy2:

 

 

 

Edit: Ich möchte niemandem auf die Füsse treten und verstehe dass hier viele Leute ihr Mopet vergöttern und Stylen aber seit meinem letzten Unfall ist mir meine Z optisch nicht mehr wichtig.

 

Ein 100%iges herrichten hätte ich mir eh nicht leisten können.

 

Und zum Alltags spielen benutze ich die Sv650s welche ich meiner Frau liebevoll restautiert habe, das langt.

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Nur, wieviel macht es denn aus? Ggf. mit neuer Abstimmung über Powercommander? Solange am Motor keine tiefgreifenden Änderungen getätigt werden, kommen vlt 5-8 PS(Z750), bzw vlt 10PS (Z1000) heraus. Mehr doch eher nicht. Oder? Dafür so viel Geld ausgeben? Ich meine, jedem das Seine. Nur ich finde, für das Geld kann man schon durchaus eine vernünftige Kopfbearbeitung machen (lassen) und mit neuen Nockenwellen eine andere Abstimmung haben.

 

 

 

Mit der Akra 4-1 an der alten Z1000 kriegst ein ganz anderes Moped. Das ist die lohnendste Investition die man an der Baureihe machen kann.

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Gast z1000Pipovitch

So zwischenzeitlich siehts jetzt so aus:

 

Es scheint unmöglich einen Zx9R Krümmer für max. 60 Euros zu bekommen!

 

Dann ist der 00-01 überhaupt nicht intressant, denn der hat einen geringeren

 

Durchmesser im Rohr und ist zudem unten in der Biegung noch sehr

 

schlecht verarbeitet!

 

 

 

Nun habe ich mich fast verrückt gemacht, bei den Herstellern Akra,

 

Leovince und co. alle Fotos und Zeichnungen usw. von deren einzelnen

 

Komplettanlagen zu bekommen. Ich habe mir mal angeschaut wo die

 

grössten Unterschiede sind zwischen orig. Krümmer und denen welche sie

 

als Komplettanlage anbieten.

 

 

 

-> :happy2: Es sind nicht nur wie am Anfang gedacht die teilweise

 

schlechten Übergänge welche bei verschiedenen orig. Krümmern sind.

 

Nein, es scheint auch so zu sein, dass ein orig. motor mit den orig.

 

Abgaswerten und Geräuschwerten mit weniger Querschnitt auskommen

 

muss als es eine optimiertere Maschine, sei es durch PCIII oder ,...

 

benötigen würde!

 

 

 

Dann auch sehr auffällig dass alle den Querschnitt kurz nach dem

 

Motorausgang um ein Mass vergrössern, bevor es um die Kurve geht!

 

 

 

Somit bin ich mittlerweile davon überzeugt dass mein anfänglicher Plan

 

nicht die beste Lösung ist und dazu viel zu viel kosten wird!

 

 

Neue Idee!!

 

Mögt ihr mich jetzt auch beknackt halten, jetzt möchte ich mir das Teil so

 

bauen wie ich denke dass es am besten ist. Sprich ich brauch nur die

 

ersten 5-10 cm eines Krümmers welche mit der Verschraubung auf die Z

 

passt!

 

Edelstahl Auspuffrohr ist gar nicht mal so teuer! Und bei den Motorrad

 

braucht man ja auch nicht grade Kilometerweise hiervon :bier2:

 

 

 

-> Welche Anschlüsse von anderen Mopets können da passen, bei

 

welchen die Krümmer billig zu bekommen sind? Oder hat noch jemand

 

einen total zerbeulten Krümmer einer Z der nach nem Unfall schrott ist?

 

 

 

Also ich würde mit einem 35mm Rohr anfangen genau wie bei der Z1000

 

orig. dann nach 5-10cm auf ein 40mm Rohr gehen, bevor die Biegungen

 

anfangen. Dann bei den 1. 2 Y Verbindungsrohren von 40mm auf 45mm,

 

dann beim letzten Y Verbindungsrohr von 45mm auf 50mm und dann

 

wieder ein paar cm dahinter auf die 55mm bis zum Endtopf.

 

 

 

-> Denn bei genauer Betrachtung ist der orig. Z1000 Krümmer eigentlich

 

gar nicht schlecht Verarbeitet und deshalb ist mir auch Akra als einzige

 

Marke bekannt die für diesen eine Komplettanlage herstellt.

 

 

 

 

 

Also wenn ihr irgend ne Ahnung habt was ich da als Krümmer kaufen und

 

zerlegen kann, welchen man spottbillig bekommt, ich bin ganz Ohr :essen2:

 

 

 

Ach ja und ESD wird ein gebrauchter einer ZX9R oder ZX10R gesucht!

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Gast z1000Pipovitch

Soo, abbruch des Projektes!!

 

Ich habe mich mit ZMan für die 4in1 Akra geeinigt!!

 

Dies Projekt hätte schätzungsweise mind. 2/3 des Preises der

 

gebrauchten Akra gekostet + unvorhergesehene Kosten,...

 

Dann bin ich bei aller Bastelbegeisterung dann doch etwas seriöse und

 

hole mir dieses fertige schon passende Teil!

 

 

 

Der ärgerliche Hintergedanke wird zwar sicherlich bleiben -> ich hätte es

 

doch aber auch selbst hin bekommen,...

 

 

 

-> Bitte -Z- no comment :happy2:

 

 

 

 

 

EDIT: Jetzt habe ich ja alle Zeit der Welt, und werde trotzdem versuchen

 

die Teile irgendwann komplett zu bekommen, aber dann nur Teil für Teil

 

spottbillig. Naja, ich denke das kann dann also etwas dauern, egal,... :essen2:

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von welcher ZX9-R ist den der Krümmer am besten ?

 

 

 

ich würde mal tippen von der letzten, F, 2002, vieleicht auch E, 2000-2001.

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von welcher ZX9-R ist den der Krümmer am besten ?

 

 

 

ich würde mal tippen von der letzten, F, 2002, vieleicht auch E, 2000-2001.

 

 

 

Der E passt nicht.

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  • 4 Monate später...

hm...also wenn im durchlass vor der biegung schon 1-3 mm fehlen dann solte mann doch wirklich anstreben einen Krümmer so zu bauen wie mann ihn auch braucht und nicht auf serierenmaterial zurückgreifen oder? ich stelle einfach mal die behauptung auf daß du keinerlei Ahnung von Strömungsverhalten oder den inhalt eines Stöchiometrischen Gemisches kennts!

 

Insofern ist die anordnung deines Krümmers nur Optik und nix ernsteres....

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  • 1 Jahr später...

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