Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu K&N mit Sportauspuff


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese immer wieder das ein K&N Lufi mit einer modifizierten Box und evtl.noch ein offener Sportauspuff den Motor abmagern soll.Ist es nicht egal da die Zett ein Einspritzer ist?Ich dachte der Motor regelt die Gemischmenge selber um den optimalen Motorlauf zu erreichen,eben wegen der Einspritzung und nicht wie bei einem Vergaser.

 

War nur so ein Gedanke :lach::respekt:

 

Gruß

 

Trainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist zwar ein einspritzer, allerdings stellt sich die elektronik nicht auf geänderte teile ein. d.h. wenn sie wirklich zu mager läuft, müsstest du dir mit z.b. einem powercommander abhilfe schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aenderungen an der LuFi-Box kann der Drucksensor in der Box etwas nachhelfen. Aber nur in recht geringem Masse.

 

Ich finde, dass der K&N mit dem offenen LuFi-Deckel schon zu mager laeuft. Die Gasannahme ist etwas ruppiger. Daher ist bestimmt ein K&N mit LuFi-Deckel Modifikation und dann noch ein anderer Auspuff zuviel des Guten sind. Da sollte dann wirklich eine Gemischanpassung vorgenommen werden.

 

 

 

Eine Einspritzung hat gegen den Vergaser in Bezug auf Abmagerung oder Ueberfettung keine Vorteile. Beide Systeme verhalten sich da gleich.

 

Wie schon geschrieben, muesste eine Lamda-Regelung eingreifen. Aber das ist was anderes. Abgesehen davon ist auch eine Lamda-Regellung nicht unbedingt faehig alle Aenderungen zu kompensieren. Zu grosse Aenderungen sollten immer mit einer erneuten Abstimmung einhergehen.

 

 

 

Das System der Zett ermittelt aus Drehzahl, Drosselklappenstellung, Umgebungsluftdruck, Luftdruck im Lufi, Motor- und Kuehlwassertemp. eine

 

Zeitdauer, die das Einspritzventil geoeffnet werden muss.

 

Frueher gab es auch kontinuierliche Einspritzungen, heute sind wohl die intermittierenden Einspritzungen weiter verbreitet.

 

Es gibt auch Einspritzungen mit zwei Einspritzduesen. Hierbei ist wohl die obere kontinuierlich einspritzend, die unterere intermittierend.

 

Kann ich aber jetzt nicht wirklich 100%ig sicher sagen.

 

Die Zetts spritzen aber nur direkt vor die Ventile.

 

Dafuer haben sie von Suzuki die Doppeldrosselklappe der GSX-R750/1000 aus der Kooperation geerbt .

 

 

 

Gruss, Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht schlecht. Aber die modernen Motorradeinspritzungen arbeiten im Mopped ohne Luftmengenmesser. Ich habe jedenfalls weder ein Heitdraht- noch einen

 

Stauklappenmengenmesser bisher bei den Einspritzmopped gefunden. Das laeuft ueber den Drucksensor im LuFi-Kasten und ueber die Drosselklappenstellung.

 

 

 

baz - ohne Gewehr und Gewähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bazille

 

hi.

 

ich hab einen remus an meiner 750er und plane jetzt mir einen k&n zuzulegen. ich hab aber nicht vor an der airbox rumzbasteln. denkst du das die z dann auch zu mager läuft?

 

 

 

mfg

 

schneidl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneidl: Moment muss mir mal einen Kaffee kochen und dann lesen ...

 

 

 

Ne, mal im Ernst - das weiss ich nicht und ich muesste wirklich raten. Ich habe lediglich K&N mit dem offenen Deckel probiert. Im Prinzip waere es besser, dies auf dem Prüfstand zu ermitteln. Vielleicht laeufen ja auch die Effekte gegenlaeufig und abgemagert (LuFi+Deckel) kompensieren sich mit fetter durch die Auspuffanlage.

 

Das einzige, was man sagen kann, ist dass die LuFi Mods das Gemisch eher abmagern als gleich lassen.

 

 

 

Was ich mal als Testballon starten wuerde ist, bei den Power-Commander Leuten nachfragen, ob sie eine Map fuer K&N mit dem Remus fuer die Z750 haben.

 

Vielleicht verraten sie Dir auch noch, wie sich das Gemisch veraendert, wenn sie dann eine Map haben. Ansonsten probieren ...

 

 

 

Allerdings ist es sehr schwer festzustellen, ob das Gemisch nun magerer oder fetter ist. Am Bild der Zündkerze kann Du nur sehr mager und sehr fett ablesen. Aber nicht feinere Nuancen.

 

 

 

baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.