Zum Inhalt springen

IGNORED

el. Drosselklappen


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Z-

    8

  • marcus

    5

  • bazille

    4

hmm..was der vordere bewirkt weiß ich nicht, ist eigentlich nur der sensor, der die stellung der mechanisch (gaszug) betätigten drosselklappe mißt. könnte natürlich sein, dass die ECU die hintere drosselklappe auch auf durchzug stellt, wenn der vordere sensor nix liefert.

 

 

 

nur bliebe mir die logik des ganzen verschlossen..falls es so sein sollte, meine ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die ECU nicht mitkriegt, daß du das gas aufziehst und die hinteren klappen bleiben zu, kommste auch nicht mehr voran. deshalb werden auch bei fehlen des vorderen sensor-signals die klappen aufgedreht.

 

da ich den hinteren stecker aber noch probiert habe, mag es sein, daß durchaus noch andere effekte hat. denn wenn die ECU die stellung der drosselklappen nicht kennt, weiß sie auch nicht wieviel sie einspritzen soll.

 

so gesehen ist der hintere stecker wohl die bessere alternative.

 

also KrayZea_M : ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's eben auch mal probiert. Zuerst den hinteren Stecker abgezogen. Danach lief sie aber irgendwie leicht lau. Nicht ueberzeugend.

 

Danach hatte ich den Stecker vom vorderen Drosselklappensensor abgezogen.

 

Etwas besserer Lauf als beim hinteren. Leistung aber nicht anders als wie Standard.

 

Also, ich wuerde sagen, dass das garnichts bringt!

 

 

 

Wobei meine Z1000 sowieso zwischen 3000 und 5000 mit dem Remus Revolution recht druckvoll ist.

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre Einspritzrohre mit nur einer Drosselklappe einzubauen. Die sind kürzer und würden ein schnelleres Ansprechen begünstigen (gleicher Effekt wie bei Flachschiebervergaser), aber wie bringe ich dem Rechner bei das es keine zweiten Klappen mehr gibt, die er überwachen und Steuern muß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem setup (unter anderem gemisch deutlich angefettet) ist der effekt mit abgezogenem klappensensor unter 4-5000 ziemlich heftig. kann schon sein, dass es nicht viel nützt die klappen aufzumachen, wenn das gemisch nicht entsprechend angepaßt wird.

 

 

 

abgesehen davon war das kein "tuning-tip" oder sowas, sondern eher als demo gedacht, was die klappen bewirken. wie bereits voher in diesem thread erwähnt, fehlt im wichtigsten drehzahlbereich so viel leistung, dass es völlig untauglich für die praxis ist, mit abgezogenem stecker zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon klar das das nur als demonstration gemeint war.

 

deswegen meinte ich ja auch das man die steuereinheit so

 

manipulieren müsste, dass sie die klappen nur unter 5000

 

auf durchzug stellt.

 

da das aber mit meiner serienabstimmung absolut keinen

 

vorteil zu bringen scheintist das ja eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon im Bett und hab noch überlegt wieso die Z nicht so explosiv ans Gas geht wie meine TNT. Die zwei Drosselklappen sind der Störfaktor und durch Abstecken der hinteren Klappen wird nur das Notprogramm aktiviert. Also dachte ich mir: Steckers drauf lassen und nur die Klappen entfernen. Der Poti bekommt noch immer seine Öffnungswinkelparameter und nur das halt keine Klappen mehr drannhängen. Wie sind diese Klappen befestigt ?

 

Vermute das sie nur an einer Achse angeschraubt sind wie zum Beispiel an den Vergasern.

 

Muß mir mal die Einspritzrohre von innen ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Problem bei meiner Idee, die Klappen werde per Unterdruck geöffnet und können daher keine Werte an den Poti liefern wenn sie entfernt wurden. Was wenn ich nur noch eine einzige Drosselklappe drinn hab ? Die würde die erforderlichen Öffnungswinkel an den Rechner liefern und die anderen 3 Ansaugrohre hätten freie Bahn. Ob der Motor dann noch optimal läuft ?

 

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klappen werden mit einem stellmotor geöffnet (das knatternde geräusch beim zündung anmachen). der poti sitzt auf der welle. theoretisch könnte man die klappen von der welle entfernen, aber wer will da dran rumschrauben......

 

 

 

neulich ist bei ebay ne komplette einspritzung für 80 mücken ausgelaufen. damit hätte man solche spielchen machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs auch mal probiert, hinteren stecker abgezogen. FI lampe leuchtet und es geht irgendwie nicht so wirklich willig voran. also gebracht hats sozusagen NÜSCHT!!!

 

achja, hab nen pc drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.