Zum Inhalt springen

IGNORED

Laser Extreme F-Röhrchen - Ich hab es getan!


Fredl

Empfohlene Beiträge

Hatte am Freitag ein wenig Zeit und habe die hässlichen F-Röhrchen chirurgisch entfernt.

 

 

 

 

 

 

 

FRohre.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Ist eine recht einfache Sache. Man benötigt nur eine Minibohrmaschine mit biegsamer Welle, einige kleine Trennscheiben und ne ruhige Hand (dafür reichen 2-3 Bier).

 

Hilfreich ist eine lange runde Stange mit der man die Röhrchen hebeln kann.

 

Zeitaufwand etwa 2,5 Std.

 

 

 

Ergebniss:

 

 

 

 

 

ohneRohre.jpg

 

 

 

Das Ergebniss ist soundtechnisch verblüffend! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das hätte ich vorher nicht geglaubt!

 

Im unteren Drehzahlbereich ist die Anlage um einiges lauter, dumpfer und grollender geworden. Bei der berühmten Messgrenze von 5000 U/min, würde ich behaupten, hat sich nicht viel geändert hat. Wenn die "Schnittstellen" erst einmal nachgedunkelt sind, sieht das kein :wink: mehr.

 

 

 

Dann viel Spass beim schleifen!

 

 

 

Gruss Fredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fredl

    9

  • Gerry

    6

  • bad.orange

    6

  • Mike200_0

    6

@ Holgo

 

 

 

Joh, ist vom Klangbild im unteren Drehzahlbereich ein sehr großer Unterschied. Hat mich wirklich überrascht. Sehr grollend, halt irgendwie ein bischen Dragster mässig.

 

Finde ich jedenfalls besser als z.B. ohne db - Eater, wo es einfach nur laut wird. Dann auch schon zu laut für meinen Geschmack.

 

 

 

 

 

Hatte irgendwann Anfang des Jahres jemanden mit ner Z und der Laser gesehen/gehört und fand den Klang super.

 

Nach dem Umbau meines Möppels auf die neue Extreme, die alte Version gab es ja nicht mehr, war ich etwas enttäuscht. :wink:

 

 

 

Da ich die Anlage aber optisch sehr gelungen finde, hab ich die F-Röhrchen mit Zähneknirschen erst einmal akzeptiert.

 

 

 

So einen Eingriff in das ursprüngliche Klangbild hätte Laser sich sparen können!

 

 

 

Aber nun ist ja alles wieder gut.

 

 

 

 

 

Gruss Fredl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in Deinem Fall wurde an der Anlage manipuliert, somit erlischt die Betriebserlaubnis! Und es ist egal ob es die Anlage vorher schon ohne gegeben hat, da wars ab Werk so und ist somit abgesegnet, bei Dir aber nicht, erwisch einen Bullen der sich damit auskennt, und Du bist im Arsch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam wird die laser wieder interessant für mich :wink:

 

ich mag diese F-Röhrchen auch nicht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Schnittlauch anhand der TypenNr. auf den Kollektoren erkennen kann, ob es sich um die alte oder neue Version handelt.

 

Im übrigen hatte mir Tom gesagt, dass es noch niemals vorgekommen sei, dass der Schnittlauch eine Auspuffanlage zur Untersuchung auf techn. Manipulation bei ihm eingeschickt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und X009 ist die alte Version und x0010 die neue Version.

 

So, jetzt weiß es der Schnittlauch auch.

 

 

 

Es gibt aber sogar neue Versionen mit der gleichen e-Nr und dergleichen Typen-Nr. !!!!

 

Da ist die Rennleitung doch total überfordert.

 

Na egal, ich habe durch einen komischen Zufall sogar beide Versionen im Schein eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast grüner Grinser

Ich würd meinen die sind sowieso überfordert.

 

Die können doch schon nicht wissen was bei welchem auspuff fürn db-eater nein kommt.

 

 

 

Denke mal wenns dann noch von einem auspuff 2 versionen gibt sind die komplett auf error

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem von Laser mitgelieferten "Beipackzettel" ist die alte Version, ohne F-Röhrchen, abgebildet.

 

Wenn ich diese Anleitung nun einem von der Verkehrsüberwachung gezeigt hätte, als die F-Rohre noch dran waren,

 

hätte derjenige auch denken können, ich habe die Röhrchen nachträglich selber eingelötet. Dies hätte auch Ärger geben können, oder ?

 

 

 

Was soll nun, im Falle eines Falles, passieren?

 

 

 

Der Auspuff sieht so wie auf dem Papier aus. Die db - Eater sind auch drin. Kann man mit ner Taschenlampe prüfen. Und überall sind die E - Nummern drauf.

 

 

 

Im Extremfall geht es dann zur Lautstärkenmessung. :wink:

 

 

 

Was dann passieren kann, haben einige schon ausführlich beschrieben.

 

 

 

 

 

Wenn man Pech hat, kann man auch z. B. wegen zu kleiner Spiegel sein Gefährt nach Hause schieben.

 

 

 

 

 

Und damit wie immer im Leben:

 

 

 

no risk, no fun :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.