Zum Inhalt springen

IGNORED

Laser Extreme F-Röhrchen - Ich hab es getan!


Fredl

Empfohlene Beiträge

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

ich finds echt lustig,

 

hab die Laser seit Dezember 2005 und hier die ersten Videos/Soundfiles eingestellt. Nachdem mir die Anlage sehr laut vorgekommen ist, im Gegensatz zur Originalen, bin ich im Februar zum TÜV gefahren. Bei meiner Fahrt zum TÜV wurde ich von nem Moped-Cop kontrolliert der u.a. die Laser bemängelt hat. Des weiteren wurde die Laser beim TÜV von nem Cop zum 2.mal und bei der Heimfahrt ein 3.mal bemängelt. Beim TÜV hatten sie leider keine Zeit für die Soundmessung.

 

Nach ein paar Tagen war ich dann wieder beim TÜV zum messen lassen. Die Messung ergab 105dB!!! Leider hatten die 2 TÜVis absolut keine Ahnung wie so ne Messung geht, das hab ich aber leider erst ca. eine Woche später rausbekommen.

 

Nachdem das Messergebniss im Forum war hatte ich und ich schätz mal LaserTom auch keine Ruhe mehr. Etliche PNs, Mails und Anfragen über die Laser, User beschwerten sich über die Laser obwohl sie sie noch nie live gehört hatten.

 

Daraufhin hat Laser die Anlage um 2dB leiser gemacht was ich nicht mal schlimm find, nur die Art wie sie leiser wurde gefällt mir nicht. Die 2. Messung die ich von einem Fachmann machen lassen hab hat dann wohl nicht wirklich interessiert, obwohl die gemessenen 96dB legal sind.

 

Zum Glück hab ich noch ne alte Anlage und boller lustig durch die Gegend, seit dem Februartag übrigens ohne Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fredl

    9

  • Gerry

    6

  • bad.orange

    6

  • Mike200_0

    6

Gerry schrieb am 11.11.2006 16:00

 

 

 

Nachdem das Messergebniss im Forum war hatte ich und ich schätz mal LaserTom auch keine Ruhe mehr. Etliche PNs, Mails und Anfragen über die Laser, User beschwerten sich über die Laser obwohl sie sie noch nie live gehört hatten.

 

Daraufhin hat Laser die Anlage um 2dB leiser gemacht was ich nicht mal schlimm find, nur die Art wie sie leiser wurde gefällt mir nicht.

 

 

 

ich würde mal sagen, Sch :wink: gelaufen.

 

 

 

Meckern, Jammern und Selbstanzeigen ist ja leider eine "Stärke" von uns Deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedmaster
Topfgugger schrieb am 11.11.2006 16:10

 

Meckern, Jammern und Selbstanzeigen ist ja leider eine "Stärke" von uns Deutschen.

 

 

 

 

 

du sprichst mir aus der Seele, kleinbürgertum und klugscheißen ist so ne Art Tradition geworden :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUN:

 

Sag ich halt auch was dazu!

 

Hab die Z im März bekommen, orginal...meine Kollegen sprachen mich ein paarmal drauf an das mich garnicht mehr kommen hört weil "ich" so leise bin...

 

Ich wollte aber die 4 rohr Optik erhalten, weils mir halt gefällt, irgendwann kam ich dann an eine Laser, zum Glück die Alte version, obwohl ich schon richtig Panik geschoben habe, weil hier im Forum so viel geschrieben wurde das sie zu laut ist udn ich eigentlich stolz war und bin das ich mit einem ganz legalen Moped unterwegs bin, das auch so lassen wollte/will. Ok vorher mit der Gpz hatte ich einen devil Racing topf vonner Blade dran... nix drin, gemessene 97 Dba Fahrgeräusch, geile Lesitungsentfaltung geiler Sound, aber halt illegal... bin damit 3 Jahre ohne Probs rumgefahren...aber trotzdem illegal..

 

Naja die Laser auf der Z hat mri sofort gefallen , von der Optik und vom Sound, aber bisher Null Probleme ich war damit in der Schweiz, Italien und Österreich, Ok im Ausland mit etwas bedenken aber auch dort ohne Probleme, ich denke mal das sie ( die Laseranlage) bei der Standgeräuschmessung grade noch so legal ist, bei der Fahrgeräuschmessung aber nicht mehr, die ist aber viel schwieriger ( Aufwand) durchzuführen und so relativ vernachlässigbar. Mein Kollege fährt die neue Version, die klingt kaum anders, ein wenig harmloser aber dennoch bin ich froh die alte zu haben, aber ohne Db eater ist sie selbst mir zu laut.

 

Achja, ich wohn hier auf dem Land, da ist so ein lauterer Auspuff nicht so wild... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
chrhurek schrieb am 17.12.2006 01:16

 

Gibt es hier im Forum eigentlich kein Soundfile von der neuen Anlage? Falls nicht könnte nicht einer mal eins einstellen?

 

Hier sind zwei Videos von Gerry's Laser. :wink:

 

 

 

Edit:Ich sehe gerade du meinst die mit den F- Röhrchen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kawa-hardy schrieb am 17.12.2006 14:20

 

chrhurek schrieb am 17.12.2006 01:16

 

Gibt es hier im Forum eigentlich kein Soundfile von der neuen Anlage? Falls nicht könnte nicht einer mal eins einstellen?

 

Hier sind zwei Videos von Gerry's Laser. :wink:

 

 

 

Edit:Ich sehe gerade du meinst die mit den F- Röhrchen. :wink:

 

 

 

Mich würd halt einfach der Unterschied interessieren; falls ich mich dafür entscheide, dann nicht zuletzt wegen dem klasse Klang. Wäre schade, wenn die "neue" da nicht rankäme. Das Rausscheiden der Röhrchen wäre ultima ratio.

 

 

 

Edit: Auf der Laser HP gibt es ein Soundfile. Das hört sich allerdings nicht annährend so bulli an wie die von Gerry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Anonymous

Huhu zusammen,

 

 

 

schwollt kundtun, dass ich meine Fotzenröhrchen nun auch entfernt hab. Und zwar in Eigenarbeit!

 

 

 

War eigentlich gar nicht so schwierig. Ne Sache von ca. 1 bis 1,5 Stunden. Und schön bequem inne warmen Bude am Eßtisch. :cool1:

 

 

 

 

 

Benötigte Ausrüstung:

 

 

 

1 Dremel

 

ca. 5 kleine Dremel-Trennscheiben

 

1 Schutzbrille

 

1 handelsüblicher Staubsauger

 

...und natürlich das Werkzeug zum Ab- und Anmontieren der Puffs

 

 

 

 

 

Und wie habsch das nun im Einzelnen gemacht?

 

 

 

Also Puffs ab und erstmal sauber gemacht.

 

Dann aufm Eßtisch ne Unterlage aus ollen T-Shirts zurechtgelegt.

 

Den Schlauch vom Staubsauger mit nem Stuhl so zurechtgeklemmt, dass er möglichst nahe am Ort des Geschehens saugen kann.

 

Dremel gezückt und festgestellt, dass die Trennscheiben ein klein wenig zu groß für die Öffnung der Fotzenröhrchen sind.

 

Schutzbrille aufgezogen (Achtung: Das sollte man auf keinen Fall vergessen!!!).

 

Etwas an der Kante der Röhrchen herumgeflext, bis die Trennscheibe kleiner wurde und reinpaßte.

 

Grob gemessen, wie tief ich reinflexen kann.

 

Dremel schön gerade ins Röhrchen und mit langsam kreiselnden Bewegungen das Röhrchen von innen heraus aufgeflext.

 

 

 

 

 

 

 

Sicherheitstip: Beim Flexen immer besonders aufpassen, wenn die Funken langsam sichtbar werden. Bis dahin ist die Wandung des Röhrchens nämlich noch nicht durch. Und wenn man langsam durchkommt, sofort an einer anderen Stelle weiterflexen. Sonst kann es nämlich passieren, dass man mit der Trennscheibe zu tief reinkommt und sich die Sache verkantet. Dann machts "Zack", wobei gern ein paar Teile der zerbröselten Trennscheibe umherfliegen. Da man mit seiner dämlichen Hackfresse ziemlich nah drangehen muss, um was sehen zu können, ist die Chance son Teilchen ins Auge zu bekommen recht hoch. Daher unbedingt ne Schutzbrille tragen.

 

 

 

 

 

 

 

Und wie ist das Ergebnis?

 

 

 

Optisch gesehen: Vom Fotzenröhrchen bleiben vielleicht 2 oder 3 mm noch stehen, die man aber nicht sieht. Die Trennfläche ist erstaunlich glatt, so dass es nicht nach biliger Frickelei ausschaut. Von daher ist die Operation ein voller Erfolg.

 

 

 

Akustisch betrachtet: Vorhin binsch voller Erwartung mal ne kleine Erstrunde gedreht. War zwar nur 1°C und die Straßen feucht, aber das mußte sein. Das Klangbild ist tatsächlich dragstermäßig. Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Also völlig anders als mit den Fotzenröhrchen. Und ein Stück lauter isse auch geworden. Schbin zufrieden.

 

Jetzt müßte das nur noch mal mit einer original fotzenrohrlosen Anlage verglichen werden.

 

 

 

:smile01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Dremel gibt es auch verstärkte Scheiben, die gehen nicht so schnell kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holgo

 

Gute Anleitung.

 

Komm gerade aus dem Baumarkt mit ner Packung Dremeltrennscheiben und wollte auch die f-röhrchen chirugisch entfernen. Werd ja dann sehen und hören wie es gelingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

@ bad.o

 

 

 

Ja, die Dinger sind aber ungleich viel teurer als die normalen Trennscheiben. Und da man jede Scheibe noch kleiner flexen muss, bevor die in die Fotzenröhrchen reinpassen, lohnt sich das für dieses Vorhaben nicht. Ansonsten sind die verstärkten Dinger natürlich besser.

 

 

 

@ rampsman

 

 

 

Erzähl dann bitte mal, wie es bei Dir gelaufen ist.

 

 

 

Übrigens : Mit ner biegsamen Welle dürfte es möglich sein, auch so tief in die Röhrchen reinzukommen, bis sie komplett weg sind. Nur mit dem normalen Dremel geht das nicht. (Schwar leider zu faul, die Welle ranzutiedeln).

 

 

 

Du solltest aber nicht bis zur Schweißnaht gehen, weil Du dann unter Umständen Gefahr läufst, da an den Innereien etwas lose zu schneiden. Schbin mir aber nicht sicher, wie die Dinger innen aufgebaut sind, weshalb ich das Risiko nicht eingehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Ich denke die Fräsaufsätze sind nicht haltbar genug, um damit von innen heraus den Stahl durchtrennen zu können. Das sollte mit den kleinen Trennscheiben am besten gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holgo

 

 

 

Wollte die Röhrchen eigentlch mit ner Welle direkt an der Schweissnaht weg operieren, aber jetzt wo du es sagst kann es natürlich sein das die ganzen innereien sich dann mit lösen :zeitung:

 

Ich schau mir das nochmal an und werden dann von dem eingriff berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.