Zum Inhalt springen

IGNORED

Metzeler Sportec M3 [Freigabe]


-ChriZ-

Empfohlene Beiträge

Jägermeisterin

Hallo Allerseits!

 

 

 

Sowohl der Sportec M3 als auch der Roadtec Z6 sind für die Z750, ab Modell 2007 noch nicht freigegeben. Aaaaber ...

 

 

 

Auf meiner Z750, Modell 2007, war die Originalbereifung schon nach nicht mal 3.000 km abgefahren und da ich mit Dunlop sowieso unzufrieden war, wollte ich die auf keinen Fall wieder.

 

 

 

Da ich auf meinem vorigen Motorrad (ER6n) schon etliche Sätze vom Metzeler Roadtec Z6 verheizt habe und mit diesen Reifen auch immer sehr zufrieden war, war es klar, dass die auch auf meine geliebte Z drauf kommen.

 

 

 

Zwar gibt es noch keine Freigabe, aber mein Reifenhändler hat gemeint, dass die schon im neuen Metzeler Katalog 2008 für die Z750, Baujahr 2007 aufgeführt sind. Davon hat er mir einfach eine Kopie gemacht, die ich jetzt immer mit mir führe. Ich weiß, das ersetzt die Freigabe nicht, aber ich glaube, dass die "grünen Freunde" selbst nicht wissen, welche Reifen für welches Motorrad freigegeben sind und welche nicht. Letztendlich interessiert doch nur, ob man genügend Profil noch drauf hat.

 

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn ... die Z6 lässt sich auf der neuen Z750 auch supi fahren. Hab inzwischen schon 3.000 km damit runter und alles noch im grünen Bereich. :smily895:

 

 

 

Ich denke, das verhält sich mit dem Sportec M3 auch so. Für die Z1000, ab Modell 2007 ist die Freigabe übrigens schon vorhanden! Die anderen Freigaben werden schon noch folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    5

  • Jägermeisterin

    4

  • Venom

    2

  • Marco750

    2

Ah so etwas wollt ich höhren, dann werd ich mir wenn der Dunlop unten ist den M3 überziehn.

 

Wie ist eigentlich das Fahrverhalten des Z6 gegen über der orginal Bereifung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jägermeisterin
Ah so etwas wollt ich höhren, dann werd ich mir wenn der Dunlop unten ist den M3 überziehn.

 

 

 

Lass Dir mal den neuen Metzeler Katalog zeigen, da gibt es so eine Vergleichstabelle drin, wo die Eigenschaften der Reifen verglichen werden. Der M3 und der Z6 schenken sich nicht viel, schneiden ungefähr gleich ab. Ich glaube, der M3 "klebt" etwas besser, dafür ist der Z6 bei Nässe besser. Da muss halt jeder selbst abwiegen, was wichtiger ist. Mir reicht die Haftung der Z6 und da man immer mal in Regen kommen kann, war mir da die Sicherheit dann doch auch wichtig.

 

 

 

 

 

 

Wie ist eigentlich das Fahrverhalten des Z6 gegen über der orginal Bereifung?

 

 

 

Mein Reifenhändler hat mir das mit dem Querschnitt der beiden Reifen (Metzeler und Dunlop) genau erklärt. Der Metzeler ist rundlicher und hat dadurch etwas weniger Auflage- bzw. Kontaktfläche. Dadurch lässt sich das Motorrad dann auch handlicher, leichter in Schräglage bringen.

 

 

 

Praktisch stimmt das auch, ich empfinde es auch so. Der Z6 hat eine sehr gute Haftung und die Reifenmischung ist nicht zu weich, so dass der Reifen recht lange auch hält. Natürlich ist das auch Fahrstilabhängig, das muss halt jeder für sich herausfinden. Mein Fahrstil ist flott, etwas schneller als erlaubt, aber nicht waghalsig und hirnlos. Wie gesagt, mir reicht der Z6 völlig aus. Wäre ich noch schneller unterwegs, hätte ich mich allerdings auch für den M3 entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar vielen Dank für die Antwort.

 

Ich denke da haben wir etwa den selben Fahrstil^^. Wobei ich muss eh noch mit Drossel fahren und da reicht der Z6 bestimmt locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Freigabe für den M3, Diablo Rosso oder Scorpion Sync haben möchte kann mir gerne bescheid sagen! (oder bei Metzeler fragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jägermeisterin
Wer die Freigabe für den M3, Diablo Rosso oder Scorpion Sync haben möchte kann mir gerne bescheid sagen! (oder bei Metzeler fragen)

 

 

 

Ich habe bei Metzeler schon direkt zwecks der Freigabe für den M3 und den Z6 angefragt, aber für die Z750 gibt es noch keine Freigabe für keinen der beiden Reifen.

 

 

 

Nur für die Z1000 gibt es eine Freigabe für den M3! :wink:

 

 

 

Bin ich jetzt falsch informiert? Oder hast Du was verwechselt? :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben die Freigabe für den M3, Diablo Rosso oder Scorpion Sync schicken lassen!

 

Z 750 '07er

 

 

 

Z6 ist noch nicht Freigegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jägermeisterin
Ich habe mir eben die Freigabe für den M3, Diablo Rosso oder Scorpion Sync schicken lassen!

 

Z 750 '07er

 

 

 

Z6 ist noch nicht Freigegeben!

 

 

 

Na dann hoffe ich mal ganz stark, dass die Freigabe für den Z6 auch noch nachrückt! Laut Metzeler sollen ja die Reifentests von M3 und Z6 zur gleichen Zeit stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sach mal, kann es sein, dass der M3 vorne ne Sonderkennung "C" hat.

 

 

 

Wäre echter Mist:

 

Teurer und schwerer beschaffbar.

 

 

 

Nochwas:

 

Warum wird für sämtliche Z der Pirelli Diabolo Strada nicht freigegeben? Ist im Prinzip ähnlich dem Z6, nur in schöner.

 

Stattdesen der Scorpion Sync.

 

Wer braucht den Reifen auf der Z? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anlage senden wir Ihnen die Freigabe des Metzeler Sportec M3 (Vorderachse Version "C"!) in Form eines PDF-Files. Bitte beachten Sie die nach den Reifenpaarungen aufgeführten Fußnoten und Hinweise für den Fahrzeughalter.

 

 

 

stimmt, wäre blöd wenn der Reifen dann teuerer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas:

 

Warum wird für sämtliche Z der Pirelli Diabolo Strada nicht freigegeben? Ist im Prinzip ähnlich dem Z6, nur in schöner.

 

Stattdesen der Scorpion Sync.

 

Wer braucht den Reifen auf der Z? :mrgreen:

 

 

 

Hab ich mir auch schonmal gedacht. Vermutlich, weil die sich nicht gegenseitig konkurrieren möchten, schließlich gehört Metzeler ja mehr oder weniger den Italienern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blaubaum
Sach mal, kann es sein, dass der M3 vorne ne Sonderkennung "C" hat.

 

 

 

Wäre echter Mist:

 

Teurer und schwerer beschaffbar.

 

 

 

 

Naja, bei Mopedreifen.de ist der M3 mit der Kennung C gerade mal 3€ teurer...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.