Zum Inhalt springen

IGNORED

Metzeler Roadtec Z6


Gerry

Empfohlene Beiträge

Gast Anonymous

Ich habe auf der Z folgende Reifen gefahren.

 

BT 4500 km, davon 1000 km illegale Heimreise. Am Schluß hatte ich Echt Sorgen, dass der HR platzt.

 

Pilot Road 6500 km

 

Road Attack 7000 km

 

Pilot Power (mit Kennung) 1000 km, dann habe ich die Z verkauft.

 

 

 

Alle Reifen habe ich mit aufrechtem Fahrstil(kein Drücken, kein Hängen) so genutzt, dass am Hinterreifen kein Rand mehr da war.

 

 

 

Rutscher hatt ich keinen einzigen, wobei ich bei gewissen Fahrbahnbelägen Vorsicht walten lasse.

 

Sägezahn vorne hatte ich bei den BT

 

Bremsaufstellmoment war etwas unterschiedlich (PP hatte am wenigsten) aber das spielt für mich keine Rolle. Bei gewissen S-Kurven kann das Aufstellmoment auch hilfreich sein.

 

 

 

Jetzt habe ich ne FJR 1300

 

Z4, 4500 km hält noch ca. 1500km.

 

Fährt auch einwandfrei bis zum Rand (hinten) (Ich weis die Naßhaftung soll schlecht sein) aber letzthin hatt ich bei mittlerer Schräglage einen kräftigen Rutscher über beide Räder gleichzeitig, als ich in den Dolos über einen Zebrastreifen gefahren bin.

 

Als nächstes probiere ich mal den Z6 aus. Liegt schon Zuhause.

 

 

 

Ich denke auch, dass für die meisten eine Tourenreifen reicht, andererseits gibts es durchaus Experten die auch auf der Landstraße (Kesselberg, Freitagnachmittag also jetzt) feilen, als gebe es kein Morgen.

 

Ich persönlich kann keinen Reifen gebrauchen, bei dem ich mir nach 2000 km Gedanken machen muß, ob er noch für ne Wochendtour reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marko

    9

  • bazille

    7

  • Gerry

    4

  • HiJACKER

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe gerade mein Bike vom Händler geholt, hab ihm neue Gummis gegönnt. Habe mich für Semi-Slicks von Vredestein entschieden, die werden mich vermutlich ziemlich nach vorne bringen.

 

 

 

Wenn das Wetter hält, mache ich heute die erste Testfahrt. Werde euch berichten, ob sie ihr Geld wert sind (36 € das Stück !!!). Hat von euch schon einer Erfahrung wie lange die halten, der Grip soll ja selbst auf Schotter noch ganz gut sein.

 

 

 

Grüsse

 

Joachim

 

 

 

 

 

Oder bin ich hier im falschen Forum???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joachim schrieb am 10.06.2005 13:39

 

Habe gerade mein Bike vom Händler geholt, hab ihm neue Gummis gegönnt. Habe mich für Semi-Slicks von Vredestein entschieden, die werden mich vermutlich ziemlich nach vorne bringen.

 

 

 

Wenn das Wetter hält, mache ich heute die erste Testfahrt. Werde euch berichten, ob sie ihr Geld wert sind (36 € das Stück !!!). Hat von euch schon einer Erfahrung wie lange die halten, der Grip soll ja selbst auf Schotter noch ganz gut sein.

 

 

 

 

Gibt es die auch als 190er :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Warum eigentlich so ein Drama um die Reifen? Ich mein,... is ja schließlich keine Anschaffung fürs Leben. Die meisten Bewertungen des Z6 sind positiv und nach Assen mach ich ihn drauf. Fertig. Wenn er einem nicht gefällt, kann er ja danach nen anderen probieren. Man muß doch selber damit fahren. Da können andere noch soviel sagen, gut..oder schlecht... .

 

Ich nehm z.B. nen Tourer, weil ich eh nicht so extrem fahre wie manch anderer hier und da zählt nun mal (als Student) Geldbeutel und Haltbarkeit. Wer weiß, vielleicht halt ich mich ja irgendwann mal auf Rennstrecken auf und hab nen guten Job. Dann werde ich wohl auch nen Sportler bevorzugen.

 

Aber bei den Meisten hab ich das Gefühl, die wollen nen Pattexreifen mit 12.000er Laufleistung bei Extrembeanspruchung, die eh nur die Wenigsten erreichen. Ich gehör auf jedenfall nicht dazu obwohl ich schon recht flott unterwegs bin.

 

 

 

Und ach ja. Wenn der Z6 ab 180 nicht mehr fahrbar wäre hätte Metzeler was falsch gemacht. Das muß auf jedenfall andere Gründe haben. Dazu kommt noch... nacked?...200?.... nicht wirklich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben mal beim Reifenhändler Vuidar nachgefragt nach einem guten Preis für den Metzelder Z 6 für die Z750.

 

 

 

vorder und Hinterreifen mit Montage 244 euro. denk mal das ist ganz ok :verwirrt::verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Preis ist sehr gut. Wenn du noch die 15€ für den Gutschein runter rechnest, dann kommt dich der Spaß 229, all Inclusive.....

 

 

 

Was will man mehr ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mystic-healer schrieb am 10.06.2005 18:39

 

Preis ist sehr gut. Wenn du noch die 15€ für den Gutschein runter rechnest, dann kommt dich der Spaß 229, all Inclusive.....

 

 

 

Was will man mehr ????

 

 

 

ja denke ich auch das es ein sehr guter Preis ist. Den Gutschein bekommt man beim Reifenkauf , egal wo man den holt oder wie läuft das mit dem Gutschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Den Antrag für den Gutschein bekommst Du beim Reifenkauf oder von der Website von Metzeler. Dann mit der Orginalrechnung der Reifen einsenden und Du bekommst einen Tankgutschein über 15,- Euro zugeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Kann es sein, dass der Z6 auf der 750ziger gut funktioniert und auf der 1000ner nicht? :verwirrt:

 

 

 

Und kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob das Vorderrad bzw. der Reifen in die richtige Richtung läuft bzw. montiert ist? :verwirrt:

 

 

 

Z-Gruß

 

Alwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

@ mystic-healer

 

Alles klar und danke, beim 2ten hingucken habe ich den Pfeil nun auch gefunden. :verwirrt: Das scheint zu stimmen.

 

 

 

@Gerry

 

Wann willst du den Z6 aufziehen? Mich würde interessieren, ob du meinen Eindruck teilst.

 

 

 

garp schrieb am 10.06.2005 13:11

 

ja vielleicht liege ich mit dem vergleich Conti Road Attack und Z6 ein wenig daneben, [...].

 

 

Ich bin vor dem Z6 den Conti Road Attack gefahren und muss - wie schon erwähnt - sagen, dass mir das Fahrverhalten des CRA viel besser gefallen hat. Nach einem Rutscher in den Dolos, habe ich dem Reifen aber nicht mehr so richtig getraut, obwohl er für meinen Fahrstil wahrscheinlich völlig ausreichend ist. Was der Z6 meiner Meinung nach viel besser kann, ist das Bremsen in Kurven, denn er stellt sich - anders als der CRA - kaum auf.

 

 

 

Z-Gruß

 

Alwin :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Alpen sind die Strassen (Pässe) mitunter derart staubig, dass da jeder Reifen verdammt schnell inst rutschen kommt. Ich hatte da mal richtig den Fön bekommen (Sella-Runde) und habe es dann provoziert mit quergehendem Hinterrad aus jeder zweiten Kurve herauszukommen. Hier in der Eifel oder in den übrigen deutschen Mittelgebirgen sind die Strassen aber so grippig, daß man eigentlich nie in solche Verlegenheiten kommt.

 

 

 

Gruß - BAZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zalwin schrieb am 09.06.2005 18:22

 

Ich habe den Z6 jetzt ca. 800 KM auf meiner Zett. Der Grip ist gut, keine Frage. Meiner Meinung nach hat sich das Fahrverhalten aber erheblich verschlechtert, denn die Zett verliert deutlich an Handlichkeit und wird irgendwie steif. Hinzu kommt, dass ab 160 Unruhe (Pendeln)ins Vorderrad kommt. Je schneller man wird, desto schlimmer wird das. Ab 180 ist es dann (meiner Meinung nach) unfahrbar.

 

Z-Gruß

 

Alwin

 

 

 

:verwirrt:

 

 

 

da kann ich mich nur anschließen. bei mir ist das genau das selbe. der reifen ist vom fahrfeeling her absolut klasse, sehr vertrauenserweckend, also mit nix probleme. nur wie gesagt mit den geschwindigkeiten. bei mir trifft das genau zu 100% zu. ab 180 ist unfahrbar noch milde ausgedrückt. ein rodeoritt auf einem elektrobullen bei stufe 12 kommt da schon eher hin, lebensgefährlich.

 

 

 

vielleicht zum vergleich: z1000, heck 3cm angehoben, breiter lsl lenker drauf. einstellung von gabel und federbein original. der rest sollte egal sein.

 

 

 

edit: wenn ich zu zweit fahre habe ich diese phänomen nicht da kann ich voll brettern was die karre hergibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen Z6 jetzt seit ca. 30km drauf. Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen, da ich mir einen Virus auf´m Rechner eingefangen hab und die letzten Tage nur Daten gesichert und Programme aufgespielt hab.

 

Was mir aufgefallen ist ist das der Z6 etwas mehr Druck braucht als der M1 um in Schräglage zu kommen, kann aber noch nix genaues berichten, da der Reifen noch nicht eingefahren ist. Grip ist bisher aber schon ganz ok :smile01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.