Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Reifen drauf


Gast fenrir

Empfohlene Beiträge

Hab nach exakt 4180KM einen neuen Hinterreifen aufgezogen. Da der Vordere nur noch 2mm hatte wurde ein kompletter Satz aufgezogen. Mangels Freigabe für Diablo, hab ich meinen Liebling drauf gemacht(Pirelli Supercorsa). Hab die vorgeschriebenen Dimensionen verwendet und Standartmischung gewählt. Optisch wirkt der Hinterreifen schmäler als der Bridgestone.

 

Hab sie heute gleich angetestet (ca 90km);sind wesentlich handlicher als die Serienpneus. i14.gif

 

Der Vorderreifen überträgt mehr Bremskraft und gibt eine bessere Rückmeldung.

 

Hab diese Reifen auf der Husaberg schon gefahren, jedoch in einer weicheren Mischung. Die Haftung war bombastisch und hielten immerhin 3800km.

 

Da die Mischung auf der Z etwas härter ist könnten etwa 4000km drin sein.

 

Morgen wird dann ans Eingemachte gegangen (Deutsche Alpenstrasse und Roßfeldstrasse). Werde euch dann näheres berichten. winkesmily.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Bericht zum neuen Reifen.

 

Grip - phänomänal headbanger.gif

 

Rückmeldung - vom allerfeinsten i14.gif

 

Komfort - weniger gut i13.gif

 

enorm handlich - i23.gif

 

Aufstellmoment beim Bremsen - schwächer als Brückenstein i23.gif

 

Rutscht nur bei grosser Schräglage (ab 45%) mit gleichzeitigem Gas auf anschlag i10.gif

 

Kontrollierter rutscher und fängt sich gut beherrschbar ab i14.gif

 

Verschleiß - nach erst 500Km noch nicht feststellbar

 

Nassgrip muß noch ausprobiert werden i16.gif

 

Preis - ist happig 290 Euro ohne Montage. Hab ich selber montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber montiert, gewuchtet und eingebaut.Mach ich schon seit Jahren, seit ein Reifendealer einen Reifen trotz Laufrichtungsmarkierung auf der Felge verkehrt montiert hat. Auch wurde mir eine polierte Felge schon mal verkratzt und ein weiteres Rad wurde zu fest eingespannt und war danach Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fenrir, das ist ja cool. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt es zu versuchen, habs aber bisher bleiben lassen. Kannst du mal beschreiben wie du das genau machst und was für Montagewerkzeuge du verwendest?

 

 

 

Besonders interessant fände ich es, wenn ich ohne teures Spezialwerkzeug (Abdrücker, Wuchtbock) auskommen könnte. Idealerweise mit 2 oder 3 Montierhebeln. Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Selber montiert, gewuchtet und eingebaut.Mach ich schon seit Jahren, seit





Tja, wenn man das selber machen kann i23.gif



Quote:



ein Reifendealer einen Reifen trotz Laufrichtungsmarkierung auf der Felge verkehrt montiert hat. Auch wurde mir eine polierte Felge schon mal





Mir auch schonmal passiert... Echt ärgerlich.



Quote:



verkratzt und ein weiteres Rad wurde zu fest eingespannt und war danach Schrott.





Und beim Runtermachen der Bleigewichte nehmen es die meisten auch nicht so genau i19.gif Hab auch schon 'nen kleinen Kratzer wo vorher das Gewicht war, aber gut, gibt Schlimmeres.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selber Reifen montieren willst geh am besten zu einem Endurowettbewerb. Die wechseln Reifen und Schlauch samt ein und ausbau in 10 Minuten und weniger. Bin selber eine Weile Enduro gefahren und die haben mir die nötigen Kniffe beigebracht. Auch bei Motorradwettbewerbewerben auf denen ein Metzeler-Reifendienst anwesend ist, kannst du gute Tips und Ratschläge bekommen.

 

headbanger.gif

 

An Werkzeug braucht man bei der Z wegen Schlauchlosreifen erstmal eine Vorrichtung um den Reifen aus dem Felgenbett zu drücken. Wenn du Hundert Kilo wiegst brauchste nur auf den Schluffen treten roflmao.gif .

 

Mehrere Felgenschoner (gibts bei Gerricke usw.) und mindestens 3 Montiereisen. Etwas Montagepaste (hat der Reifenhändler) nebst Pinsel zum verteilen auf dem Reifen (bitte nicht auf Lauffläche, nur dort wo der Reifen auf das Felgenbett rutschen muss).

 

Keine ewiglangen Montiereisen nehmen, denn da ruinierst du mangels Gefühl deine Felgen.Selber bevorzuge ich i15.gif 20 - 30cm Ausführung.

 

Einen Wuchtbock und Gewichte (am besten von FG).

 

Besorg dir eine Felge von irgendeinem Moped und üb erstmal bevor du deine Z mißhandelst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit montierst du Reifen auf die Felge? i15.gif Fenrir meint dass man mindestens zwei bräuchte. Daraus schließe ich, dass du einen Helfer hast.. Also viel Spaß beim montieren jump.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.