Gast fenrir Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Zum Reifen montieren und wuchten brauchts keinen Meister. In allen umliegenden Reifenläden bei mir hier in München wird die Arbeit von Arbeitern aus aller Herren Länder erledigt. Da alles mit Maschinen abläuft ist das keine schwere Arbeit, ich selber montier mir meine Schluffen noch auf die alte Art mit Montiereisen. Gewuchtet wird ebenfalls von Hand mit dem guten alten Wuchtbock. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uwe J. Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 @fenrir Hallo, du hast vollkommen recht das bei Reifendiensten die Reifenmontage von Arbeitern aus allen Ländern erledigt wird. Das ist aber der Punkt: Für fast alles braucht man eine Ausbildung nur nicht bei der Reifenmontage und dieses wird sich wohl ändern.( müssen ) Michelin hat da schon mit angefangen zumindest bei der Bereifen PAX im PKW bereich. Um diese Reifen Montieren zu dürfen muss ein Lehrgang besucht werden und nach einer Prüfung hat man die Berechtigung für 2Jahre. Das Wuchten mit Hand ist für mich auch noch das beste Wuchten da die Aufspannmittel für Motorrad bei Wuchtmaschinen unangenehme Unwuchten dazu zaubern können. Da du aus München kommst kennst du ja bestimmt auch meinen Arbeitgeber – Tip Top Stahlgruber – Wir haben unsere Zentrale in Poing -- früher in der Einsteinstraße. Weiterhin gibt es ja auch die Stiftung wo wir KFZ Meister sowie Vulkanisationsmeister ausbilden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 @ uwe J. Du hast insofern recht, das die modernen Auots ( jünger 10 Jahre) mittlerweile Felgen haben, bzw Reifen die wirklich schwieriger zu montieren sind wie die die ich am Auto fahre, bei den Mopeds verhält sichs ähnlich, aber an nem Oldtimer, mit Speichenfelgen und Schlauchreifen ist auch ziemlich aufwändig zu montieren.. Ich fahre zum Glück noch alte Auots mit 13 bzw 14" Rädern mit 70er bzw 60er Höhe, das ist noch quasi herkömmlich , aber die ganzen 16-19 Zöller mit 40er oder 45er Höhe sind da weit aus schwieriger zu montieren wie auch immer ich moniere zwar auf der Maschine meine Reifen, und wuchte von Hand ( Mopedreifen) da mach ich keine Wissenchaft draus und will von dem neumodischen Zeugs auch nix wissen... ich will ja damit kein Geld verdienen sondern nur sparen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fenrir Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Wenn man einen Meister braucht um Reifen zu montieren, dann darf ich bei meinen Kumpels keine Reifen mehr aufziehen, ebensowenig bei Leuten die bei mir einen Reifen gekauft haben. Ohne Montage wird mir aber keiner einen Schluffen abkaufen. Schon wird einem wieder das wasser abgegraben. Weshalb braucht man als Deutscher in Deutschland für jeden Scheiß einen Meistertitel ? X-beliebige Werkstätten in Ausländerhand brauchen in Deutschland keinen Meister. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 So ein Blödsinn wird sich garantiert nicht durchsetzen! Was machen die Betriebe ( ich rede jetzt von Kleinbetrieben) die schon ewig ne Montiermaschine haben und halt nebenbei auch Reifen verkaufen und montieren... Jetzt mal ehrlich: Nen Meister zum Reifen montieren?? Da kann DE dann wirtschaftlich total einpacken.. Der Rest der Welt lacht sich dann einen .. Fenrir, ich glaube an sowas nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwbademen Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Ich hab da auch schon so was gehört, aber der Rest der Welt lacht doch sowie so über uns. gruß Detef www.motorradreifen-borken.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uwe J. Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 So hat alles begonnen! Meisterpflicht: Die Zeit ist reif Business Von Peter Schmidt NACH DER NOVELLIERUNG der Handwerksordnung besteht die Meisterpflicht für Reifenservice bereits seit 2004. Mit dem Ablauf dieses Jahres endet aber auch die Übergangsfrist für all die Betriebe, die bis jetzt noch keinen Meister stellen. Wir sprachen mit dem BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler über den gegenwärtigen Stand der Umorganisation in der Branche und über die Möglichkeiten, Versäumtes nachzuholen. http://zeuss.bva-bielefeld.de/gb/2004/download/media/GB_April_S79-80.pdf#search=%22Meisterpflicht%20im%20reifendienst%22 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 So ein Schwachfug!! Natürlich sehe ich ein das man wenn man siwas macht, nicht grade Bäcker sein soll( nix gegen die Bäcker), Natürlich soll in einem Fachhandel ( sagt ja schon der Name) eine qualifizeirte Person da sein.. trotzdem ist diese "Meisterpflicht" typisch deutscher Behördenschwachsinn udn reine Geldschneiderei! Aber was rege ich mich überhaupt auf.... ich werde das so handhaben wie bisher und es wird sich nichts für mich ändern... sollen die doch erlassen, beschließen, was auch immer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Dingens schrieb am 04.10.2006 14:07 So ein Schwachfug!! Natürlich sehe ich ein das man wenn man siwas macht, nicht grade Bäcker sein soll( nix gegen die Bäcker), Natürlich soll in einem Fachhandel ( sagt ja schon der Name) eine qualifizeirte Person da sein.. trotzdem ist diese "Meisterpflicht" typisch deutscher Behördenschwachsinn udn reine Geldschneiderei! Aber was rege ich mich überhaupt auf.... ich werde das so handhaben wie bisher und es wird sich nichts für mich ändern... sollen die doch erlassen, beschließen, was auch immer... :wink: wie Recht du hast. Besch Bürokratismus hier in Deutschland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uwe J. Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Das kann man so oder so sehen. :text: Es ist eine „gefahrgeneigte Tätigkeit“ d.h. bei unsachgemäße Ausübung ist mit Gefahren für Leben und Gesundheit Dritter verbunden. Es gibt serienmäßige Reifen / Radkombinationen bei bekannten Herstellern die viel mehr fordern als eine herkömmliche Montage. Reifen mit Notlaufeigenschaften Felge zb. EH2, AH2, CH2 und und……. Luftdrucküberwachungssystem ( auch bei Motorrädern ) direkt oder indirekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Was ja nicht heisst, dass ein Meister davor gefeit ist, einen Fehler bei der Montage zu machen... Ein gewisses Maß an Erfahrung und Können ist natürlich unbedingt erforderlich. Man muss es aber nicht übertreiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 uwe J. schrieb am 04.10.2006 14:50 Das kann man so oder so sehen. :text: Es ist eine „gefahrgeneigte Tätigkeit“ d.h. bei unsachgemäße Ausübung ist mit Gefahren für Leben und Gesundheit Dritter verbunden. Es gibt serienmäßige Reifen / Radkombinationen bei bekannten Herstellern die viel mehr fordern als eine herkömmliche Montage. Reifen mit Notlaufeigenschaften Felge zb. EH2, AH2, CH2 und und……. Luftdrucküberwachungssystem ( auch bei Motorrädern ) direkt oder indirekt! Natürlich hast du ein bissel recht..neee eigentlich in dem Fall hier voll und ganz Das mit den Notlaufdingern... und so Sowas lass ich mir noch als halbwegs sinnvoll gefallen, aber Luftdrucküberwachung?? Was für ein Idiot läßt sich sowas einfallen?? Ich bin nicht gegen Fortschritt, aber man kann sich auch ein Klavier ans Knie nageln... Zum Luftprüfen gehe ich anne Tanke oder in meine Garage, da bekommt men eventuell schmutzige Fingerspitzen und muß sich bücken... Ansonsten finde ich solch Entwicklung nur recht müssig...da braucht man dann einen Kontrolleur ( Meister ) für den Kontrolleur ... udn keiner macht am Ende die Arbeit... das erinnert mich alles ein wenig an die Story mit den deutschen Ruderteam.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fenrir Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Da lob ich mir meine alten Ex-Sportenduros vom Schlag KTM 250 GS oder so. Da wurde überhaupt nie gewuchtet, weder vorne noch hinten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tommy_68 Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 uwe J. schrieb am 04.10.2006 14:50 Das kann man so oder so sehen. :text: Es ist eine „gefahrgeneigte Tätigkeit“ d.h. bei unsachgemäße Ausübung ist mit Gefahren für Leben und Gesundheit Dritter verbunden. Es gibt serienmäßige Reifen / Radkombinationen bei bekannten Herstellern die viel mehr fordern als eine herkömmliche Montage. Reifen mit Notlaufeigenschaften Felge zb. EH2, AH2, CH2 und und……. Luftdrucküberwachungssystem ( auch bei Motorrädern ) direkt oder indirekt! Da will ich Dir auch nicht widersprechen. Aber mal ganz ehrlich... was bringt mir ein Meister, der bezahlt werden will, meinen Reifen/Rad aber nichtmal zu gesicht bekommt. Viel sinnvoller wäre da ein Zwei-Wochen-Lehrgang oder ähnliches für jemanden der sich dann auch damit beschäftigt. Zum Hinterradwuchten kann ich nichts sagen. Bisher wurde es immer gemacht. Gruß Tommy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uwe J. Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 @ Dingens Hey, seih doch nicht immer sooo negativ eingestellt ! Also: Die von dir genanten Notlaufdinger sind mittlerweile Serienmäßig verbaut und das im nächsten Jahr sogar bei VW und vielleicht noch Ford. Dadurch das diese Reifen mit Notlaufeigenschaft im Pannenfall ( ohne Luft ) eine so gute Fahreigenschaft haben das man es meist nicht bemerkt, ist darum eine Luftdrucküberwachung Pflicht. Luftdrucküberwachungsysteme für Motorräder sind bei MV zu erwarten und als Zubehör kann man diese super einfach in jedem Bike verbauen. Wir verkaufen diese Dinger recht gut mit Display wo man sogar beim Fahren den Druck sehen kann. Für mich ist dieses nicht schlecht wenn ich auf der GP Strecke fahre. Braucht kein Mensch, ist aber auch nicht schlecht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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