Zum Inhalt springen
IGNORED

Austausch Bremsleitungen


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Einfach auswechseln. Die Hohlschrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen. Wers kann auch ohne Spezialschlüssel mit Gefühl.Aufpassen das keine Bremsflüssigkeit auf Lackteile kommt, sonst ziehts dir über Nacht den Lack ab. Am besten sofort mit Wasser abwaschen. Das b

 

Befüllen der neuen Leitung mit anschließendem entlüften sollte man von der Werkstatt machen lassen wenn man das noch nie gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da beißt sich aber die katze in den schwanz wenn mans von der werkstatt machen lässt weil mans nie gemacht hat!

 

Is nicht so schwierig, einfach anleitung holen (internet) und machen.

 

 

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Elias schrieb am 05.11.2003 11:47




da beißt sich aber die katze in den schwanz wenn mans von der werkstatt machen lässt weil mans nie gemacht hat!


Is nicht so schwierig, einfach anleitung holen (internet) und machen.




Elias







Das Problem an der Sache ist, baust du Murks ist das lebensgefährlich.

In der Theorie klingts einfach, aber wenn du dann am Schrauben bist treten all möglichen und unmöglichen Probleme auf. Am besten man ist zu zweit und einer von beiden hat schon Erfahrung auf diesem Gebiet. Eine weiter Möglichkeit wäre, an der Hinterradbremse erstmal anzufangen,quasi als Übung. Wenn im Fahrbetrieb die Bremse versagt weil du nen Fehler gemacht hast, bleibt dir zumindest noch die vordere Anlage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist echt nicht schwer die Bremsen zu entlüften, ABER fenrir hat schon recht. Wenn du sch... baust wirds u.U. richtig teuer, oder schlimmer.

 

Wenn du es noch nie gemacht hast lass dir lieber von Jemand mit Erfahrung helfen oder bring sie halt zum Dealer.

 

 

 

Nochwas, die Bremsflüssigkeit sollte nicht nur den Lack verschonen, sondern auch mit den Bremsbelägen und Scheiben nicht in Verbindung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp zum entlüften:

 

Manchmal läßt sich die Anlage ums verrecken nicht vollständig entlüften. Trick 1 - mit Kunststoffhammer leicht auf die Bremszangen klopfen, dabei sollte die höchste Stelle der Entlüfternippel sein. Hin und herschwenken des Vorderrad genügt dazu meistens. Tip 2 - Handbremszylinder abschrauben und so drehen das der Behälter samt innenliegenden Bohrungen die höchste Stelle bilden und ganz leicht pumpen um die letzten Luftbläschen in Richtung Flüssigkeitsbehälter zu befördern. Tip3 - für bequeme mit Zeit- Lenker so stellen das der Bremsflüssigkeitsbehälter den höchste Punkt des Systems bildet und

 

Bremshebel ziehen. Jetzt nur noch den gezogenen Hebel feststellen (Klebeband,Klettband) und über Nacht stehen lassen. Entlüftet sich von allein, da die Luftblasen nach oben steigen. rauchen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich geb mal eine ausführliche Anleitung, sollte für jeden zu machen sein.

 

 

 

Zuerst die Bremsflüssigkeit so gut es geht entfernen. Oben am Behählter eignet sich eine Spritze zum Absaugen sehr gut.Dann abwechselnd auf die Ventile der Bremsättel einen Schlauch aufstecken und die Flüssigkeit in ein Glas pumpen.

 

 

 

Dann werden die Bremsschläuche abgeschraubt. Mit einem Lappen die Anschlüße abdecken, damit keine Bremsflüssigkeitsreste einen Schaden anrichten können.

 

 

 

Jetzt werden die neuen Leitungen angepasst. Die Anschlüße können (zumindest bei Spiegler und Lukas) max.1 Umdrehung hineingedreht werden.

 

Achtung nur rechtsrum drehen.

 

Die Anschlüße müssen so ausgerichtet werden, das sie spannungsfrei Montiert werden können.

 

Die Leitungen mit neuen Dichtungsscheiben locker montieren und wenn alles passt mit 18-21Nm festschrauben.

 

 

 

Die Halterung an der unteren Gabelbrücke muß noch angepasst werden.

 

Dazu etwas von den Gummi abschneiden und dann den Haltering soweit zusammendrücken bis die neue Leitung sauber umschlossen wird.

 

Überprüfen ob beim Lenken die Leitung noch Abstand zum Lenkkopf hat. Gegebenfalls den Halter etwas nach ausen biegen.

 

 

 

Jetzt wird die Bremsanlage wieder befüllt und entlüftet. Ich beschreibe mal wie man es ohne zusätzliche Entlüftungsgeräte macht.

 

Bremsflüssigkeit DOT4 einfüllen.

 

Einen Schlauch auf dem Ventil eines Bremssattels aufstecken und in ein Gefäß mit der alten Bremsflüssigkeit münden lassen.

 

Dann den Bremshebel ziehen, erst dann das Ventil öffnen und gleich wieder schliesen. Dann wieder den Bremshebel lösen.

 

 

 

Dieser Vorgang wird ziemlich oft wiederhohlt, bis die Luftblasen im Schlauch weniger werden.

 

Wichtig ist, das der Bremshebel nur bei geschlossenen Ventil gezogen und entlastet wird.

 

 

 

Das gleiche wird jetzt mit dem anderen Bremssattel gemacht. Nach einigen Wiederhohlungen sollte sich langsam ein Bremsdruck aufbauen.

 

Dann immer wieder wechselnd die Sättel entlüften, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen sind und ein einwandfreier Bremsdruck vorhanden ist.

 

Bei der Entlüftung natürlich nicht vergessen immerwieder etwas Bremsflüssigkeit nachzuschütten.

 

 

 

Am Hinterrad funktionierts genauso.

 

Wer sicher gehen will, kann die Bremse über Nacht mit einem Kabelbinder fixieren und dann die Anschlüsse mit einem Löschpapier auf Dichtheit überprüfen.

 

 

 

Viel spaß beim Schrauben, hört sich schlimmer an als es ist.

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Louis eine Flasche( Fasche mit Rückschlagventil, und Zubehör ) für ein paar €, mit der habe ich schon gute Erfahrungen gesammelt, für die 1Mann Montage eine gute Hilfe top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.