Zum Inhalt springen
IGNORED

Federbein


Gast fenrir

Empfohlene Beiträge

Hab heute mal mein Federbein ausgebaut weil ich die Feder grün oder schwarz beschichten lassen möchte. Eine rote Feder an einem grünen Motorrad passt einfach nicht.

 

Unter der Feder befindet sich eine schwarze Kunsstoffhülle die vermutlich die empfindliche Tauchstange vor Schmutz schützen soll. Leider tut sie es nicht. Hab einen Esslöffel voll mit Sand, Rollsplitt und Schmutz rausgeholt. Werd die obere Hälfte des Plastiks wegschneiden damit der angschleuderte Schmutz wieder runterfallen kann und sich nicht weiterhin ansammelt. Die untere Hälfte wird benötigt zur Auflage der Feder und damit diese exakt in der Mitte bleibt.

 

Wenn mir jemand sagen könnte welche Ölviskosität das Originalöl hat und die genaue Einfüllmenge, könnte ich das Federbein anders abstimmen durch verwendung einer anderen

 

Ölviskosität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ja ein gewagtes Manöver…. Ich hoffe du hast da schon Erfahrung an anderen Mopeds gesammelt, und gibt es den entsprechende Einfüll und Ablass Stutzen am original Dämpfer kiss.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem grossen Hammer geht alles. grin.gif

 

Neben dem Stickstoffbehälter ist noch eine Inbusschraube, welche die Öffnung verschließt in die das Öl eingefüllt wird.

 

Die Frage ist nur, bekomme ich die gesamte Ölmenge rein ohne die Stickstoffüllung abzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen Dealer kennst der Federbeine befüllen kann, dann würde ich es mit etwas mehr Druck auf dem Stickstoffbehälter probieren, das dürfte die Druckstufe erhöhen. Alles andere kannst du doch prima einstellen. 15 bar ist Standard, ich würde es vielleicht in 2-Bar-Schritten angehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilbers und Öhlins, sind beide klasse. Nur - es fehlt mir die Motivation, da das originale auch nicht gerade schlecht ist. Wenn ich da an ne Bandit oder sowas denke...aber dafür hab ich mir die Z unter anderem gekauft, da man nicht jedes Serienteil gleich rausschmeißen muß, die Originalteile sind schon nicht übel.

 

 

 

PS: wenn dich am Fahrwerk was stört, nimm einen schmaleren Reifen. Der dürfte einen viel größeren Effekt haben als ein gutes Federbein durch ein sehr gutes zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass wir mit unserem fahrwerk nicht gerade bestraft sind. da gibt es wesentlich schlechtere und 700-1.000€ für ein etwas besseres federbein und auch eine menge holz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd wohl das original behalten, auch wenn es nicht so gut verarbeitet ist wie einige Plagiate aus Schweden oder sonst wo her. Ist auch recht schwer das Teil, aber mich stört eigentlich primär die Farbe der Feder was sich leicht ändern läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.