Zum Inhalt springen
IGNORED

Kriechstrom??


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs, nach einer Motorradwäsche und versiegelung (mit Spray) brennt ständig das grüne "Neutrallämpchen". Wenn ich im Leerlauf bin brennt die lampe stark, in den anderen Gängen schwach. Da das Lämpchen am Rahmen geerdet ist, denke ich dass es ein Kriechstrom ist. Hat jemand eine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll?? Da viele von Euch mehr wissen als viele Experten, hoffe ich auf eine gute Idee.

 

Besten Dank und unfallfreie Fahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Rahmen wird wohl nur der Strom zurückfliessen ....

 

 

 

Wenn du positive Spannung an dem Rahmen hättest würde die LED (LichtEmitierendeDiode oder auch "Leuchtdiode") in Sperrichtung betrieben werden ... somit nicht Leuchten sondern schlimmstens kaputt gehen!

 

 

 

Also MUSS ein Stom am plus der Diode anliegen!

 

Denke eher der Schalter trennt die Spannung nicht richtig!

 

Also evtl. mal den Schalter der leerlaufstellung überprüfen ob der richtig trennt!

 

 

 

Gruss

 

Demon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Masseproblem (wahrscheinlich mit der Tachoeinheit) und jetzt fließt ein "fremder" Strom durch das Lämpchen.

 

Am besten überpüfst Du alle Steckverbinder im Bereich der Frontmaske.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

 

[Oberlehrer-Mode ON]

 

 

 

Am Rahmen solltest Du nie Pluspotential haben!

 

Es sei denn, dass die gesamte Elektrik des Motorrades anders funktioniert.

 

Begruendung: Der Rahmen ist als Nullpotential definiert, also per se nie positiv oder negativ, sondern Null. Der 'Minus'-Pol der Batterie ist moeglichst niederohmig mit dem Rahmen verbunden. In Folge des Restwiderstandes dieser Verbindung kann es bei sehr grossen Strömen allerdings zu einer geringfuegigen Potentialverschiebung kommen. Hier ist aber zu fragen, ob sich dann das Batteriepotential verschiebt oder man die Definition des Nullpotentials des Rahmens aufweicht.

 

 

 

So, das zur Theorie und nun wieder: [Oberlehrer-mode OFF]

 

 

 

 

 

Also zurueck zum Problem -

 

1) Es koennte Wasser in die Tachoeinheit eingedrungen sein und dort eine Strombruecke gebildet haben.

 

Das waere der unangenehmste Fall

 

 

 

2) Wasser im Neutralschalter

 

 

 

3) Wasser in den Steckverbindern

 

 

 

Am Tachogehaeuse ist Kontakt #5 zustaendig fuer die Neutralanzeige. Wenn man diesen Kontakt mit Masse verbindet, dann sollte die Neutralleuchte (LED) leuchten.

 

Hier koennte man bei einem leichten Leuchten mal checken, wie hoch die Spannung dort ist.

 

 

 

Ansonsten habe ich eher eine profanen Tip: Einfach mal eine Runde ueber eine Schnellstrasse fahren, wo man ordentlich Wind abbekommt. Manchal pustet sich sowas trocken.

 

 

 

BAZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bazillus, bist ein Genie, bin jetzt echt beruhigt. Solche elekronischen Probleme von denen ich nix verstehe gehn mir auf den Nerv. Habe mir deine Antwort grad geprintet.

 

 

 

BESTEN DANK !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich tippe mal auf Wasser. Leider ist es sehr schwierig einen Kriechstrom zu lokalisieren (vorallem per Ferndiagnose). Wenn das Problem weiter besteht würde ich einfach mal zu deinem Dealer fahren und versuchen die Sache über die Garantie zu regeln.

 

 

 

PS: nie mit nem starken Wasserstrahl direkt auf die Elektronik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bazille hatte recht. Schon am gleichen Tag hat sich das Problem von selbst erledigt. Offenbar war es ein durch Wasser in einem Stecker verursachtes Problem.

 

 

 

Besten Dank an alle. Werde bei der nächsten Motorwäsche vorsichtiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.