Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Oel fahrt ihr?


ZYROS

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

 

 

als ich heute meine Z1000 zur 1000 er Inspektion gebracht habe war ich völlig erstaunt das mein Händler mir zu "normalem" und nicht zu vollsynthetischen Oel geraten hat, er meinte das wäre rausgeschmissenes Geld.

 

Mein anderes Schätzchen 1100 Zephyr hab ich immer mit Motul Vollsynthetik abgefüllt.

 

 

 

Was sagt ihr zu der Oelfrage?

 

 

 

Gruß Udo

 

 

 

bike02.gif

 

 

 

P.S.: sind eigentlich schon Werkstatthandbücher für die Z1000 im Umlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawasaki schreibt mineralisches Öl vor, zumindest die ersten 24000 km wenn ich das noch recht in Erinnerung habe (steht in der Betriebsanleitung) danach kann man teilsynthetisches Öl verwenden.

 

Vollsysnthetisches Öl ist wirklich Geldverschwendung. Denn die langen sysnthetischen Molekühlketten werden im Getriebe zerrieben und so verliert das Öl schneller als etwa beim Auto seine gute Schmiereigenschaft. Ausserdem ist es für die Kupplung auch nicht das besste.

 

 

 

Soweit zur Thorie.

 

 

 

Viele fahren mit Vollsysnthese durch die Landschaft weil sie dem Öl mehr trauen als mineralischem.

 

Tatsächlich kann mit beiden Öltypen kaum etwas passieren, wenn man rechtzeitg immer nen Ölwechsel durchführt.

 

 

 

Zum einfahren ist aber tatsächlich dem mineralischen Öl der Vorzug zu geben.

 

 

 

grüße wicked

 

 

 

 

 

> P.S.: sind eigentlich schon Werkstatthandbücher für die Z1000 im Umlauf?

 

 

 

Benutzt Du die Forensuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vollsynthetischem öl kann es auch leichter zu kupplungsrutschen kommen.

 

ich weiß zwar das das öl sehr wichtig ist, aber viele leute setzen viel zu viel auf dieses gaaanz teure öl, welches garnicht unbedingt besser ist....

 

es gilt also nicht: teilsynthetisch besser als mineralisch und vollsynthetisch besser als teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner Husaberg auch die Herstellerangaben befolgt und das vorgeschriebene Öl (Motorex) benutzt. Hatte mit diesem ÖL 3 Motorschäden und bereits nach 500Km ging die Schaltung schwer und hakelig.

 

Gut, die Schäden lagen an der Motorkonstruktion und weniger am Öl, aber mit Shell hielt der Motor 1800Km und auch die Schaltung flutschte butterweich volle 1000Km.

 

Da diese Sportmotoren nur 1Liter Ölinhalt haben, zeigen sich Verschleißerscheinungen des Öl wesentlich schneller. Ergo- Shell hält länger als zum Beispiel Motorex. bike02.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme normales, da bei der ZR-7 (mein altes Moped) die Kupplung stark gerutscht ist wenn man vollsynthetisch betankt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat bei meiner Zett von anfang an das Vollsynthetisch (Pro 4) reingemacht,den er sagte mir das sei genau das richtige für die Zett. top.gif Nur ob es auch das richtige für meine Börse war dontknow.gif.Sie läuft auf jeden Fall super aber das liegt bestimmt nicht am Oel allein. dance.gif

 

 

 

Gruß

 

 

 

Kawa-hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten,

 

 

 

ich hab mich mal auf meinen Dealer verlassen und der hat Motul 3100 eingefüllt.

 

 

 

Ich hoffe das Mopped kommt klar damit.

 

 

 

Greets

 

 

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi -

 

die Ölfrage kommt immer wieder auf.

 

Die Unterschiede bei den Oelen sind in der Scheerstabilitaet und Druckvertraeglichkeit. Weiterhin unterscheiden sich die Oele in dem Viskositaetsverhalten. Andere Unterschiede sind in dem Oxidationsverhalten und Pufferverhalten gegenueber basischen oder sauren Verschmutzungen gegeben.

 

 

 

Vollsynthetische Oele benutzen als Basis fuer das Oel Grundstoffe, die den gewunschten Eigenschaften von sich aus naeher kommen. Mineralische Oele muessen ueber Additive staerker verbessert werden als vollsynth. Oele.

 

 

 

Exkurs:

 

Autooele und Motorradoele sind unterschiedlich additiviert.

 

Beim Motorrad ist die Schmierung von Getriebe und Kupplung notwendig, was teilweise zu Zielkonflikten fuehrt -> Kupplungsrutschen. Beim Autoöl kann man mehr Additive fuer Reibwertminderung beimischen. Das geht nicht so leicht bei Motorradoelen fuer Nasskupplungen.

 

 

 

Bei Turbo-Diesel-Motoren, die einen sehr hohen Mitteldruck haben (Drehmoment) scheiden rein mineralische Oele aus, weil sie keine ausreichende Druckaufnahmefaehigkeit haben.

 

teilsynth. Oele sind da wesentlich bessen, vollsynth. Oele noch mal besser (habe da mal eine Tabelle gesehen, wo sich die Werte ca so verhielten: 900 - 2000 - 3000 Kraft/Fläche)

 

 

 

Zurueck zum Motorrad:

 

Hier ist u.a. eine hohe Scheerstabilitaet gefragt, um hohen Drehzahlen, hohen Kolbengeschw. und den Scheerkraeften im Getriebe gerecht zu werden. Die Druckverhaeltnisse sind wohl eher geringer, weil die Motoren fast immer reine Saugermotoren sind.

 

Fuer den taegl. Gebrauch ist wohl mineralisches Oel OK, teilsynth. Oele sind besser. Die zusaetzl. Faehigkeiten eines vollsynth. Oels nutzt man wohl eher nicht. Bei einem haeufigeren Renneinsatz/Rennstreckenfahren mag das sich aendern. Hier ist die hoehere Temperatur-Viskositaets-Konstanz von vollsynth. Oelen gefragt.

 

 

 

Noch ein Unterschied: mineralische Oele haben ein etwas geringeres Siede- und verdampfungsverhalten. Bei scharfer Fahrweise kann dadurch der Oelverbrauch etwas hoeher sein, weil da Oel (Oelbestandteile) eher verdampfen und dann ueber die Kurbelgehaeuseentl. entweichen / nachverbrannt werden. Da sind vollsynth. Oele im Vorteil

 

 

 

persoenliches Fazit:

 

Das Kosten-Nutzen-Optimum erreicht man wohl mit teilsynth. Oel. Bei ueberwiegendem Landstrasseneinsatz wird man wohl kaum einen techn. Vorteil gegenueber vollsynth. Oel haben.

 

Kawa schreibt fuer die Z750 10W-40 vor. Ich nehme das Polo 10W-40 Teilsynthetikoel (Achtung: Polo hat auch noch ein 10W-40 mineralisches Oel, was man auf den ersten Blick kaum unterscheiden kann - es sollte deutlich "teilsynthetisch" draufstehen.

 

 

 

http://www3.polo-expressversand.com/shop/templates/product_techItem_text.asp?ProductGuid=55010100060&groupguid=7408&Productguidr=55010100050

 

 

 

bei dem mineralichen Oel steht nichts:

 

 

 

http://www3.polo-expressversand.com/shop/templates/product_techItem_text.asp?ProductGuid=55010100020&groupguid=7408&Productguidr=55010100040

 

 

 

Das Geld, was man gegen ein vollsynth. Oel spart, kann man in einen haeufigeren Oelwechsel investieren. Damit hat man mehr erreicht als mit einem teuren Oel.

 

 

 

baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Motoren da rutscht mit vollsynth. Öl die Kupplung.

 

 

 

bazille@. schreibst du deine Beiträge von einem Buch ab, ist jedesmal top.gif

 

sehr ausführlich für manche vielleicht etwas zu ausführlich, aber top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, habe hier kein Buch.

 

Aber so ueber die Jahre etliche gelesen.

 

Ueber Oel und Benzin hatte ARAL mal ein paar sehr gute Informationen in Heftform (Oel 2 Hefte - Benzin 3 Hefte,

 

wenn ich mich recht erinnere). ARAL hat auch ein paar Web-Seiten zur Info:

 

 

 

http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/automotiv

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bazille

 

 

 

Besten Dank Bazille für deine ausführliche und sehr kom-petente Beiträge. Lese deine Komentare immer gerne und bin froh um jeden Ratschlag.

 

 

 

finger024.giftop.gifflehan.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.