Zum Inhalt springen
IGNORED

Rattern am Hinterrad


Gerry

Empfohlene Beiträge

War gestern mal schauen, ob sie nicht friert. Habe dabei mal das aufgebockte Hinterrad gedreht und war etwas verwundert, wie laut dabei die Kette gerattert hat. Das Rad lief auch nicht gerade leicht. Bei der letzten Touren im Herbst war aber keine besondere Geräuschentwicklung zu hören. Was ist das?

 

 

 

A) ganz normal so

 

:D Kette bald fällig

 

C) Rad nicht sauber eingebaut

 

D) :D

 

 

 

Grüsse

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die kette gehört mal wieder gereinigt und gefettet. da sammelt sich ja trotz abdeckung staub auf dem fett.

 

 

 

die achse vielleicht auch mal einfetten, wird ja von werk aus nicht gemacht! :kopfpatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fett an der kette wird durch die kälte und verdunstung hart. dann läuft das nicht mehr so schön.

 

wie defconone schon schrieb: sauber machen und neu fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwer zu beurteilen. Vielleicht klemmte nur der leicht verrutsche Staender an irgendwas. Ist mir auch mal passiert und ich hatte schon schlimmstes befuerchtet. Andererseits kann es was mit den Bremsbelaegen zu tun haben. Bei laenger Nichtbenutzung kann sich vielleicht etwas Feuchtigkeit zw. Scheibe und Belag gesetzt haben. Dann gibt's oberfl. Rost, der aber bei der naechsten Bremsung wieder weg ist. Aber beim Drehen auf dem Staender kann das Schiefgeraeusche oder vielleicht auch Rattern verursachen.

 

 

 

Aber ich tippe eher auf leichten Kontakt zw. Staender und den Schrauben des Kettenblatts oder so

 

 

 

baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Hallo, 

mir ist heute vom Hinterrad folgendes Geräusch aufgefallen

 

 

 

Das Geräusch kommt nur an dieser einen Stelle und ist beim Drehen im aufgebockten Zustanbd sowie auch beim Schieben zu hören. Während der Fahrt merke ich nichts davon 

 

Jemand eine Idee was das sein kann?

Es hört sich auf dem Video etwas "extrem" an, live ist es eher so ein leichtes rattern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deinen Ständer nicht erkennen. Hatte mal sowas, da ragte die Ständeraufnahme zu weit unter die Schwinge und berührte die Kettenradschrauben...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo kommt das Geräusch? Vom Kettenblatt, also hinten oder von Richtung Ritzel?

Schau Mal ob sich beim drehen des Hinterrades die Kettenspannung ändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dbl89:

Am Ständer kann es nicht liegen, da das Geräusch wie beschrieben auch beim Schieben kommt

Knut meinte nicht den Ständer an sich sondern die Schraube der Bobbins! Evtl ist hier die Schraube etwas zu lang und schleift dann an einer bestimmten Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal das Hinterrad aus, zieh die Achse raus und guck ob da ne Hülse in der Felge steckt die nicht richtig sitzt. Hatte ich mal bei nem Fremdfabrikat.

Bearbeitet von z1ktom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.