Zum Inhalt springen

IGNORED

Bremssättel lackieren


Gerry

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gerry

    35

  • hoppi

    10

  • MaPi

    6

  • taucher

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

hoppi schrieb am 23.11.2005 09:04

 

Ist da eigentlich was dran, dass - wenn man die Bremskolben neu einfettet alles besser funzt?

 

 

 

Habe ich gemacht und war sehr erstaunt, dass die Bremse danach wesentlich besser war. Das haengt aber auch damit zusammen, wie sehr die Kolben vorher an den Dichtungen klebten.

 

Ist jedenfalls kein kleiner, sondern ein deutlicher Unterschied zu vorher gewesen.

 

Druckpunkt wesentlich definierter, Leerweg reduzierte sich auf minimal, sprich, der Druckpunkt liegt da, wo der Bremslichtschalter gerade ausloest und - erstaunlicherweise - ist die Bremswirklung auch besser.

 

Nach dem Einfetten der Bremskolben mit der ATE-Paste war ich bezuegl. der Bremse wunschlos zufrieden.

 

 

 

BAZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exicuter schrieb am 22.11.2005 19:46

 

Nur beim zusammen bauen muß man aufpassen,da die oberen Kolben nicht die gleiche größe wie die unteren Kolben haben.

 

Die unteren sind etwas kleiner vom Durchmesser..Die Gummidichtungen ebenfalls.

 

Stopfe nicht wie ich eine größere Dichtung in eine kleinere Aufnahme.

 

Merkt man aber,weil die Dichtung dann sich etwas " beult".

 

:D

 

Na toll, damit kommst du jetzt wo ich alle Dichtungen und Kolben auf einen Haufen hab :neutral1: Aber wir schon gehen, muss die Kolben halt messen.

 

 

 

Hab heute mit meinem Beschichter geredet, er glaubt nicht das die Beschichtung die Temperaturen der Bremse aushält und mit der Gabel wirds auch nicht so einfach gehen :maad: Er fragt jetzt noch mal nach bis wieviel Grad die Beschichtung aushält, am Mo weiß ich mehr.

 

Wie hast du das denn gemacht? Ich will ausser den Sätteln u.a. noch den unteren Teil der Tauchrohre, also da wo die Achse ist, beschichten lassen. Muss ich dafür die Gabel zerlegen?

 

 

 

@ hoppi,

 

als ich die Kolben ausgebaut hab liefen sie sehr schwer und waren auch ziemlich trocken, ich kann mir gut vorstellen dass da etwas Fett was bewirken kann. Ich machs beim zusammenbau jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Temperaturen hab ich bisher keine Probleme gehabt.Weder mit den Sätteln die mit Autolack noch mit denen die gepulvert sind.Die werden doch durch den Fahrtwind gut gekühlt.

 

und sind doch von Hause aus auch gepulvert.

 

Und so heiß werden die glaube ich auch nicht.

 

 

 

Die Gabelfüße habe ich auch einfach mit einem Ral Autolack lackiert,sowie die Bremsscheiben iinnen.

 

Dafür mußte nichts zerlegen,einfach sauber abkleben an den Rohren und schön anschleifen,das wars.

 

 

 

 

 

CIMG0298.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@exicuter, sind deine Bremssättel nun gepulvert ?

 

Wie lange bist du mit den neu lackierten (oder gepulverten)Bremssättel schon gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Gabelfüße sind zZ auch noch lackiert. Leider hab ich auch schon nen steinschlag drin, deshalb pulvern. Der Felgenstern ist dank MotoMaster jetzt silber :smile01:

 

 

 

wie heiß werden denn die Bremsen so? Die Bremsflüssigkeit (DOT4) hat ja einen Siedepunkt von 260°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Größenunterschied der Dichtungen und Kolben erkennt man mit blosem Auge wenn man die Teile nebeneinander hebt, hab sie grad sortiert.

 

 

 

Farblich hätte ich sogar die freie Auswahl, von Originalorange bis Kawagrün :smile01: kann nur u.U. bis zu einem halben Jahr dauern bis die gewünschte Farbe dabei ist da sie nicht immer alle Farben machen, ist halt ein Freundschaftsdienst :smile01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taucher schrieb am 24.11.2005 17:47

 

@exicuter, sind deine Bremssättel nun gepulvert ?

 

Wie lange bist du mit den neu lackierten (oder gepulverten)Bremssättel schon gefahren?

 

 

 

 

 

Die ,die Du auf dem Foto siehst sind Lackiert.Das war voriges Jahr im Winter.

 

Jetzt habe ich gepulverte dran.Habe sie bloß Pulvern lassen,weil die Bude hier ein lasierendes Blau im Programm hat.Darin hab ich mich verliebt gehabt.

 

Die lackierten Sättel liegen jetzt im Karton. :biggrin:

 

Hab leider immo nur ein Pic von hinten.Der Sattel ist gepulvert.

 

Habe übrigens für 3 Sättel in Lasierend Blau 60 Teuros bezahlt.

 

Bin 5 Monate mit den Lackierten gefahren und 4 Monate mit den gepulverten gefahren.

 

 

 

DSC00195.sized.jpg :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und falls das nicht klappt kann ich das Set immer noch holen. BTW, das Set von ebay macht doch keinen Sinn, oder sind die Sättel der 750er nicht auch gold in der Serie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.