Zum Inhalt springen
IGNORED

Help Me!!


Gast Nopsi

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

 

 

Hab mich schon mal vor ein paar Tagen/Wochen bei euch gemeldet und um Hilfe gebeten...

 

 

 

Nun steht ein neues "?" vor mir.... Es geht um den Anschluss einer Kennzeichenleuchte und neue Blinker! Wie anschließen?

 

 

 

 

 

Zur Situation Kennzeichenbeleuchtung:

 

 

 

Habe eine neue Kennzeichenleuchte von Polo mit zwei Anschlüssen,

 

1x ein schwarzes Kabel und

 

1x ein gelbes Kabel

 

 

 

--> Die originalen Kabel vom Motorrad sind wie folgt:

 

1x ein rotes Kabel (war Kontakt für die Birne) und

 

1x ein schwarz-gelbes Kabel ( Erdung ?! )

 

 

 

wie verbinde ich nun diese 4 Kabel, bzw. welches schließe ich mit welchem an?

 

 

 

 

 

Zur Situation Blinker:

 

 

 

Die Kabel vom original, bzw. vom Motorrad sind:

 

1x grünes Kabel und

 

1x schwarz-gelbes Kabel ( Erdung )

 

 

 

Die neuen Blinker haben 2 Kabel, 1x Schwarz und 1x Gelb!

 

Wobei das schwarze meiner Meinung nach als Erdung dient und das gelbe Kabel als Kontakt für die Birne.... jedenfalls ist das schwarze Kabel an der Birnenaufnahme befestigt!

 

 

 

Nachdem ich mich mehr mechanisch auskenne und die Elektrik mit Vorsicht genieße bete ich euch um Hilfe, möchte nicht irgendwelche Sicherungen oder schlimmeres durchbrennen lassen!

 

 

 

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bzw. die komplette Montageanleitung.... :wink:

 

 

 

VIELEN DANK schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du anschließen wie du willst.

 

 

 

Kannst ja bei ner normalen 230V Lampe den Stecker auch beliebig in ne Steckdose Stecken wie du Lust und laune hast. Leuchtet immer :wink:

 

 

 

Wenn es jetzt um höhere Spannungen gehen würde, würde ich sagen schließe das Stromführende Kabel an den Fußkontakt der Leuchte.... aber bei 12V passiert nix

 

 

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich kann bei Blinker und K-Beleuchtung die Kabel anschließen wie ich will?

 

 

 

Aber man kann doch nicht das rote originale kabel mit dem schwarzen oder mit dem gelben verbinden?!? oder ich hab keine ahnung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nopsi schrieb am 17.03.2006 18:29

 

Das heißt ich kann bei Blinker und K-Beleuchtung die Kabel anschließen wie ich will?

 

 

 

Aber man kann doch nicht das rote originale kabel mit dem schwarzen oder mit dem gelben verbinden?!? oder ich hab keine ahnung!!

 

 

 

Kannst dir die Kabel natürlich auch vorher bunt anmalen, damit sie gleichfarbig sind :wink:

 

 

 

 

 

Die Kabel haben nur unterschiedliche Farben, damit sie im WHB und in Werkstätten zugeordnet werden können.

 

 

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Blinker oder der Leuchte sollte doch außerdem eine Anschlußskizze beigelegt sein, oder? Schau wenn vorhanden, doch mal dort rein.

 

 

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider liegt keine dabei... aber wenn das egal ist versuche ich mein bestes...

 

mehr als Sicherungen können ja eigentlich kaputt gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nopsi schrieb am 17.03.2006 18:29

 

Das heißt ich kann bei Blinker und K-Beleuchtung die Kabel anschließen wie ich will?

 

 

 

Aber man kann doch nicht das rote originale kabel mit dem schwarzen oder mit dem gelben verbinden?!? oder ich hab keine ahnung!!

 

 

 

aber wo du tanken must,das weisst du???????????? :wink: :rad::fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Vergleich hinkt aber :wink:

 

Normalerweise nimmt man das Kabel als stromführendes also +, welches zum unteren Pol der Birne geht also nicht ans seitliche Gehäuse.

 

Leuchten wird die Birne aber auch wenn du das andersrum anschließt, bei LEDs verhält sich das allerdings anders, die leuchten nur bei richtiger Polung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uman71 schrieb am 17.03.2006 18:48

 

bei LEDs verhält sich das allerdings anders, die leuchten nur bei richtiger Polung.

 

 

 

richtig :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uman71 schrieb am 17.03.2006 18:48

 

Kannst ja bei ner normalen 230V Lampe den Stecker auch beliebig in ne Steckdose Stecken wie du Lust und laune hast. Leuchtet immer

 

Der Vergleich hinkt aber :wink:

 

Normalerweise nimmt man das Kabel als stromführendes also +, welches zum unteren Pol der Birne geht also nicht ans seitliche Gehäuse.

 

Leuchten wird die Birne aber auch wenn du das andersrum anschließt, bei LEDs verhält sich das allerdings anders, die leuchten nur bei richtiger Polung.

 

 

 

Hab doch geschrieben das ich bei höheren Spannungen die stromführende Leitung an den Fußkontakt schließen würde.

 

 

 

Das mit der 230V Lampe war auf die "Verpolung" bezogen. Die Lampe würde auch leuchten wenn man sie anders herum anschließen würde.

 

 

 

Bei Led´s ist es klar, sind ja auch Dioden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fußkontakt mit dem +-führenden Kabel verbinden!

 

 

 

Ich würde die original Blinkerstecker so belassen, jedoch die Kabel ca. 2cm weiter

 

durchtrennen und passende Rundstecker aus dem Auto verbauen. Dann hast Du später die Möglichkeit jederzeit zurück zu rüsten oder andere Blinker zu verbauen.

 

Bei Louis gibt es die passenden Steckverbinder mit Silikonschlauchummantelung.

 

Ist eine elegante und saubere Lösung.

 

 

 

Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazille schrieb am 17.03.2006 20:02

 

Den Fußkontakt mit dem +-führenden Kabel verbinden!

 

 

 

Ich würde die original Blinkerstecker so belassen, jedoch die Kabel ca. 2cm weiter

 

durchtrennen und passende Rundstecker aus dem Auto verbauen. Dann hast Du später die Möglichkeit jederzeit zurück zu rüsten oder andere Blinker zu verbauen.

 

Bei Louis gibt es die passenden Steckverbinder mit Silikonschlauchummantelung.

 

Ist eine elegante und saubere Lösung.

 

 

 

Bazille

 

 

 

Zurückrüsten auf original Blinker wird wohl keiner mehr :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fucHs schrieb am 17.03.2006 19:56

 

uman71 schrieb am 17.03.2006 18:48

 

Kannst ja bei ner normalen 230V Lampe den Stecker auch beliebig in ne Steckdose Stecken wie du Lust und laune hast. Leuchtet immer

 

Der Vergleich hinkt aber :wink:

 

Normalerweise nimmt man das Kabel als stromführendes also +, welches zum unteren Pol der Birne geht also nicht ans seitliche Gehäuse.

 

Leuchten wird die Birne aber auch wenn du das andersrum anschließt, bei LEDs verhält sich das allerdings anders, die leuchten nur bei richtiger Polung.

 

 

 

Hab doch geschrieben das ich bei höheren Spannungen die stromführende Leitung an den Fußkontakt schließen würde.

 

 

 

Das mit der 230V Lampe war auf die "Verpolung" bezogen. Die Lampe würde auch leuchten wenn man sie anders herum anschließen würde.

 

 

 

Bei Led´s ist es klar, sind ja auch Dioden....

 

jaja schon klar, das "der Vergleich hinkt" war ja auch nur auf deinen Wechselstromvergleich bezogen. Dacht das soll ne kleine Verarsche sein, sollte es doch odda? :rad:

 

na egal, sind ja alle Klarheiten beseitigt :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziCo schrieb am 18.03.2006 02:36

 

Auf die alten sicher nicht, aber vielleicht bringt Kellermann doch mal schöne und billigere Blinker auf den Markt :rad:

 

 

 

Die kellermänner sehen :wink: doch schön :fun02: aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.