Zum Inhalt springen

IGNORED

Umbauten am Motor selbst


Venom

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

 

 

 

mich würd mal Interesieren, ob schon wer am Motor direkt Hand angelegt hat, d h Eingriffe durchgeführt hat spz zu Drehmomentsteigerung Leistung, bzw damit zusammenhängenden

 

Kraftstoff zuführung und regelung, in Stichworten oder eben wenn es geht genauer beschrieben....

 

genauso interesant währe Zubehör bzw Lieferanten in diese richtung....

 

 

 

schöne Grüsse aus Wien

 

Kurt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ducjäger

    31

  • hoppi

    11

  • -Z-

    11

:biggrin: .... naja ich Arbeite in der Branche :biggrin:

 

und hab a paar Kawas zerstört :wink:

 

 

 

schöne grüsse aus Wien :rad: Kurt

 

 

 

Edit: ne im Ernst... von der Kurbellwelle bis zum Zylinderkopf ( GM-Motoren u Getriebe + Leistungs und Kaltprüfstände) .... Z 350,Z500, Z1-900,Z1000 4 stück

 

ja habe schon zerlegt bis auf letzte Schraube,Zusammengebaut, sind auch gelaufen.

 

und an den alten Modellen etliches geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

Sunny schraubt glaubig bei Opel die Motoren zusammen,damit ist die Frage hinfällig!

 

 

 

Wo ich ein Problem sehe ist das bearbeiten von bestimmten Teilen,da brach man spezielle Gerätschafften für. Und auch Erfahrung.

 

 

 

Deswegen würde ich so LKM bringen zu Beispiel ,auch wenn man sich damit auskennt oder es gelernt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KRD...

 

 

 

nun bei uns gibt es keine Firma,ähnlich LKM , mich würde eben mal interesieren ob schon selbst wer änderungen durchgeführt hat und ob die Erfahrungen die damit gemacht wurden.

 

über PC-Airbox-Auspuff-Zündungsverstellung gibt es beiträge.

 

 

 

gruss Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Organspender
Sunny schrieb am 16.10.2006 21:10

 

und hab a paar Kawas zerstört :wink:

 

 

 

Dann bist du mir ja sogar vorraus, hab erst eine "kaputtrepariert". :biggrin:

 

 

 

 

 

Zum Thema: so richtig selbst machen kann man an solch hochgezüchteten Motoren nischt mehr, brauchst für alles Firmen mit entsprechenden Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biggrin: kann schon mal vorkommen das man was kaputtrepariert hat, kommt immer wieder mal vor

 

nun an den Maschinen mangelt es mir durch meinen job weniger,die währen benützbar.

 

was eben mal für mich interessant währe, sind Nockenwellenänderungen,Kompressionssteigerungen,Feinwuchten und ähnliche themen.

 

die in Zukunft sicher kommen werden, die aktuelle Z wird wie die 900er und 1000er Modelle

 

zum Klassiker werden und genauso wird sich ein tuningmarkt mit Tuningkits entwickeln.

 

 

 

und mal ehrlich was werden wir in den kalten Winterabenden machen. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selber Tuning kenn ich noch aus meiner 80er Zeit. Kanäle polieren, verjüngung aus dem Krümmern ausbohren und und und, das ist Heute nicht mehr so einfach.

 

Kann jetzt nur von meinem Hobbywissen sagen, es fängt an mit Optimierung der Kanäle, größere Ventile, andere Nockenwelle, danach muß die Steuerung darauf eingestellt werden.

 

Das Thema kam mal auf, die Nockenwelle von der ZX 9 R zu nehmen, vielleicht ist hier jemand der das Ausprobiert hat.

 

Denke das selbst LKM ein paar Motoren in den Sand gesetzt haben bevor die es raus hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Organspender

Auf jeden Fall hat auch LKM Motoren vernichtet. :biggrin: Kompressionssteigerung geht bestimmt.

 

Meiner Meinung nach kommst du mit Kompression und Leichtbau (Kolben, Pleuel und Kurbelwelle) noch am weitesten.

 

Ich muss aber mal ehrlich fragen, was willst du mit der ganzen Leistung? Wenn ich mehr gewollt hätte, hätt ich mir ne 10r geholt. (Aber um ehrlich zu sein, ich hab Angst vor solchen Maschinen, sind mir zu giftig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun um gleich vorweg zu nehmen, mir grht es nicht um einen GT3 oder einen Abstand zu der 750er zu schaffen :wink: . mir geht es um ein Benzingespräch unter Motorradverrückten :happy:

 

 

 

mir geht es auch nicht um eine 10er zu schaffen, sondern was möglich währe bzw was vieleicht schon einer gemacht hat und die Erfahrung.

 

Kompresionssteigerung ja ist möglich, genauso wie Auslitern, angleichung der Brennräume

 

polieren der strömungskanäle,anderungen der ein und auslassventile.

 

Feinwuchten der Nockenwelle,Pleuelabgleich usw....

 

 

 

ja in den 70ern und 80er haben wir viel damit herumgespielt, und auch heute trotz NC und CNC gesteuerten Maschinen, sind in der Massenfertigung und ihren toleranzen, die meisten

 

möglichkeiten noch offen, um Motoren zu opti.

 

 

 

der schwerpunkt bei der Z heute liegt nicht an der leistungssteigerung im oberen bereich,

 

sondern eher im Dampf aunsm Keller..... im Bereich von 2000 - 6000 U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Organspender

Für Dampf aus'm Keller sag ich nur einwas: Nichts is besser als Hubraum.

 

 

 

Mit Kompression, Wuchten und den anderen Zaubereien kannst du zwar noch was an Spitzenleistung rausholen, aber Drehmoment, da hilft eigentlich nur Hubraum. Is jedenfalls meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ja das sprichwort gibt es und es ist etwas wahres daran,

 

und doch ist es auch möglich mit geänderter Nockenwelle, Kolbensätze abgestimmten Steuerzeiten auch im unteren bereich eine Verbesserung zu erzielen.

 

natürlich ist ein weg die Zylinderbohrungen zu erweiter, andere kolben, änderung des Zylinderkopfes hubraum zu gewinnen, wobei die Wandstärke des Zylinderblocks dem ganzen schnell grenzen setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.