Gast Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hallo Jungs mich würd mal Interesieren, ob schon wer am Motor direkt Hand angelegt hat, d h Eingriffe durchgeführt hat spz zu Drehmomentsteigerung Leistung, bzw damit zusammenhängenden Kraftstoff zuführung und regelung, in Stichworten oder eben wenn es geht genauer beschrieben.... genauso interesant währe Zubehör bzw Lieferanten in diese richtung.... schöne Grüsse aus Wien Kurt :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Organspender Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hast du Ahnung von Motoren, bzw. schon mal einen zusammengebaut? Wenn nich, dann LASS ES! Du machst dich nur unglücklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sunny Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 :biggrin: .... naja ich Arbeite in der Branche :biggrin: und hab a paar Kawas zerstört :wink: schöne grüsse aus Wien Kurt Edit: ne im Ernst... von der Kurbellwelle bis zum Zylinderkopf ( GM-Motoren u Getriebe + Leistungs und Kaltprüfstände) .... Z 350,Z500, Z1-900,Z1000 4 stück ja habe schon zerlegt bis auf letzte Schraube,Zusammengebaut, sind auch gelaufen. und an den alten Modellen etliches geändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawa-Racedriver Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Sunny schraubt glaubig bei Opel die Motoren zusammen,damit ist die Frage hinfällig! Wo ich ein Problem sehe ist das bearbeiten von bestimmten Teilen,da brach man spezielle Gerätschafften für. Und auch Erfahrung. Deswegen würde ich so LKM bringen zu Beispiel ,auch wenn man sich damit auskennt oder es gelernt hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sunny Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hi KRD... nun bei uns gibt es keine Firma,ähnlich LKM , mich würde eben mal interesieren ob schon selbst wer änderungen durchgeführt hat und ob die Erfahrungen die damit gemacht wurden. über PC-Airbox-Auspuff-Zündungsverstellung gibt es beiträge. gruss Kurt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Organspender Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Sunny schrieb am 16.10.2006 21:10 und hab a paar Kawas zerstört :wink: Dann bist du mir ja sogar vorraus, hab erst eine "kaputtrepariert". :biggrin: Zum Thema: so richtig selbst machen kann man an solch hochgezüchteten Motoren nischt mehr, brauchst für alles Firmen mit entsprechenden Maschinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sunny Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 :biggrin: kann schon mal vorkommen das man was kaputtrepariert hat, kommt immer wieder mal vor nun an den Maschinen mangelt es mir durch meinen job weniger,die währen benützbar. was eben mal für mich interessant währe, sind Nockenwellenänderungen,Kompressionssteigerungen,Feinwuchten und ähnliche themen. die in Zukunft sicher kommen werden, die aktuelle Z wird wie die 900er und 1000er Modelle zum Klassiker werden und genauso wird sich ein tuningmarkt mit Tuningkits entwickeln. und mal ehrlich was werden wir in den kalten Winterabenden machen. :biggrin: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Das selber Tuning kenn ich noch aus meiner 80er Zeit. Kanäle polieren, verjüngung aus dem Krümmern ausbohren und und und, das ist Heute nicht mehr so einfach. Kann jetzt nur von meinem Hobbywissen sagen, es fängt an mit Optimierung der Kanäle, größere Ventile, andere Nockenwelle, danach muß die Steuerung darauf eingestellt werden. Das Thema kam mal auf, die Nockenwelle von der ZX 9 R zu nehmen, vielleicht ist hier jemand der das Ausprobiert hat. Denke das selbst LKM ein paar Motoren in den Sand gesetzt haben bevor die es raus hatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 wo wir grad beim Thema sind, ich hab da noch einen Satz Nockenwellen von der ZX9R - falls jemand Interesse hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Organspender Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Auf jeden Fall hat auch LKM Motoren vernichtet. :biggrin: Kompressionssteigerung geht bestimmt. Meiner Meinung nach kommst du mit Kompression und Leichtbau (Kolben, Pleuel und Kurbelwelle) noch am weitesten. Ich muss aber mal ehrlich fragen, was willst du mit der ganzen Leistung? Wenn ich mehr gewollt hätte, hätt ich mir ne 10r geholt. (Aber um ehrlich zu sein, ich hab Angst vor solchen Maschinen, sind mir zu giftig.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Immer an den kürzesten Tunerwitz denken: Serienleistung erreicht!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sunny Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 nun um gleich vorweg zu nehmen, mir grht es nicht um einen GT3 oder einen Abstand zu der 750er zu schaffen :wink: . mir geht es um ein Benzingespräch unter Motorradverrückten :happy: mir geht es auch nicht um eine 10er zu schaffen, sondern was möglich währe bzw was vieleicht schon einer gemacht hat und die Erfahrung. Kompresionssteigerung ja ist möglich, genauso wie Auslitern, angleichung der Brennräume polieren der strömungskanäle,anderungen der ein und auslassventile. Feinwuchten der Nockenwelle,Pleuelabgleich usw.... ja in den 70ern und 80er haben wir viel damit herumgespielt, und auch heute trotz NC und CNC gesteuerten Maschinen, sind in der Massenfertigung und ihren toleranzen, die meisten möglichkeiten noch offen, um Motoren zu opti. der schwerpunkt bei der Z heute liegt nicht an der leistungssteigerung im oberen bereich, sondern eher im Dampf aunsm Keller..... im Bereich von 2000 - 6000 U/min Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Organspender Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Für Dampf aus'm Keller sag ich nur einwas: Nichts is besser als Hubraum. Mit Kompression, Wuchten und den anderen Zaubereien kannst du zwar noch was an Spitzenleistung rausholen, aber Drehmoment, da hilft eigentlich nur Hubraum. Is jedenfalls meine Erfahrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sunny Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 nun Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ja das sprichwort gibt es und es ist etwas wahres daran, und doch ist es auch möglich mit geänderter Nockenwelle, Kolbensätze abgestimmten Steuerzeiten auch im unteren bereich eine Verbesserung zu erzielen. natürlich ist ein weg die Zylinderbohrungen zu erweiter, andere kolben, änderung des Zylinderkopfes hubraum zu gewinnen, wobei die Wandstärke des Zylinderblocks dem ganzen schnell grenzen setzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sprinter Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 oder einen kompressor...aber das wird dann schon was aufwändiger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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