Zum Inhalt springen
IGNORED

Probefahrten anderer Bikes


knacki13

Empfohlene Beiträge

schön geschrieben, stimmt sicherlich auch in den Bergen, aber wenn man die Anfahrt bereits zur Ausfahrt macht hat man wahrscheinlich nicht so sehr den Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und ja da hast du recht! Da ich aber Rennstrecke fahre, habe ich mir wieder einen Bus zugelegt. Und in 2016 möchte ich mehr Endurowandern in Italien, da macht der Bus Sinn. Bei uns darf man ja nix, leider....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht über die KLX250. Die kleine Enduro führt eigentlich zu unrecht ein Schattendasein. Beim Thema Endurowandern und Leise denkt jeder an die 3000 Euro teureren KTM freeride Modelle, die out of the box auch nicht mehr Leistung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen! ;-)

Werde berichten, wie die KLX sich beim Endurowandern schlägt. Dauert aber noch a bisserl bis der Schnee in den Bergen weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe dann mal ne neue Aprilia Shiver Probe gefahren.

Ein Nackedbike in Schwarz, 750ccm, 95PS, fahrfertig und vollgetankt ca. 220KG.

Drei Fahrmodi, Upside Down Gabel, Brembo Radialbremsen mit ABS.

Reifen Dunlop Qualifier, vorne 120er, hinten 180er oder 190er wahlweise.

Keine Reifenbindung.

 

Das wichtigste: Wie fährt sie sich? Nun. Moped an, und "Alter", was für eine Lautstärke!

Also Z800 mit Leovince daneben und angemacht.  :verwirrt: Wieder aus. War auch nicht lauter.

Ehr im Gegenteil. Den Zweizylinder Sound muss man aber lieben. Oder auch nicht.

 

Das Moped kommt beim los fahren schön smooth von der Kupplung und produziert in Fahrt

keine bis sehr leichte Lastwechsel. Gedreht habe ich den Motor allerdings nur bis 6000 U/Min.

Ist schließlich ein neues Moped. Geht trotzdem gut das Ding. Ich kam mir zumindest nicht 

untermotorisiert vor.

 

Fahrwerk und Reifen: In Anbetracht der Qualitäten des Qualifier bei Kälte und das es neue

Reifen sind habe ich die Schräglagenfreiheit nicht wirklich ausgetestet. Rand auf dem Hinterreifen

auf beiden Seiten ca 1,5cm. 

Was ich aber sagen kann: Das Fahrwerk ist nicht knüppelhart wie bei vielen anderen Italienern

abgestimmt. Aber doch gut gedämpft. Die Shiver lässt sich mühelos und präzise einlenken

und behält ihre Linie schön bei. Auch in hubbeligen Kreisverkehren.

Die Bremse vorn gefällt sehr gut durch einen klaren Druckpunkt und richtig guter Wirkung

mit wenig Handkraft. Der Handbremshebel ist genau wie der Kupplungshebel einstellbar.

 

Ich sage mal das Fahrwerk der Shiver ist mindestens genau so gut wie eine penibel eingestellte

Z800 mit M7RR drauf. Die Bremse der Shiver gefällt mir ne Ecke besser wie bei der Zett.

 

Bedienung und Cockpit: Die Lenkerarmaturen sind ok. Nur der Blinkerschalter kommt mir ein 

wenig labberig vor. Das Kombiinstrument: Drehzalmesser analog. Sehr gut ablesbar.

Das Display: Was man so braucht. Kilometer, Tageskilometer, Gesamttageskilometer,

Außentempemperaturanzeige, Ganganzeige, Wassertemp. Uhrzeit. 

Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das Ganze ganz gut ablesbar. 

 

Es gibt an dem Moped eigentlich nur drei negative Punkte die ich gefunden habe.

1) MIR passt der Lenker nicht. Ist knapp zu schmal. Allerdings sehe ich das nicht wirklich negativ.

    Da ja jeder einen anderen Körperbau hat.

2) Das Moped hat nen Bussystem. Willst du was an der Elektrik ändern wird es interessant.

    Problematisch wird es laut Auskunft des Händlers zb. bei Blinkern. Auch weil der Bock

    ein Software Blinkrelais hat.

3) Sämtliche Kabel, Züge, und die Brems- und Kupplungsleitung sind so dermaßen knapp

    bemessen. Du gewinnst durch Ziehen maximal 2cm.

 

Woher ich das weis? Naja. Auf die Shiver ist ein LSL Lenker drauf gekommen. Andere Blinker,

Spiegel und ein kurzer Kzh dran. Und jetzt isses meine. :headbang:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Shiver war auch bei mir damals auf dem Zettel neben der z750. Leider gab es damals noch nicht Standartgemäß das ABS, sodass die z750 bei meinem pers. Preis-/Leistungsverhältnis gewann. Ein schönes Moped bleibt die Shiver weiter hin und wer weiß was in Zukunft kommt :D Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spezi fährt die Shiver mit Leo Vince Slip on und die ist echt reudig laut.

Er überlegt wiederum auf die Z800 umzusatteln.

Wegen ihm müssen wir dann auch öfters an die Tanke:)

Vom Druck her würde ich sagen nehmen sich beide nicht viel.

Auf längeren Touren ist der 4Zylinder dann doch entspannter.

Bei Passstraßen macht der V2 dagegen schon Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann mal ne neue Aprilia Shiver Probe gefahren.

Ein Nackedbike in Schwarz, 750ccm, 95PS, fahrfertig und vollgetankt ca. 220KG.

Drei Fahrmodi, Upside Down Gabel, Brembo Radialbremsen mit ABS.

Reifen Dunlop Qualifier, vorne 120er, hinten 180er oder 190er wahlweise.

Keine Reifenbindung.

 

Das wichtigste: Wie fährt sie sich? Nun. Moped an, und "Alter", was für eine Lautstärke!

Also Z800 mit Leovince daneben und angemacht.  :verwirrt: Wieder aus. War auch nicht lauter.

Ehr im Gegenteil. Den Zweizylinder Sound muss man aber lieben. Oder auch nicht.

 

Das Moped kommt beim los fahren schön smooth von der Kupplung und produziert in Fahrt

keine bis sehr leichte Lastwechsel. Gedreht habe ich den Motor allerdings nur bis 6000 U/Min.

Ist schließlich ein neues Moped. Geht trotzdem gut das Ding. Ich kam mir zumindest nicht 

untermotorisiert vor.

 

Fahrwerk und Reifen: In Anbetracht der Qualitäten des Qualifier bei Kälte und das es neue

Reifen sind habe ich die Schräglagenfreiheit nicht wirklich ausgetestet. Rand auf dem Hinterreifen

auf beiden Seiten ca 1,5cm. 

Was ich aber sagen kann: Das Fahrwerk ist nicht knüppelhart wie bei vielen anderen Italienern

abgestimmt. Aber doch gut gedämpft. Die Shiver lässt sich mühelos und präzise einlenken

und behält ihre Linie schön bei. Auch in hubbeligen Kreisverkehren.

Die Bremse vorn gefällt sehr gut durch einen klaren Druckpunkt und richtig guter Wirkung

mit wenig Handkraft. Der Handbremshebel ist genau wie der Kupplungshebel einstellbar.

 

Ich sage mal das Fahrwerk der Shiver ist mindestens genau so gut wie eine penibel eingestellte

Z800 mit M7RR drauf. Die Bremse der Shiver gefällt mir ne Ecke besser wie bei der Zett.

 

Bedienung und Cockpit: Die Lenkerarmaturen sind ok. Nur der Blinkerschalter kommt mir ein 

wenig labberig vor. Das Kombiinstrument: Drehzalmesser analog. Sehr gut ablesbar.

Das Display: Was man so braucht. Kilometer, Tageskilometer, Gesamttageskilometer,

Außentempemperaturanzeige, Ganganzeige, Wassertemp. Uhrzeit. 

Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das Ganze ganz gut ablesbar. 

 

Es gibt an dem Moped eigentlich nur drei negative Punkte die ich gefunden habe.

1) MIR passt der Lenker nicht. Ist knapp zu schmal. Allerdings sehe ich das nicht wirklich negativ.

    Da ja jeder einen anderen Körperbau hat.

2) Das Moped hat nen Bussystem. Willst du was an der Elektrik ändern wird es interessant.

    Problematisch wird es laut Auskunft des Händlers zb. bei Blinkern. Auch weil der Bock

    ein Software Blinkrelais hat.

3) Sämtliche Kabel, Züge, und die Brems- und Kupplungsleitung sind so dermaßen knapp

    bemessen. Du gewinnst durch Ziehen maximal 2cm.

 

Woher ich das weis? Naja. Auf die Shiver ist ein LSL Lenker drauf gekommen. Andere Blinker,

Spiegel und ein kurzer Kzh dran. Und jetzt isses meine. :headbang:

Wünsche viel Vergnügen mit deiner neuen Aprilia, ich habe es mit meiner Tuono 1100RR auf jeden Fall ;-)

BTW: Forum, Teilekatalog, Werkstatthandbuch (auch Deutsch) etc. gibt es  bei www.af1racing.com

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau behält ihre Zett. Die kann und darf ich dann auch bewegen wenn es mich mal juckt.

Und meine Versys bleibt für die Urlauftouren bei uns.

Primär gekauft habe ich die Shiver für den "Weserberglandcoup". Also für die Hausstrecke. :pfeif:

 

Nen anderer Schalldämpfer kommt da erst dran wenn sich Euro4 auf breiter Front durch gesetzt hat. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Euro4 wird aber die Slip Ons nicht beeinflussen außer vielleicht in der Lautstärke. Und nicht mal da glaube ich.

 

Vor allem für deine Shiver. Die muss nämlich auf Euro4 geändert werden, also gibt es eh nen neues Modell,oder sie fliegt aus dem Programm.

 

So oder so wird deine Baureihe mit 2016 enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Jetzt will ich hier auch mal eine Probefahrt mit eindrücken schildern...es geht um eine Yamaha R6 (RJ155) Baujahr 2016

 

Also die R6 gehört meinem Besten Kumpel und hat 4500km gelaufen. Da der Serienreifen (Dunlop Qualifier) hinten eh hin war haben wir nen neuen Satz Metzeler M7RR gekauft und aufgezogen. Als ich gestern die R6 nach hause in meine Werkstatt gefahren habe mit dem Dunlop dachte ich so bei mir: meine Fresse was für ein beschissener Reifen...keine Rückmeldung, schlechtes Einlenkverhalten....ich glaube ich brauch nicht weitermachen...^^

Heute hab ich dann die R6 mit frischem Metzeler M7RR und nen Luftdruck von (2.3 vorn / 2.7 hinten) etwas über 150km auf der Landstraße bewegt.

Schlüssel rumgedreht, gestartet und sie schnurrt wie eine Biene. Gang rein und vorsichtig losgefahren. Die Schaltung ist leichtgängig und nicht so hakelig wie in meiner ZRT00A und die Kupplung geht so verdammt leicht das kennt man sonst nur von Hydraulischen Kupplungsbetätigungen. Als die R6 dann warm genug war, hab ich ihr mal eine aufs Auge gedrückt :D

Untenrum ist die leistung echt sehr dürftig und im mitteleren drehzahl bereich ist es schon ganz OK für eine 600er. Aber oben raus so ab 10.000 bis 17.500 schreit die los als wenn es keinen Morgen mehr gibt und dann puncht sie auch gut :D

Der Schaltblitz kommt bei ca 14.000 und man sieht ihn auch immer gut :)

Als ich die nächste Ortschaft sah ging ich vom Gas und bremste mein Gedanke hier: "Krass wie geil dosierbar die ist."

Und vorallem wie gut die zu packt obwohl nur eine 16er Brembo Bremspumpe verbaut ist welche die Radial verschraubten Monoblock Bremssättel ansteuert. ABS sucht man hier übrigens vergeblich.

Der M7 war mittlerweile auch schon etwas auf Temperatur also hieß es KURVEN SUCHEN..

Ich fahr also auf meiner Haustrecke lang und dann gings los..Durch den M7 lenkt die R6 sehr exakt in die Kurve ein und fährt extrem stabil innerhalb der Kurve. Ich muss dazu sagen das Fahrwerk ist noch auf Werkseinstellung eingestellt.

Das Ansauggeräsuch ab Ca 5.000 u/min ist echt geil aber der Sound aus dem Serientopf wird wie schon geschrieben erst in höheren Drehzahlen geil :D

Es ist ein sehr angenehmes Fahren und auch eine sehr angenehme Sitzposition für einen Wuthocker :)

Man kann halt in den kurven das Gas aufmachen ohne das man Angst haben muss das zuviel Leistung nach hinten geht.

Die Originale Scheibe macht auch einen sehr guten Job :)

Ich selbst hatte die kleine kurz mal auf 265 km/h aber sie geht lt. aussage meines Kumpels 278km/h :D

 

Fazit: Wenn ich mal nach einem 2. Bike ausschau halten sollte dann nach einer Yamaha R6. Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich die R6 schon immer geil fand seit der Baureihe RJ11, denn es gibt für mich keinen hübscheren und aggressiveren (Optik) Supersportler als die R6.

 

Hier noch ein Bild der R6

d233d3ac22d65ae65494d827f1d56a4e.jpg

Bearbeitet von Shoei
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Bin zwar nirgends mit gefahren, wollte Euch aber meine Eindrücke nicht vorenthalten.

 

Konnte gestern während der BikeZ in Hannover mein 1,70m Gardemaß mal auf einige Moppeds schwingen.

 

Angefangen habe ich mit der Z900, obwohl ausgestattet mit der erhöhten Sitzbank,

habe ich beide Füße komplett auf den Boden bekommen, würde ich so gleich ausrüsten lassen.

Zumal der Sitz erheblich bequemer ist als der auf meiner Z1000.

 

Dann habe ich mal die MT-09 ausprobiert.

Sitzposition sehr versammelt, leicht Supermoto mäßig, Füße konnte ich ebenfalls komplett

auf den Boden bringen, auch sehr ansprechend.

 

GSX-S1000: Hacken schweben knapp über dem Boden, Bike hat mich aber gar nicht angesprochen.

 

Ducati Monster 1200S: Die schöne Italienerin, Hacken schweben knapp über dem Boden, Oberkörper

ist leicht gestreckt, aber nicht unangenehm. Könnte man sich drin verlieben.

Vom Aufsitzen auf der Hypermotard hat mir das Standpersonal abgeraten. :ditsch:

Triumph Bobber (ok, ich werde wohl alt): Man sitzt praktisch auf der Straße, sehr versammelt,

egal in welcher Stellung der Sitz angebracht ist. Muss man mal für's Rentenalter vormerken.

 

Überraschung des Tages war alledings die KTM Superduke R. Hatte wegen der angegeben

Sitzhöhe von 835mm erst Bedenken da drauf zu steigen. 

Konnte dann aber dann doch die Fußballen fest auf den Boden bringen.

Sicherer Stand, rangieren problemlos.

Und das Ding ist so der Oberhammer, kann gar nicht sagen warum, 

aber irgendwie hat mich das Biest erwischt. :mrgreen:
Bearbeitet von Hoffi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab am Wochenende mal kurz die neue Harley  FXDR(?) getestet. Für so ein Eisenschwein hat sie sich gar nicht so schlecht gefahren, Schräglagenfreiheit war auch relativ groß für ne Chopper.  Bin bei Harley immer wieder positiv vom keyless-go und Blinkerabschaltung überrascht, braucht zwar kein Schwein aber schön wenn mans hat.. Wenn ich mal im Lotto gewinne, könnte ich mir sowas als Zweitmotorrad schon vorstellen aber so sind mir 25.000€ doch weng zuviel dafür.

 

IMG_20180922_110722_HDR.thumb.jpg.5863b9874e9595e0f3db8c9b5b4cd160.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.