Zum Inhalt springen
IGNORED

Probefahrten anderer Bikes


knacki13

Empfohlene Beiträge

Die werden alles stabiler bauen müssen, das Gewicht wird entsprechend zulegen, kurzum, bei diesen Eckdaten werden sie mit etwas ZH2–ähnlichen kommen, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, von einer normalen MT09 wird da nicht viel übrig bleiben.

Wieso postet man das überhaupt bei Probefahrten? Ist hier jemand in der Entwicklungsabteilung von Yamaha und hat sich somit verraten? 
:lol:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
BangBangFeuer

Ich hatte am Wochenende einen Tag lang die neue Hayabusa zu Gast und durfte diese ausgiebig testen.

 

Optik ist natürlich immer so eine Sache, mir gefällt sie sehr gut, andere halten es für einen Quasimodo der Motorradwelt. Ich war /bin am überlegen mir einen neuen Sporttourer  bzw. neues naked bike zuzulegen, daher das Interesse an der Susi.

 

Die Sitzhöhe ist mit 800mm sehr niedrig, man ist weit über den Tank gestreckt und die Knie sind sehr sportlich positioniert. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe es mir nicht so unbequem vorgestellt, aber nach den ersten 2km durch den Ort samt 30 Zone und Spielstrasse, war ich schon kurz davor das Ding wieder zurückzubringen. Danach ging es zum Glück auf Landstrassen mit weiten Kurven und ordentlicher Reisegeschwindigkeit. Der Motor ist wirklich ein Gedicht, ähnlich wie der Z1000 Motor seidenweich und Druck aus jeder lebenslage. Nur eben ein bisschen mehr Power. Es ist eine wahre Freude noch echte Rundinstrumente hochdrehen zu sehen, die Anzeigen sind wirklich ein echter Hingucker. Die Knöpfe und Schalter hingegen wirken leider ein wenig billig. Für 18k kann man da wesentlich mehr erwarten. Beim Blinker hatte jedes mal Angst den Nupsi abzubrechen.

 

Die Busa liegt, dick und satt auf der Straße...die 264kg merkt man beim fahren und handling an keiner Stelle. Lediglich beim rangieren auf engem Platz brauch man

ein paar Züge mehr. Man fährt wirklich wie auf Schienen und es ist echt ein tolles dahingleiten, total unaufgeregt, kein Stück nervös, über allem erhaben.

 

Auf der Bahn bin ich dann irgendwann zurückgependelt, da merkt man wirklich wie lang so Arme auf einmal werden können. Alter schwede, bis 250 bin ich gekommen....das

hat mir dann allerdings auch gereicht. Bin das zusammenkauern auf so einem Bike einfach nicht gewohnt und der Verkehr war auch dafür noch zu dicht.

Bin was das angeht eher der defensive Fahrer, anstatt sowas bis aufs letzte ausreizen zu wollen.

 

Es hat richtig Spass gemacht, den Wanderfalken auf Herz und Nieren zu testen. Aber für mich ist das definitiv eine zu unbequeme und abnormale Haltung

um da auf Dauer Spass zu haben. Bis auf ein paar billig verarbeitete Akzente (die man bei 18K nicht haben sollte) ist das ein tolles Bike was keine großen Schwächen hat.

Wer nicht allzugroß ist (bin selber nur 1,80) und kein Problem mit sportlicher Haltung hat, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

Das Fahrzeug ist in jeder Hinsicht ein Hingucker und nicht an jeder Ecke zu finden. 150NM + 190PS reichen hier auch in jeder Situation....wer

darüber meckert, dass die Leistungswerte nicht passen, hat wohl eher andere Probleme.

 

Für mich eine gute Weiterentwicklung der alten Maschine....leider nichts für Rücken und Nackenkrüppel :)

IMG_20210529_152710.jpg

IMG_20210529_152730.jpg

IMG_20210529_152735.jpg

IMG_20210529_152848.jpg

IMG_20210529_152957.jpg

  • Danke 4
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

... wobei FÜR MICH die ZZR1400 auch kacke aussah

 

Zur Hayabusa:

Über den Tank strecken finde ich mt meinem Rücken gar nicht so schlecht. Ich saß auf meinen ZRXen und der K1200S besser als auf der 750er Zephyr und jetzt der RS, wo ich mehr mit Rundrücken rumlümmle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei Louis in Braunschweig gab es vergangenes Wochenende die Möglichkeit Harley zu fahren. Ist ja prinzipiell nicht mein Ding. Aber die Sportster S fand ich optisch sehr cool und dachte mir, warum eigentlich nicht. Also Termin gemacht und los ging es.

Das Ding sieht schon mächtig cool aus. Ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte eine kurze Einweisung bekommen und der Typ hat den Rain-Mode aktiviert. Zur Sicherheit. Lächerlich, da geht ja gar nix. Also ab in Sport. Den Sound finde ich echt Hammer. Dampf hat sie ordentlich. Zieht dir echt die Arme lang. Und es wirkt so überhaupt nicht angestrengt. Sitzposition ist schon gewöhnungsbedürftig. Mit den Füßen musste ich immer erst die Rasten suchen, da man sie soweit vorne nicht vermutet. Zumindest als "Z-Fahrer". Geradeaus macht sie richtig Laune, aber Kurven sind schon anders. Erst will sie nicht so richtig rein und dann kippt sie plötzlich. Sehr speziell. Muss man sich erst dran gewöhnen. Für Vertrauen reichte es auf der kurzen Fahrt nicht. Trotzdem finde ich sie nachwievor echt cool. Als Zweit-Bike für die Eisdiele, wäre sie richtig. Aber dafür ist der Preis dann etwas hoch. 

Interessant fand ich, dass sich mit den neuen Modellen auch die Kundschaft ändert. Einige GS-Fahrer waren da und wollten die Pan-Am fahren. Kein einziger "typischer" Harleyfahrer war da. So ändern sich die Zeiten.

 

 

DSC_0114k2.JPG

  • Danke 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Johnsen:

@grey_z_rider

Danke für die interessante Einschätzung.  Hier im Forum haben sich ja einige an anderer Stelle über die Auspuffführung lustig gemacht. Wie war das bei dir, ist der Oberschenkel beheizt worden? 

Am Oberschenkel habe ich nichts gemerkt. Die Auspuffführung finde ich ja gerade genial. Gerade das hebt die Sportster doch vom Mainstream ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute morgen hatte ich um 10 h einen Termin zur Probefahrt  bei einem BMW/KTM Händler in meiner Region.

Zunächst kam eine NineT als Scrambler an die Reihe. Leider ist der Traum von einer NineT für mich geplatzt :( da sie mir zu lütt ist. Der Motor ist erste Sahne, dass Fahrwerk jedoch ein wenig überfordert. Für Piloten unter 1,80m ein bestimmt ein Traum.

 

Danach kam die R1250R mit 50 km auf dem Tacho an die Reihe. Was soll ich sagen: es war Liebe auf den 2. Blick. Es passte alles: Sitzkomfort, Handling, Fahrwerk und Leistung im Überfluss. Im unteren Drehzahlbereich schnurrt das Teil wie ein Kätzchen und lässt sich fahren wie eine 125-er; drehst du aber am Hahn, geht das Teil ab wie Schmidt´s Katze. Die Bremsanlage ist der Hammer, als wenn ein Anker geworfen wird.  

 

Ich bin schon auf der Suche :) (aber ohne Koffergedöns pp.). Die RS bleibt aber.

 

Zeit für ein paar Fotos war auch noch da.

 

IMG_0511.jpeg

IMG_0512.jpeg

IMG_0515.jpeg

IMG_0514.jpeg

Bearbeitet von MaLa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zu einer RS eine NineT ist irgendwie eh seltsam. Sind ja Beide in der gleichen Kategorie Motorrad. Was die RS nicht kann, kann die NineT auch nicht und umgekehrt. Dann schon eher noch die R1250R. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Als Alternative zu einer RS eine NineT ist irgendwie eh seltsam. Sind ja Beide in der gleichen Kategorie Motorrad. Was die RS nicht kann, kann die NineT auch nicht und umgekehrt. Dann schon eher noch die R1250R. 

Ich hatte ja geschrieben, dass die NineT mich zwar optisch schon immer angesprochen hat, jedoch habe ich nach der Probefahrt gemerkt, dass mir das Moped zu klein ist. Von der Größe (nicht von der Leistung her) eher eine Sitzposition (für mich) wie auf der Z650RS.

 

Was anderes als ein Retro/Classic Bike kommt mir eh nicht ins Haus :)

 

 

 

Die beiden habe ich auch Probe gefahren: Die Royal Enfield Classic 350 und eine Scram 411.  Hat echt Spaß gebracht. Bei um die 20 PS Leistung hält sich dieser aber in Grenzen. Jedenfalls finde ich beide Mopeds recht ansprechend. Eben klassisch. Von der Scram 411 habe ich kein Foto gemacht aber in dieser Farbzusammenstellung gefahren. Mit beiden kann man sich aber den Wind um die Nase wehen lassen. Die Sitzposition gefiel mir auf beiden.

 5000€ incl. ABS u. 3 Jahre Garantie finde ich nicht übertrieben teuer.

IMG_0457.jpeg

images.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich kurz:

 

Ich hatte das Angebot bekommen für einen Monat eine BMW R18 Bagger Probe zu fahren - auch wenn das garnicht meinem Klientel Motorrad entspricht wollte ich das mal ausprobieren.

Die ersten 50km wollte ich das Ding einfach wieder zurückbringen - 400kg Lebendgewicht und dieser 1800ccm-Motor mit soviel Schwungmasse, dass man an der Ampel fast umfällt ist nicht meine Gewichtsklasse bei 70kg Körpergewicht. Aber mit jedem Kilometer gewöhnt man sich mehr ans Fahren und .... Fazit siehe unten:

 

BMW R18 Bagger

91PS/158Nm

 

Grundpreis ~27.760€, Listenpreis des Motorrads ~35.000€

Da Demomotorrad von BMW sind alle Optionen vorhanden, u.a

-Lila-Flipflop-Lack (2300€)

-Rückwärtsgang für (1000€)

-ACC-Tempomat

-Autohold

-Marshall-Upgrade-Soundsystem

-Sitz&Griffheizung

-Option719 Sitzbank

-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht

-KeylessGo mit Zentralverriegelung der Koffer und Alarmanlage

 

In meiner Urlaubswoche spulte ich dann gut 1000km mit dem Gerät ab und scheute mich nicht durchs kurvige D/Ö-Grenzgebiet zu Baggern bzw im Altmühltal abgelegene, kurvige Straßen zu erkunden.

 

Positiv aufgefallen:

(+) Einmal in Fahrt fährt sich das Teil super! Das Gewicht verschwindet nahezu und durch Kurven kann man entspannt swingen!

(+) Verbrauch ist top! Langzeit steht bei 4,7l/100km, im normalen Fahrbetrieb 4,3-4,5 kein Problem

(+) Der Sound im sportlichsten Fahrmodus ("Rock") ist durchaus cool - könnte aber für meinen Geschmack noch satter bollern

(+) Der rießen Hubraum hat durchaus Character/Charm. Die Kolben mit 107mm Bohrung lassen das Gerät ganzschön vibrieren

(+) LED-Licht ist mega, nahezu auf dem Level mit Autoscheinwerfern - sehr angenehm im dunklen.

(+) Sitzposition entspannt

(+) Fahrzeugform in Kombination mit Lackfarbe gefällt den Leuten und man bekommt viele positive Reaktionen (:thumbs_up:)

(+) Fahrwerk ist eine perfekte Mischung aus Straff und Komfortabel. Man hat selbst bei zügiger Gangart nicht das Gefühl es würde schwimmen oder instabil wanken

(+) Im Stand hat die Soundanlage einen super Sound (Klarer Sound, Bass, Höhen/Tiefen) und lässt die Leute ums Mopped versammeln. Negativ siehe unten.

(+) Verarbeitung von dem Teil ist schon sehr gut. Die Schutzbleche z.b sind aus Kruppstahl (geschätzt 3mm Wandstärke!). Wenn man da draufklopft klingt es wie wenn man auf eine Gusspfanne klopft. Brutal

 

Neutral:

(...) Leistung ist gerade noch ok, aber könnte mehr sein. Jeder Tiguan TDI beim Überholen ist gleichschnell. Also spontan mal rausziehen und schnell vorbeihuschen ist nicht.

 

Negativ aufgefallen:

(-) Gewicht: Rangieren, langsam fahren und die letzten 5km/h vorm stehen bleiben sind schon jedes mal ein Abenteuer. Langsam fahren mit großem Lenkwinkel oder mit schleifender Kupplung anfahren und abbiegen kippt die Kiste ganz komisch ab und mir liefs jedes mal eiskalt den Rücken runter.

(-) Die Scheibe hat wirklich nur optische Gründe - sie verwirbelt den Wind direkt ins Gesicht und der Helm liegt in der Turbolenz. Größer oder kleiner machen hilft garnix - also die Scheibe taugt echt garnix.

(-) Ab 80km/h hört man durch den Lauten Wind der Scheibe die Anlage nurnoch schlecht. Bei 100 voll aufgedreht unmöglich irgendwas zu verstehen.

(-) Das DAB-Radio funktioniert nur in 50% der Zeit. Selbst in der Münchener Region bricht die Verbindung ständig ab. Wirklich schlecht

(-) Der Rückwärtsgang fährt sehr zügig an bzw ist mir einen tick zu schnell - eine langsamere "Anfahrrampe" hätte mir persönlich besser gefallen.

(-) Schräglagenfreiheit sollt einem bewusst sein. Nach etwas Eingewöhnung setzt in jedem Kreisverkehr die Raste auf bzw in kurvigem Geläuf bei 60-80km/h ist schnell das Limit erreicht und die Rasten klappen schon deutlich hoch

(-) In die Koffer passt nix rein. Meinen 25L-Rucksack musste ich falten und reinquetschen. Die Subwoofer der Anlage rauben viel zu viel Platz

(-) Navi: Aufs Handy muss man die BMW-Motorrad-App laden, darauf das Navi starten und ans Mopped streamen per Bluetooth+WLAN. Bedienung während der Fahrt etwas umständlich über den Lenker, aber wenn man die Route per Handy vorher eingegeben hat funktioniert es super. Allerdings zieht diese Streaming-Variante den Akku innerhalb von 2h leer, die Halteschale nahe Tank ist nicht induktiv und einen USB-Stecker in der nähe zum Laden habe ich auch nicht gefunden. So ist das tatsächlich die denkbar schlechteste Methode, wie man es umsetzen konnte. Navigation per TomTom hat mir eine wirklich kurvig schöne Route zurück nach Hause gesucht, da war ich sehr positiv angetan

 

 

Summa Summarum muss ich sagen:

Hätte ich anfänglich nicht erwartet, aber es hat mega Spaß gemacht und ich habe durchaus Gefallen daran gefunden damit rumzueiern.

Einmal eingeschossen fährt es überhaupt nicht schwerfällig, der 1.8L-Bollersound hat durchaus Spaßfaktor und es ist schon geil mit Radio durch die Gegend zu choppern :pfeif::D

Hätte das Gerät 100kg weniger und 150PS (vielleicht mit Kompresso) könnte ich schwach werden =D

r18-1.jpeg

r18-2.jpeg

Bearbeitet von Z750 arrived
  • Danke 6
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.