Jump to content
IGNORED

Probefahrten anderer Bikes

Recommended Posts

Neander
Posted

@baZt1: Also erstens stimmt das, meine Leidensfähigkeit im körperlichen Sinne nimmt mit zunehmendem Alter ab, aber zweitens ist diese einzementierte Sitzposition bei der XR nix für mich. Das war für mich nach der ersten Sitzprobe, als das Ding neu rauskam, schon gleich das KO-Kriterium.

Posted (edited)

Ich bin die Versys am Samstag in Speyer zu zweit mit meiner Frau gefahren und war sehr angetan vom Komfort. Dazu sehr gut ausgestattet. Das Display mit dem analogen DZM hat was und ist keineswegs schlechter als ein rein digitales. Soziusplatz und Windschutz ist sehr gut. Der Motor zieht gut durch und läuft weich, nur Spitzenleistung fehlt etwas, ist aber kein KO-Kriterium für mich. Sehr komfortables Fahrwerk. Könnte gut der Nachfolger meiner V Strom werden, da ich auch zum Reisen wieder auf Vierzylinder umsteigen will.

Im Vergleich dazu war die H2 SX, die ich direkt davor (auch zu zweit) gefahren bin entäuschend was den Komfort betrifft. Motor kenne ich ja schon. Kaum Windschutz, relativ unbequeme Sitzposition (auch im Vergleich zu Z H2), unakzeptabler Soziusplatz. Die Versys ist als Reisedampfer für 2 Personen viel besser geeignet.

Edited by johip
  • Like 2
Posted

@Neander ist aber dann eher die Macht der Gewohnheit bei dir?

Ich persönlich bin mit der Z900RS auch überhaupt nicht klargekommen. Da sitzt man halt oben drauf und das Mopped hat sich unter mir angefühlt wie ein Fremdkörper, 0 Gefühl fürs Vorderrad. Ein schlechtes Mopped scheint es ja aber nicht zu sein, wenn man damit klar kommt.

Ohne je auf einer XR gesessen zu haben, behaupte ich mal das es sich  da ähnlich verhält.

Neander
Posted

Nee, das isses nicht. Wenn ich mich nicht mal einen Zentimeter nach vorne oder hinten bewegen kann, dann gehts halt nicht. Abgesehen davon habe ich in den letzten 30 Jahren mehr als 20 Moppeds gehabt, zugegebenermaßen fast immer Kawas.

• Like 1
Posted

Jetzt muss ich doch die Tage fast mal zum BMW-Händler ums Eck... Das wollte ich nie

• Haha 2
Gargamel
Posted
vor 3 Stunden schrieb johip:

Könnte gut der Nachfolger meiner V Strom werden, da ich auch zum Reisen wieder auf Vierzylinder umsteigen will.

Möcht jetzt kein Spielverderber gegen Kawa sein, aber da kommt ja dann auch die GSX S 1000 GX ins Spiel.

Da hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen, obwohl ich jetzt schon seit 2007 Kawa fahr und eigl. auch die grüne Brille aufhabe.

• Thanks 1
  • Like 2
Posted

In einer Sache gebe ich Neander recht, man sitzt etwas eingeengt in der XR, was sich allerdings mit einem von BME angebotenen Sitz beheben lässt. Auf Personen mit normalem Gewicht trifft das eigentlich auch nicht zu, um Gottes Willen nicht falsch verstehen. Ich habe auch die Kawa Brille auf, aber die  XR ist in Sachen Komfort in  Verbindung mit Tour und Sport das Beste, was auf dem Markt ist. Multistrada bin ich noch nicht gefahren, auch die angesprochene Suzi nicht, gefällt mir aber genauso wenig, wie die Versys.

Kurvenkratzer
Posted
vor 1 Stunde schrieb Degi69:

in Sachen Komfort in  Verbindung mit Tour und Sport das Beste

Ääähhhh, SX? Das einzige was gegen die SX spricht, ist die Wattiefe🤪

• Like 1
Posted
vor 12 Stunden schrieb baZt1:

Jetzt muss ich doch die Tage fast mal zum BMW-Händler ums Eck... Das wollte ich nie

mach das.

die xr fährt sich einfach geil. fahre selber seit ´19 eine...

Neander
Posted (edited)

zu @Kurvenkratzer:
Genau! Und wer es etwas aufrechter mag, montiert einen SBK-Lenker.

Sollte es noch performanter sein müssen und man gerne BMW/Ducati Preise bezahlt, schraube man oben erwähnten Lenker an eine H2SX SE. Das wäre dann das Ende der Fahnenstange, mehr geht nicht.😁

Edited by Neander
Posted
vor einer Stunde schrieb Kurvenkratzer:

Ääähhhh, SX? Das einzige was gegen die SX spricht, ist die Wattiefe🤪

Genau darum geht es mir, der Kniewinkel ist auf der SX der gleiche, wie auf meiner Z1000. Die XR ist halt einfach komfortabler. Ist ja für später gedacht.

Kurvenkratzer
Posted

Und was ist mit der originalen hohen Sitzbank?

Neander
Posted

Ach noch was. So ne XR BMW ist nackt schon deutlich teurer als eine Versys in SE Ausführung. Habe eben mal im 2024er Motorradkatalog geblättert. Die Suzuki liegt mit der  Kawa gleichauf.

Benedikt
Posted (edited)

Ein Zitat aus einem Video zur Versys:

"In Summe ist [...] die Versys ein souveränes, in sich ruhendes Tourenmotorrad, das am besten rüberkommt, wenn man es ruhig, gelassen und dabei durchaus dynamisch zum Landstraßensurfen oder [...] zum Autobahnkilometerfressen verwendet. Für Hektiker und Stresser gibt es andere Motorräder."

Wenn man aber an die Spitze der Nahrungskette möchte, ist die XR aber sicherlich die bessere Wahl. Mir persönlich sind 170 PS einfach ein bisschen zu viel. Auf dem Zettel klingt das toll, beim Fahren habe ich da nicht so den Mehrwert, außer dass ich wahrscheinlich schnell meinen Führerschein los bin. 

Edited by Benedikt
  • Like 1
  • 1 month later...
Posted

Heute mal kurz ne Honda CBR600RR gefahren

20240727_1353133.thumb.jpg.2b61b93c2ac411d2741ca3d489626d8b.jpg

Hab natürlich mit 190cm Gardemaß für ne 600er Supersportler. 

Ernsthaften Erfahrungsbericht kann und will ich nach 30min leider geführter Probefahrt nicht abgeben.