Zum Inhalt springen

IGNORED

Gabelöl


taucher

Empfohlene Beiträge

Brauche Gabelöl für die Z1000 Gabel mit Öhlinsfedern.

 

In der Suche wird zwar von verschiedenen ölen gesprochen, aber nichts genaues.

 

 

 

Die von Öhlins verkaufen für die Z1000 SAE35 1L. :zeitung:

 

1. ä bissel viel.

 

2. 35er muß doch verdammt zäh sein das Zeug.

 

3. Laut Kawaangabe geben die keine Menge an, sondern wie viel Luft da noch bis oben sein soll.

 

4. Da ich zwei Satz Gabeln habe wollte ich zwei voll einstellbare machen, hat das noch jemand?

 

 

 

Wer hat da mehr Info und hat jemand das Öl von Öhlins drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • taucher

    14

  • BadPit

    8

  • Michl

    6

  • Kai

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Grüß dich,

 

 

 

zu 1. is normale menge brauchst pro gabelholm ca. 400 ml

 

zu 2. stimmt, ick hab SAE20

 

zu 3. wie denn sonst ?

 

zu 4. wie zwei, willst de jetz bede mit zugstufendämpfung einbauen oda wie? :zeitung:

 

(wenn ja, jeht nich)

 

 

 

hoffe konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antagonist, danke erstmal für deine Antwort.

 

zu1. jou, bei ca. 400ml ist ein Liter in Ordnung.

 

zu2. hab gerade mit Zupin gesprochen, wegen dem 35er Gabelöl, die meinten, das für die Z1000 das beste Öl das 35er sein soll.

 

zu3.Dachte wie bei Motoröl eine bestimmte Menge, wie genau sollte man da sein? Toleranz in mm?

 

zu4. Ja beide mit Zugstufendämpfung, die Teile dafür sind doch Vorhanden und die Federn sind gleich, was könnte da stören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) ein Liter reicht

 

zu 2) nimmt man das Öl was der Hersteller angibt. jedes Öl ist anders bei den Gabelfeder ist ein 20 sehr gut egal ob von Öhlins oder Wilbers ist auch das was rein soll. Bei Wilbers z.B. wird bis Oberkante Gabel gemessen bei einem Gewicht des Fahrers unter 100Kg macht man ein Luftpolster von 120mm ab 100kg 110 bis 105 mm.

 

zu 3) siehe Punkt 2 oder hier:http://www.bikerszene.de/motorrad-schraubertipps/Gabeloel/index.html

 

 

 

zu 4) ich habe es schon gemacht zwei mal sogar und mein Tip an Dich wenn Du schon keine Ahnung vom befüllen hast dann lass es ganz einfach sein.

 

Du wirst die Gabel nicht fahrbar bekommen, mach die Öhlinsfedern rein und gut ist die Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meiner 1. Z1000 Öhlinsfedern drin. Öl-Visko und Luftpolster hab ich nach meinen Geschmack abgestimmt.

 

Hier mal die Daten:

 

Öl: 15er von Öhlins

 

Luftpolster: rechts 100mm

 

links 85mm

 

Zugstufe 1/2 U offen

 

Negativfederweg: 42mm

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die von zuppin meinen dass de dit 35 nehmen sollst, dann nimm dit. kann ick mir zwar jar nich vorstellen. :rotaeye:

 

weil kawa 10-20 vorschreibt, und ick 20 bei mir schon sehr straff finde. :baby:

 

 

 

solltest da sehr genau sein, wie schon jeschrieben nach luftpolster jehn.

 

und immer wieder sacken lassen. ick denkmal 0,5mm toleranz zu beiden.

 

 

 

zu 4. is nich, da der holm mit der zugstufendämpfung auch die druckstufendämpfung hat, wäre viel zu hart. der andere gabelholm dient nur zur führung. ( da hab ick erstmal jedacht wasn dass für ne billije)

 

wenn der jetz och noch jedämpft wird :lol:

 

denn mein motto, so weich wie möglich so hart wie nötig

 

 

 

und glaub nich allet den halbgöttern von der fahrwerksabteilung :zeitung: , hatte schon mal mitarbeiter von wilbers am telefon der mir blödsinn erzählt hat :lach: und dazu noch unfreundlich war. bis ick dann am nächsten tach mit einer frau telefoniert hatte die meinte allet null problemo :wink:

 

 

 

wenn de noch jenau angaben brauchst

 

 

 

fährst de mehr rennstrecke oda landstraße :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BadPit, ich glaube auch bei der Suche, von dir gelesen zu haben, das du das auch so gemacht hast. Die Gabel zerlegen und wieder zusammen bauen ist kein Thema, nur bin ich nicht der feinfühlige Mensch der dann sagt, naja da muß noch 5ml mehr oder weniger rein, deshalb werde ich nicht auf beide gleich Umbauen.

 

 

 

@Michel, hab schon öfters gelesen, das man darauf achten soll, das die Füllmenge gleich sein soll, du schreibst was von rechts 100mm und links 85mm, hat das was mit der unterschiedlichen Gabel zu tun?

 

Bei welchen Gewicht bezogen, kannst dein Gewicht auch per PN senden. :lach:

 

 

 

@Antagonist, wenn ich noch was Wissen möchte komm ich gerne auf dich zurück.

 

Fahre keine Rennstrecken, eher gemütlich durch über die Landstraßen, wobei einige meinen fast wie eine besenkte Sau. :wink:

 

 

 

PS. Achja und Warnbarken mag ich gar nicht. :zeitung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste die öhlins-federn schon? :zeitung:

 

 

 

nur als tipp entsprechen nach der federate für die rennstrecke, sprich sind viel zu hart für die Landstraße

 

würde dir trotzdem entgegen was andere schreiben zu progressiven raten.

 

 

 

achso toleranz +/- 2mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste die öhlins-federn schon? :zeitung:

 

 

 

nur als tipp entsprechen nach der federate für die rennstrecke, sprich sind viel zu hart für die Landstraße

 

würde dir trotzdem entgegen was andere schreiben zu progressiven raten.

 

 

 

achso toleranz +/- 2mm

 

 

 

Mir ist schon klar das für unterschiedliche Fahrsituationen auch unterschiedliche Fahrwerke sinnvoll sind. Für mich stellt sich jetzt die Frage was ein Gesunder Kompromiss ist? Wie würdest du (oder ihr)die progressiven Federn begründen?? Ich rede dabei nicht vom Anschaffungspreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal den text von der wilbers-seite genommen, denn besser hät ick es nich schreiben können.

 

 

 

Gabelfedern linear

 

 

 

Lange Zeit wurden sie als überholt belächelt, doch heute haben auch lineare Gabelfedern wieder ihre Berechtigung. Für den Straßenbetrieb sind sie zwar nur noch ein schlechter Kompromiß – dazu müssen sie auf zu unterschiedliche Bedingungen reagieren. Aber auf der Rennstrecke zählt eine schnelle wie effektive Abstimmung, und die ist mit linearen Gabelfedern klar einfacher.

 

 

 

Dass ihr Repertoire im Vergleich zur progressiven Feder kleiner ist, läßt sich verschmerzen, denn im Vergleich zu einer Landstraße ist eine Rennstrecke ein Bügelbrett.

 

 

 

 

 

Gabelfedern progressiv

 

 

 

Die progressiven Gabelfedern machen durchschlagende Gabeln und bockiges Ansprechen zu einem Stück Geschichte. Durch ihre Konstruktion federn sie leichte Unebenheiten ebenso souverän ab wie harte Schläge oder brutale Bremsmanöver. Das ist das Ergebnis sorgfältiger Konstruktion und eines harten Testprogramms von der Nürburgring-Nordschleife bis zur Full-Speed-Autobahn.

 

 

 

meiner meinung nach schließen die progressiven jelejentlichen besuch uff auf der rennstrecke nich aus

 

und wenn mann öfters uff der rennstrecke rumjurkt is die z1000gabel ohne einstellbare druckstufe eh keine jute wahl, da empgiehlt sich ne andere jabel

 

also warum die feder nach rennsport anfoderungen auswählen

 

wenn der rest schon die anforderungen nicht erfüllt!!!???

 

 

 

reicht dit, lasse mich jern eines besseren belehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Progressive Öhlins-Federn, hab ich schon ein Jahr drin, aber mit Orginalöl.

 

Da ich einen Unfall hatte und beim Transport die Standrohre beschädigt wurden, habe ich eine gebrauchte Gabel bei E-Bay ersteigert.

 

Die neue Gabel muß aber noch Umgebaut werden, die Gabelfüße der alten Gabel hab ich Pulverbeschichten lassen und die großen Muttern oben habe ich um eloxieren lassen, neues Gabelöl mache ich auch rein.

 

 

 

War mit den Öhlins-Federn sehr zufrieden und das schon mit Orginalöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war nochmal nachschauen in der Garage und es sind Lineare.

 

Der Kauf ist ja schon ein Jahr her und man wird nicht mehr Jünger. :zeitung:

 

Warum wird die den nicht als Progressive Angeboten?

 

So wie mir es Erklärt wurde und wie ich es bisher Gelesen habe, soll die Lineare mehr was für Rennstrecke sein und Progressive für Wechselbelag, wie es häufig bei Landstraße ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antagonist

 

du solltest nicht jeden Werbetext glauben. Es hat schon seinen Grund, das heute wieder viel mehr lineare Federn eingebaut werden und Öhlins diesen Marketingblödsinn nie mitgemacht hat.

 

 

 

@Taucher,

 

der unterschiedliche Ölstand ist erforderlich, weil die Gabelholme unterschiedlich aufgebaut sind. Bei einer Ölstanddifferenz von 15mm ergibt sich effektiv in beiden Holmen das gleiche Luftpolster.

 

Das mit dem 35 er Öl muß ein Irrtum sein. Mir ist kein Hersteller bekannt, der sowas im Programm hat, würde auch keinen Sinn machen.

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antagonist

 

du solltest nicht jeden Werbetext glauben. Es hat schon seinen Grund, das heute wieder viel mehr lineare Federn eingebaut werden und Öhlins diesen Marketingblödsinn nie mitgemacht hat.

 

Grüße Michl

 

 

 

Ich kenne als Anbieter für liniare Gabelfedern bisher nur Öhlins. Welcher Hersteller hat noch liniare im Programm??

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.