Zum Inhalt springen

IGNORED

Umbau auf hydraulische Kupplung


Tiroler

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frontplayer

    8

  • Joerg

    6

  • Z-RR FIGHTER

    6

  • metalbebby

    5

Hmm, zum Stichwort Magura sagte mir der Tech von Louis:

 

 

 

 

[...]

 

Da die Kawasaki Z 750 original mit einer Seilzug-Kupplung ausgerüstet ist, können Sie die Magura Armatur zur Kupplungsbetätigung leider nicht verwenden, denn an Ihrem Motor ist kein Hydrauklikzylinder vorhanden.

 

Natürlich ist es nicht unmöglich, eine Hydraulik-Kupplung einzubauen. Sie müßten sich dann am besten gebraucht eine komplette Einheit mit Handpumpe, Schlauch und Druckzylinder von einer Unfallmaschine besorgen und schauen, wie Sie den Druckzylinder an Ihrem Motordeckel befestigen können. Ob sich der hohe Bastelaufwand lohnt, ist aber ein wenig fraglich - immerhin funktioniert Ihre Seilzugkupplung doch problemlos.

 

[...]

 

 

 

 

Wer hat denn das System von Micron schon bestellt / verbaut und hat Tipps, Anleitungen und / oder Fotos dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 Euro dafuer?? Und dann hab ich da so'n schebigen Behaelter mit dran??

 

 

 

Nee, da behalt ich lieber meinen Seilzug...

 

 

 

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Die erste größere Runde mit der Hydraulik-Kupplung ist erfolgreich absolviert.

 

 

 

Ich muss schon sagen, ein sehr schöner Druckpunkt. Am Anfang ist sie butterweich und gegen Ende der Betätigung wirds immer härter.

 

 

 

Da man jedoch im normalen Fahrbetrieb gar nicht so viel Hebel benötigt, kann ich jetzt auch locker mit zwei Fingern kuppeln.

 

 

 

Die Montage wurde mir von Micron wie folgt prophezeit:

 

 

 

die Anlage kommt fertig entlüftet und muss nur noch eingehängt und angeschraubt werden. Der Zeitaufwand liegt bei unter einer halben Stunde.

 

 

 

Nun, das war mal ein Reinfall!

 

 

 

Die Armatur am Lenker anbringen - Null Problemo.

 

 

 

Kupplung+_1_.jpg

 

 

 

Dann gehts jedoch los. Den Zylinder bringt man unter dem Tank nicht durch, also los machen und anheben. Der Stift der die Kupplung betätigt sitzt etwas wackelig. Anschließend die Hydraulikleitung mit etwas Isoband und einigen Kabelbindern festgemacht und das ganze sitzt.

 

 

 

Kupplung+_0_.jpg

 

 

 

Nun noch rasch die bereits vorentlüftete Kupplung ausprobieren und los gehts... :mrgreen:

 

 

 

Von wegen! Das ganze System musste komplett neu entlüftet werden (DOT 4 ist laut Micron geeignet). Und um den ganzen Spaß noch etwas interessanter zu machen, gehts auch nicht auf dem traditionellen Weg, sondern es musste mittels einer Spritze von unten die Luft rausgepustet werden. Erst dann ging es so langsam.

 

 

 

 

 

Aber der ganze Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach voll und ganz !!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant....allerdings der Hebel......na ja ..bekanntes Geschmacksproblem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kleines Update:

 

 

 

Ich habe wg. den Fehlinformationen vor dem Kauf bei Micron ein wenig Beschwerde eingelegt und heut kam ein Paket mit Hydraulik-/Bremsflüssigkeit und Set zum Entlüften :lol:

 

 

 

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Little Iron

Hi Frontplayer,

 

 

 

Respekt, ehrlich - klasse gemacht. :mrgreen:

 

Ich bin noch nicht soweit. Morgen abend werde ich den Einbau nochmal in Angriff nehmen. Das Problem mit dem Entlüften hatte ich beim ersten Versuch auch - das mit der Spritze ist eine super Idee.

 

 

 

Beim ersten Mal war die Dichtfläche des unteren Zylinders uneben, sodaß schon beim Entlüften die Hydraulikflüssigkeit herausgesuppt ist. Als ich versucht habe durch festeres Anziehen der Hohlschraube das Problem zu beheben ist sie prompt abgerissen. In der Zwischenzeit habe ich mir eine neue Hohlschraube gedreht und die Dichtfläche geebnet und bin guter Dinge, daß es morgen klappen sollte.

 

 

 

Werde weiter berichten.

 

 

 

Grüße

 

Little Iron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Little Iron

Hi Frontplayer,

 

 

 

Vergiß meine letzte PN. Das mit dem Schalter hat sich erledigt.

 

Der Schalter an der Hydraulischen ist DOCH der Richtige! Obwohl die Schalter genau gegensätzlich sind (Original = Öffner / MICRON = Schließer) muß man die Betätigung des Kupplungshebels mit bedenken und dann stellt mal fest, daß beide Schalter bei GEZOGENER Kupplung geschlossen sind.

 

 

 

Also ist bei mir jetzt auch alles Paletti. :mrgreen:

 

 

 

@All: ich kann Frontplayer´s Bericht oben nur bestätigen.

 

Der Einbau geht in Großen und Ganzen recht einfach, nur das Entlüften ist so eine Sache für sich.

 

Wer auch so eine Kupplung einbauen möchte, der beherzige Frontplayer´s Tipp mit der Spritze - :lol:

 

 

 

Grüße

 

Little Iron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß meine letzte PN.

 

 

 

Oh Shit! Ich hatte es schon vergessen... zu beantworten ! :)

 

 

 

Wer auch so eine Kupplung einbauen möchte, der beherzige Frontplayer´s Tipp mit der Spritze - :mrgreen:

 

 

 

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wer ein Prob beim Entlüften hat und keine Spritze und / oder zu wenig DOT 4/5.1 Bremsflüssigkeit, einfach mal eine kurze Mail an Micron mit Bitte um Nachsendung... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufälligerweise noch jemand Interesse an der hydraulischen Kupplung?

 

Ich könnte evtl. bei Micron ein paar Prozente bekommen, nen Gutschein der weg muss, hab ich auch noch.

 

Würde den Käufer natürlich am Nachlass beteiligen.

 

Wie ist denn der aktuelle Kurs für dat Dingens?

 

Was wäre ein interessanter Preis?

 

 

 

Also die Antwort sollte lauten:

 

 

 

Für xxx,-€ würde ich eine nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast z1000Pipovitch

Ja Jungs seit ihr Memmen oder??

 

Die orig. Kupplung meiner Z1000 geht doch so leicht, ich möchte das gar nicht noch leichter haben!

 

Also irgendwo verstehe ich dann doch den Sinn nicht in umbauen den Umbau wegen! Denn was anderes ist für mich diese teuere Spielerei nicht!

 

 

 

Sorry, aber ich habe schon so ätliche gute Tipps und Neuheiten aus diesem Forum profitiert, aber das hier,..... NNEEEE

 

 

 

Ich sag nur :sport5:nicht mein Ding!!!!

 

 

 

 

 

Mfg; Z1000Pipovitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut, dass du ein über 1 Jahr altes Thema nochmal rausgekramt hast und uns das mitteilst! :sport5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen das ist Ansichtsache :sport5:

 

 

 

hab des Thema hier auch grad wieder gesucht weil ich mir sehr wahrscheinlich so ein teil holen werde :wink:

 

 

 

da meine Kupplung extrem schwer geht ......

 

werd aber jetzt erst nen neuen Bowdenzug versuchen

 

 

 

wenns nix hilft Hydraulik :lol:

 

 

 

Gruß BoOoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.