Zum Inhalt springen
IGNORED

4-1 für Z1000....bisherige Erfahrungen?


Frank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

nachdem doch mehr und mehr Z1000 Treiber auf 4-1 umrüsten, würden mich mal die bisherigen Erfahrungen (Leistungsverhalten, Montage, Qualität, Sound) interessieren.

 

 

 

Hab nebenbei ne Aufstellung der mir bekannten Anlagen gemacht:

 

 

 

-Arrow Race Tech 4-1 (kurzer ovaler Dämpfer)

 

 

 

-Akrapovic Racingline mit oval Dämpfer. (keine ABE für Z1000)

 

 

 

-Akrapovic Racingline mit hexagonal Dämpfer. (keine ABE für Z1000)

 

 

 

-BSM Future Extrem (günstigste 4-1 mit 699,-€!?)

 

 

 

-Devil Magnum oval

 

 

 

-Leovince Factory komplett (gibt's auch mit kurzem 38cm Dämpfer)

 

 

 

-Micron Delta oval mit Zeta Krümmer

 

 

 

-Sil Motor oval

 

 

 

-Termignoni oval

 

 

 

-Termignoni konisch

 

 

 

 

 

Also, wenn jemand was zu berichten weis, raus damit!

 

:headbang::user2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topfgugger,

 

 

 

ich habe die Akrapovic Racingline mit Hexagonaldämpfer seit ein paar Tagen dran. Ich hatte vorher die GPR ,

 

 

 

und die hatte gegenüber der originalen Anlage schon eine geringe Leistungssteigerung . Zumindest war da

 

 

 

auch dieses besagte Leistungsloch verschwunden. Mit der Akrapovic 4-in-1 , ist die Zett irgend wie spritziger geworden,

 

 

 

und meiner Meinung nach geht sie jetzt ein ganzes Stück besser voran. :crying: Der Sound mit DB-Eater ist natürlich nicht so der Bringer außer bei höheren Drehzahlen, dafür ohne nur die Hölle.

 

 

 

Und zum Thema keine ABE für die Z1000, ich war vorgestern bei der GTÜ (ist wie der TÜV) bei mir um die Ecke um zu fragen, ob sie mir die Komplettanlage eintragen würden.

 

 

 

Darauf hin sagte der gute Mann, daß wäre überhaupt nicht nötig, aber wenn ich unbedingt Geld loswerden wollte, würde er sie mir auch eingetragen.

 

 

 

Und was nicht muss werde ich auch nicht unbedingt machen, das gesparte Geld investiere ich lieber in Benzin. Also mein Fazit, ich habe zwar eine Menge Geld investiert, aber die Akrapovic

 

 

 

4-in-1 ist jeden Cent wert. :headbang:

 

 

 

 

 

 

 

Gruß Kawa-Hardy :user2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die Akra 4-1 vom ersten Tag und Kilometer an meiner Z.

 

Die Originalanlage kenne ich nur von der Probefahrt mit der Vorführmaschine her...

 

Der Drehmomentverlauf ist nahezu linear, von einem Loch bis 6000 kann absolut keine Rede sein.

 

Die Leistungsdaten von 3 unterschiedlichen Prüfständen decken sich.

 

alle 3 Messungen ergeben eine Hinterradleistung von 134 PS (+-2), wobei ein K&N mit Microndeckel und die 4-1 die einzige Modifikation sind.

 

Die Qualität ist perfekt, keinerlei Mängel. Es ist ein geänderter Kühlerhalter im Kit enthalten, der Anbau der Anlage ist sehr leicht und passgenau.

 

Ausserdem ist der Auspuff ca. 11kg leichter als der Originale.

 

Der Klang ist je nach Drehzahl dezent bis kernig, aber nie prollig.

 

 

 

diese Erfahrungen decken sich auch mit dem Hexagonaltopf, ich habe beide Töpfe hier...

 

 

 

nachteilig ist natürlich der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:user2:

 

 

 

Hatte ca. 5000 km die Original-Anlage drauf, danach meine modifizierte Miller-Töpfe.

 

 

 

Seit Winter nun die Akra 4-1 mit Hexagonal-Pott, und ich muss sagen, sie zieht nun

 

ab 3000-4000 U/min sauber durch und hängt gut am Gas.

 

Mit der Montage der Akra kam ein offener Lufi und Lufi-Deckel rein, ausserdem

 

ein Powercommander mit abgestimmtem Mapping.

 

 

 

Sound mit db-Killer je nach Drehzahl nicht schlecht, ohne die Hölle.

 

 

 

Weitere Vorteile der Akra sind, wie detlef geschrieben hat, die Gewichtsersparnis

 

von guten 11kg, ausserdem eine wesentlich gesteigerte Schräglagenfreiheit

 

(bei der Original-Anlage schrabbten schon mal die Schrauben der Klemmschellen...).

 

 

 

Optik ist natürlich Geschmacksache, muss jeder für sich selber entscheiden.

 

 

 

Und preislich ist die Akra natürlich auch nicht ohne... :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.