Zum Inhalt springen
IGNORED

... erwischt!


Gast xenon

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

 

 

Nun kann auch ich mich in die Reihe der Geschädigten einreihen.

 

Ich hatte heute eine äusserst unglückliche Begegnung mit einem Reifenteil, welches mir auf der Dosenbahn entgegenkam.

 

 

 

Glücklicherweise konnte ich den Besitzer ermitteln, der stand 300 m hinter mir am Standstreifen.

 

Dieser hat mir auch gleich einsichtig sämtliche Daten gegeben, sodass die Versicherung hoffentlich den Schaden trägt.

 

 

 

Nun die Fragen: Wie schreibe ich das richtig der Versicherung?

 

Das Teil war eindeutig von dessen Reifen, allerdings hats ein LKW vor mir denke ich aufgewirbelt, weshalb es auch etwas Schaden anrichtete.

 

 

 

Und zweitens: was muss ich jetzt weiter tun?

 

 

 

Ich wollte mein Bike sowieso umlackieren, soll ich jetzt eine Schadensabtretung verlangen, oder mir den Schaden lieber auszahlen lassen?

 

 

 

Kaputt ist die Maske, der Tank hat ne kleine Delle, Schleifspuren sind am Zylinder sowie dem Sturzpad zu sehen, der Spiegel ist kaputt gegangen, und das Heck hat mehrere Kratzer, nicht tief aber großflächig.

 

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Kontakt aufnehmen mit der Versicherung des Verursachers. Das ist eindeutig der, dem das Reifenteil jetzt fehlt. Auszahlen lohnt sich nicht wirklich, da die Versicherung dann die 19% Mehrwertsteuer einbehalten kann. Also Kostenvoranschlag und dann reparieren lassen. Lack kann man nicht raparieren, also dürfte eine neue Farbe auch nicht das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auszahlen lohnt sich nicht wirklich, da die Versicherung dann die 19% Mehrwertsteuer einbehalten kann.

 

 

Nicht nur kann, sondern definitiv machen wird.

 

 

 

 

Also Kostenvoranschlag und dann reparieren lassen.

 

 

Das muß nicht unbedingt besser sein. Wenn du selbst günstig an Ersatzteile rankommst, und auch verbauen kannst, kann sich die Auszahlung durchaus lohnen!

 

 

 

Gerade wenn du nen anderen Lack haben willst, solltest du aufpassen. Bei Kawasaki gibts die Teile nur im original Farbton zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist relative viel Arbeit die dahinter steckt und alles bekommst du sicher nicht spurlos weg. Deshalb: alles machen lassen und die Rechnung weiterleiten. Somit sparst du dir viel Umtrieb und Ärger. :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das aus, wenn ich nicht alles machen lassen möchte?

 

 

 

Die verkratzten Teile passen ganz gut, ich würde gern die betreffenden Stellen (Goldene Seitenteile) in Schwarz haben, also neu lackieren bzw Pulvern.

 

 

 

Das einzige was zu tauschen wäre ist Tank und Maske.

 

 

 

Wie läuft das jetzt ab?

 

Soll ich das Teil zum Händler bringen, und der schickt nen Gutachter?

 

 

 

Und danach sagen, dass ich das ganze (auch minus 19 %) ausgezahlt haben will, wären nach der letzten Rechungn etwa 1600 €, für das Geld kann ich alles lackieren lassen + der Händler Tauscht Maske, Spiegel + Tank?

 

 

 

Wie sieht es mit der veranschlagten Arbeitszeit aus, wird die auch ausbezahlt?

 

 

 

Und die kaputten Teile, bekomme ich die oder was geschieht mit denen?

 

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z-seven50

@ xenon

 

 

 

gucke mal hier

 

 

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=17260

 

 

 

Habe mich innerortsabgepackt und was ist es? Das 1 Jahr und 14 Tage alte Motorrad hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.

 

 

 

Dann sieht es mit den Auszahlen nämlich ganz anders aus, dann bekommst Du den Zeitwert und ich denke nicht, das da die MwSt auch abgezogen werden kann.

 

 

 

Gruß

 

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, weiß ich schon.

 

Du hast sogar auf meinen Kommentar geantwortet. :headbang:

 

 

 

Allerdings gehts hier um ne andere Versicherung, ich hab blos TK, VK lohnt sich bei mir ned, da kann ich mir alle 4 Jahre ne neue kaufen.

 

 

 

Und es geht um die gegnerische Versicherung.

 

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z-seven50

 

.......

 

 

 

Und es geht um die gegnerische Versicherung.

 

 

 

Mfg

 

 

 

Eben genau deswegen, bei einen Haftpflichtschaden hast Du viel mehr Rechte und Möglichkeiten.

 

 

 

Hast Du Dich auch hingelegt oder "nur" das Teil abbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise nur das Teil abbekommen, links von mir die Spur war dicht, und rechts die blöden leitplanken, ohne Unterfahrschutz, also hätte ich das auch nach Einschätzung des Mitreisenden nicht überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.