Zum Inhalt springen
IGNORED

McCoi Kettenöler


tralf

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Kettenöler wurde ja noch nicht so viel gesagt und da wollte ich mal meine Meinung dazu loswerden.

 

 

 

Ich habe jetzt seit über 5000km den McCoi (http://www.mccoi.de) verbaut und bin sehr zufrieden. Der Aufwand für die Kettenpflege hat sich stark reduziert. Kein rumhantieren mit Zeitung und Kettenspray mehr. Die Felge wird zwar genauso dreckig wie mit Spray, aber es lässt sich wesentlich einfacher entfernen.

 

Mit einem Preis von ca. 110€ ist er nur unwesentlich teurer als ein Scottoiler, aber dafür Wegstrecken-gesteuert und einstellbar.

 

Weitere Gimmicks sind ein Regenmodus (Strassenfeuchtigkeit wird erkannt und eine fettere Ölung wird eingestellt), ein Crossmodus (noch fettere Ölung einstellbar per Schalter, aber sicher für die Zett nicht nötig, außer nach dem gründlichen Kettenreinigen) und die Möglichkeit alle Funktionen mittels LEDs ins Cockpit zu führen (Pumpenimpuls, Regenmodus, Crossmodus).

 

 

 

Der Weg wird mittels eines Reed-Kontakts ermittelt. Ähnlich einem Fahrradtacho.

 

Es besteht auch die Möglichkeit das Tachosignal anzuzapfen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.

 

Das Öl (Kettensägenhaftöl) wird mittels einer Kanüle auf das Kettenblatt gebracht und in die Kette geschleudert. Die Konstruktion sieht recht filigran und zerbrechlich aus, aber es hält, bisher ohne Probleme.

 

Einige Leute im McCoi-Forum (http://www.mccoi-forum.de) haben auch an einer Ritzelölung gebastelt. Das sieht wesentlich robuster aus. Ich habe das auch schon ins Auge gefasst.

 

 

 

 

 

Einbau:

 

Der mechanische Einbau ist ist in einem halben Tag erledigt, wenn man Wert auf eine unsichtbare Verlegung der Kabel und Schläuche legt. Ansonsten gehts auch schneller.

 

 

 

Für viele der wahrscheinlich kniffligste Part ist das Zusammenlöten/Bestücken der McCoi-Platine. Der McCoi wird in Einzelteilen geliefert. Wer mit dem Lötkolben umgehen kann wird aber sicher keine Probleme damit haben. Mit Übung ist das in einer Stunde erledigt.

 

mccoi_fertig_2-5.jpg

 

 

 

 

 

Wer hat den McCoi noch verbaut (mit Tachosignalabgriff)? Und welche Erfahrungen?

 

 

 

Gruß tralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den mccoi dran und hab ihn auch noch in der garage liegen. er funktioniert sehr gut, aber die felge war trotzdem immer eingesaut.

 

deshalb fahre ich jetzt dry-lube.

 

wenn ich das richtig gelesen habe, muss die software geändert werden um das tachosignal zu verwenden. es hat zuviele impulse pro raddrehung.

 

 

 

wenn noch jemand eine mccoi möchte, kann er mich gerne anschreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Brausenpaul

Ich hatte den McCoi auch verbaut (noch an meiner Bandit). War ganz nettes Teil. Allerdings hab ich immer wieder die Kanüle verloren und wie du schon sagst, war die Felge eingesaut. Nochmal würde ich mir keinen Kettenöler anbauen. Dank Kettenmax und White Grease III von Kent geht alles ruckzuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es kurzzeitig erwogen, aber die lösung war mir am ende viel zu komplex. ich wollte ein fit and forget system, aber der mccoi hat etliche komponenten, die zumindest prinzipiell ausfallen können.

 

 

 

habe mich daher für den http://www.kettenoeler.com entschieden. der bringt auch öl auf die kette.

 

 

 

der mccoi ist für passionierte tüftler bestimmt das bessere system, aber ich wollte mich damit nicht belasten :verrueckt1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß ganz ehrlich sagen, dass für mich so ein Öler nicht Frage käme. Sehe den Sinn nicht so recht. Das schmieren der Kette ist kein großer Akt.

 

Liegt vielleicht daran, dass ich nicht auf das Moped angewiesen bin, sprich ich fahre nicht täglich und nicht bei Regen, jedenfalls nicht freiwliig. :verrueckt1:

 

Ich verwende zwar Kettenspray, aber meine Kette sieht trotzdem nicht versifft aus. Ich wisch halt einfach ab und an mit nem Lappen mit ein bissl WD40 drüber. Dann geht auch das äußerlich haftende Kettenspray gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss nicht was das soll, ich fahre von beginn an dry-lube ... muss man zwar was öfters ran, als normales kettenöl, aber dafuer bleibt felge sauber :verrueckt1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 50.000 km drylube gefahren, jetzt öler. hat beides vor- und nachteile. im moment genieße ich es, auf tagestouren in den vogesen kein spray mitnehmen und an der tanke die kette sprühen zu müssen.

 

 

 

genaugenommen muß ich an der kette gar nix mehr machen, das ist so schlecht nicht. das letzte mal habe ich vor 15.000 km nachgespannt und das spiel ist immer noch OK. aktuell hat die kette 25.000 drauf und die macht noch paar tausend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]auf tagestouren in den vogesen kein spray mitnehmen und an der tanke die kette sprühen zu müssen.

 

 

 

genaugenommen muß ich an der kette gar nix mehr machen, das ist so schlecht nicht. [...]

 

 

 

Genau das meinte ich. :verrueckt1: weitgehend wartungsfrei.

 

 

 

Schauen, ob noch genug Öl im Behälter ist, wird nebenbei beim "Felgenschloss aus dem Staufach holen" erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]auf tagestouren in den vogesen kein spray mitnehmen und an der tanke die kette sprühen zu müssen.

 

 

 

genaugenommen muß ich an der kette gar nix mehr machen, das ist so schlecht nicht. [...]

 

 

 

Genau das meinte ich. :rotaeye: weitgehend wartungsfrei.

 

 

 

Schauen, ob noch genug Öl im Behälter ist, wird nebenbei beim "Felgenschloss aus dem Staufach holen" erledigt.

 

 

 

bei mir hält ne füllung bestimmt 8-10.000 km. da muß man nicht viel nachschauen. ich nehm auch kettensägenöl. das paßt zum sound der speedy :verrueckt1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

 

 

hab seit letztem Jahr nen Scottoiler und bin auch zufrieden. Der Vorteil liegt ganz klar an der wartungsfreiheit, auch bei längeren Touren nix mitschleppen zu müssen. Ich hab etliche Touren gebraucht um das Teil einzustellen, seitdem ist die Felge sauber (naja fast, aber nicht mehr als mit Spray :verrueckt1: )

 

Ich würds wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Vorteil liegt ganz klar an der wartungsfreiheit, auch bei längeren Touren nix mitschleppen zu müssen.....

 

 

 

Wenn man vorher das Dry Lube Zeugs verwendet hat, kann ich verstehen, dass man bei längeren Touren nachschmieren muß. Wenn man aber normales Kettenspray verwendet muß ich doch auch bei längeren Touren, sagen wir mal 300-400km. nicht nachschmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Vorteil liegt ganz klar an der wartungsfreiheit, auch bei längeren Touren nix mitschleppen zu müssen.....

 

 

 

Wenn man vorher das Dry Lube Zeugs verwendet hat, kann ich verstehen, dass man bei längeren Touren nachschmieren muß. Wenn man aber normales Kettenspray verwendet muß ich doch auch bei längeren Touren, sagen wir mal 300-400km. nicht nachschmieren.

 

 

 

Dafür mußt du nach jeder längeren Tour die Felge putzen. Und auf der Felge einer orangen Z sieht das Zeug extrem Scheiße aus. Ich hab es gehaßt. Mit DryLube ist nun alles gut - seit 20000km. Meine Kette hat jetzt 25000km runter und 10000 wird sie noch schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Vorteil liegt ganz klar an der wartungsfreiheit, auch bei längeren Touren nix mitschleppen zu müssen.....

 

 

 

Wenn man vorher das Dry Lube Zeugs verwendet hat, kann ich verstehen, dass man bei längeren Touren nachschmieren muß. Wenn man aber normales Kettenspray verwendet muß ich doch auch bei längeren Touren, sagen wir mal 300-400km. nicht nachschmieren.

 

 

 

Dafür mußt du nach jeder längeren Tour die Felge putzen. Und auf der Felge einer orangen Z sieht das Zeug extrem Scheiße aus. Ich hab es gehaßt. Mit DryLube ist nun alles gut - seit 20000km. Meine Kette hat jetzt 25000km runter und 10000 wird sie noch schaffen.

 

 

 

Gut auf der orangefarbenen Felge sieht man sie Spritzer natürlich besser als auf meiner schwarzen. Bei mir fällt das eigentlich nur auf der metallfarbenen Oberfläche auf. Aber auch die Spritzer von Kettenspray halten sich bei mir in Grenzen. Wenn man das Kettenspray von hinten außen (dahinterstehend und über das Zahnrad sprühen) draufsprüht, dann ist natürlich klar, dass das Zeug wie wild weggeschleudert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, wie jetzt ab Vatertag 3 Tage ca. 1200km mit Übernachtung, da ist man froh nix mehr mit schleppen zu müssen. Zur orangen Felge, OK da würd ich auch DryLube nehmen :verrueckt1:. Das ist der Vorteil einer schwarzen Felge, man siehts nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.