Zum Inhalt springen
IGNORED

McCoi Kettenöler


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich habe alles zum Einbau mal in ein Tutorial gepackt. Wer spezielle Fragen hat, immer fragen. Der Einbau ist schon was her, alle Gemeinheiten sind mir evtl. nicht mehr so gegenwärtig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe das Tutorial zum McCoi aufgesplittet. Der 1. Teil behandelt die Herstellung/Fertigstellung des Bausatzes allgemein und der 2. Teil dreht sich dann um den Einbau in eine Z1000 (10-13).

 

Feedback über Unklarheiten oder Typos sind willkommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich ruf das hier nochmal hervor und verbreite meine Erfahrungen...

 

 

Ich hab nun auch einen McCoi-Kettenöler verbaut...

 

 

Durch super Hilfe in der Vor-Fertigung (Löten, etc.) und super Telefon-Coaching von Tralf, hab ich die Anlage nun auch verbaut und sie funktioniert sogar.

 

 

Meine ersten Erfahrungen sind super verlaufen. Der Impuls ist auf 7,0 - 7,1 km eingestellt, was für meine Zwecke eigentlich vollkommen ausreicht.

 

Auch die Sache mit dem Wettersensor ist super, sobald der Sensor genug Feuchtigkeit abbekommt, pumpt er nicht mehr im normalen Intervall, sondern erhöht die Dosis.

 

 

Das Tutorial von Tralf bezüglich dem Einbau ist soweit gut verständlich, es gab halt nur kleine Schwierigkeiten mit dem "Erstlauf", da ich das mit dem "Vorpumpen" in die Schläuche nicht verstand. Ebenso bekam ich telefonisch nen kleinen Lehrgang bezüglich des Hex-Schalters, welchen ich zuvor noch nicht kannte...

 

Das ganze Set verstaut sich super unterm Sitz und die Ritzellösung ist einfach perfekt für meine z1000 2014... Um einiges angenehmer und schöner als die Standard-Lösung an der Schwinge, welche ich bei meiner Yamaha hatte...

 

 

Alles in Einem... Meiner Meinung nach ein super Kettenöler-Set, welches aufgrund der Ritzellösung nicht sichtbar ist... (solang man den gelben Schlauch gut versteckt)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Odonto nur anschließen! Der Auf- und Einbau war bei weitem einfacher, als ich erwartete. Ich habe abweichend vom Standardaufbau auf den Crosstaster verzichtet und statt den drei Leds nur eine RGB Led verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Weil die Frage aufkam:

 

Das ist der Aufbau der Ritzelölung

gallery_1621_2736_1272796.jpg

 

Passend für Z1000 (10-17), Z1000 SX (ab 11)

 

Der Anschluss ist Luer-Lock und kommt aus der Medizin. Der Tygon Schlauch hat 2,4mm Innendurchmesser. Das Set so, ohne den Schlauch, kann bei mir erworben werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch nochmal an Tralf für die super Anleitung, die Anbauteile und die spitzen Unterstützung beim Einbau + der Einstellung.

Läuft seit dem Einbau problemlos und die Kette sieht immer aus wie neu  :clap:

 

Würd ich immer wieder einbauen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab die Teile von Tralf gekauft, sind gestern angekommen, heute gleich eingebaut, dank der wirklich guten Beschreibung hat alles prima geklappt. Kann ich nur Empfehlen ! Vielen Dank & guten Rutsch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Gemeinde,

 

ich habe schon seit längerem einen McCoi in meiner Z1000 2009 mit Schmierung hinten eingebaut. 

Ich nutze das rote Kettenöl vom Scotti. Die offen Seite der Kanüle zeigt zum Kettenblatt hin und schleift auch leicht

an selbigem. Kanüle sitzt auf ca 19 Uhr. 

 

Leider habe ich immer wieder Spritzer an der Reifenflanke, finde einfach nicht das richtige Intervall. 

 

Wie habt ihr eure Intervalle denn so eingestellt ?

 

VG

Tommy

Bearbeitet von tommy75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass sich hierzu keiner äußern mag. 

 

Kann kaum glauben, dass so wenig einen Oiler verbaut haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Ölspritzer an der Reifenflanke sind einfach normal bei dem dünnflüssigen Kettenöl. Ob McCoi oder ein anderer ist dabei egal.

Wenn man hinter einem Kettenölnutzer längere Zeit hinterherfährt, auf Tagestouren oder so, dann kann man das Öl auch an der Verkleidung abputzen.

Mach Dir keine Gedanken darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Spritzer nicht nur an der Flanke, sondern auch auf der Lauffläche :-(.

Die Spritzer gehen so ca. 2cm auf die Lauffläche hoch. Das beunruhigt mich etwas.

 

Derzeit habe ich ein Intervall von 6km eingestellt.

 

Was meinst du mit dünnflüssigem Öl ? Das Scottoil ? Wäre es besser Kettensägenöl zu nehmen ?

 

Gruß

Tommy

 

Bearbeitet von tommy75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünnflüssig im Vergleich zum herkömmlichen Kettenspray. Das Öl wird natürlich leichter abgeschleudert.

Dreh einfach etwas die Menge zurück, wenn Deine Reifenflanken extrem eingesaut sind, wird die Menge wohl etwas zu viel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Flanke würde es mich nicht sonderlich stören.

Da es aber halt auch auf der Lauffläche ist, finde ich das nicht so toll.

 

Hatte schon Intervalle bis 10km eingestellt, da wurde es dann besser.

Allerdings erschien mir die Ölung dann nicht mehr ausreichend (siehe Anhang).

 

Gruß

Tommy

 

Bild2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß das Öl raus, geh‘ zum Zerspaner deines Vertrauens und besorge dir CGLP 68 Bettbahnöl. Das benutze ich auch. Wenn‘s wärmer wird ( über 23°C) nehme ich CGLP 220. Meine Kette ist ganz leicht feucht und hat fast 40tkm mit dem Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.