Zum Inhalt springen
IGNORED

McCoi Kettenöler


tralf

Empfohlene Beiträge

...Der Vorteil liegt ganz klar an der wartungsfreiheit, auch bei längeren Touren nix mitschleppen zu müssen.....

 

 

 

Wenn man vorher das Dry Lube Zeugs verwendet hat, kann ich verstehen, dass man bei längeren Touren nachschmieren muß. Wenn man aber normales Kettenspray verwendet muß ich doch auch bei längeren Touren, sagen wir mal 300-400km. nicht nachschmieren.

 

 

 

ne normale tour von der pfalz, vogesen und zurück sind ca 500 km.

 

 

 

das normale kettenspray ist eigentlich die schlechtese variante von allen:

 

 

 

- felge mehr oder weniger dreckig, kette hält nicht sonderlich lange, muß regelmäßig gereinigt und gesprüht werden

 

 

 

- dry lube: felge und der rest immer sauber, man muß aber dauernd nachsprühen. dafür entfällt die reinigung. (ab und zu abstauben :verrueckt1: )

 

 

 

- öler: felge mehr oder weniger dreckig, kette hält ewig, keine arbeit mit nachspannen, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das normale kettenspray ist eigentlich die schlechtese variante von allen:

 

 

 

- felge mehr oder weniger dreckig, kette hält nicht sonderlich lange, muß regelmäßig gereinigt und gesprüht werden

 

 

 

...

 

 

 

ich reinige dauernd und sprühe auch ständig :verrueckt1:

 

 

 

Wieso die Kette, bei regelmäßiger Pflege mit Kettenspray nicht lange halten soll ist mir ein Rätsel.

 

 

 

Drylube hat schlechtere dauerhafte Schmiereigenschaften (weshalb man öfter nachsprühen muß) und die Kette von ICE wird nach seiner Ansicht mit Dry Lube 35000km halten, wieso sollte das mit Kettenspray nicht möglich sein, selbst wenn es nur 25000 werden isses mir auch wurscht :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am normalen kettenfett haften sand und staubkörnchen an, die schmirgeln dir die kette auf dauer kaputt.

 

 

 

das hast du nicht bei dry lube und beim oiler auch nicht in dem maße.

 

 

 

wenns dir eh wurst ist wie lange die kette hält, dann isses ja auch egal was und wie oft du es drauftust. am besten gar nix, ist ne saubere sache :verrueckt1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am normalen kettenfett haften sand und staubkörnchen an, die schmirgeln dir die kette auf dauer kaputt.

 

 

 

das hast du nicht bei dry lube und beim oiler auch nicht in dem maße.

 

 

 

wenns dir eh wurst ist wie lange die kette hält, dann isses ja auch egal was und wie oft du es drauftust. am besten gar nix, ist ne saubere sache :verrueckt1:

 

 

 

ganz egal ist es mir auch nicht.

 

 

 

Aber Sand und Dreck hab ich bei mir kaum, weil ich echt ein "tüchtiger" Kettenputzer bin. Eigentlich ist meine Kette immer sauber. Wenn wir mal demnächste zusammen fahren, kannst du dich mal in meiner Kette spiegeln... :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch beachten, wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Ich habe keine Garage. Ich kann nicht nach einer Ausfahrt schnell die Karre auf den Montageständer stellen und leicht einfetten mit Sprühen und Hinterrad drehen.

 

 

 

Ich bewege mich dann immer ca. 10m in 30cm Schritten den Bürgersteig entlang. Abstellen, Zeitung hinter die Kette, Sprühen, weiterschieben usw. Das kotzte mich an. Zumal man ja immer das Sprühzeugs aus der Wohnung holen musste und es nicht neben der Karre steht.

 

Wenn der Öler einmal montiert ist brauch ich an nichts (fast) mehr denken.

 

Diese Fettdose auf ner längeren Tour mitschleppen ist auch blöd. Man hat so schon zu wenig Stauraum.

 

 

 

Ich bin halt von Natur aus faul und habe an Elektronik Spaß. :verrueckt1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch beachten, wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Ich habe keine Garage. Ich kann nicht nach einer Ausfahrt schnell die Karre auf den Montageständer stellen und leicht einfetten mit Sprühen und Hinterrad drehen.

 

 

 

Ich bewege mich dann immer ca. 10m in 30cm Schritten den Bürgersteig entlang. Abstellen, Zeitung hinter die Kette, Sprühen, weiterschieben usw. Das kotzte mich an. Zumal man ja immer das Sprühzeugs aus der Wohnung holen musste und es nicht neben der Karre steht.

 

Wenn der Öler einmal montiert ist brauch ich an nichts (fast) mehr denken.

 

 

 

Ich bin halt von Natur aus faul und habe an Elektronik Spaß. :verrueckt1:

 

 

 

 

 

In diesem Fall, hätt ich auch keinen Bock meine Kette so zu pflegen wie ich das tue.

 

Bei mir ist es halt wg der Garage und der Motorradheber deutlich weniger Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich echt ein "tüchtiger" Kettenputzer bin. Eigentlich ist meine Kette immer sauber. Wenn wir mal demnächste zusammen fahren, kannst du dich mal in meiner Kette spiegeln... :verrueckt1:

 

 

 

das klingt ja schon nach obsession :happy: klar, wenn du das dauernd machst, dann hält deine kette wahrscheinlich auch mit normalem fettspray sehr lange.

 

 

 

in meiner kette kannst dich zwar nicht spiegeln, aber wenn du sie putzen möchtest, treffen wir uns vorher bei dir :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich echt ein "tüchtiger" Kettenputzer bin. Eigentlich ist meine Kette immer sauber. Wenn wir mal demnächste zusammen fahren, kannst du dich mal in meiner Kette spiegeln... :verrueckt1:

 

 

 

das klingt ja schon nach obsession :happy: klar, wenn du das dauernd machst, dann hält deine kette wahrscheinlich auch mit normalem fettspray sehr lange.

 

 

 

in meiner kette kannst dich zwar nicht spiegeln, aber wenn du sie putzen möchtest, treffen wir uns vorher bei dir :rotaeye:

 

 

 

Besessen bin ich noch nicht, jedenfalls nicht so dass ich jetzt jede Kette die ich sehe putzen muß.... :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blackjack

Meine Kette wird so alle 1000 - 1200 km sauber gemacht und gut mit Kettenspray eingesprüht. Kette sieht nach 28000km noch gut aus und Felge mache ich bei der Kettenpflege direkt mit (WD40-Lappen).

 

 

 

Habe auf Reinigungsorgien keine Lust - will lieber fahren. Und wenn die Kette eben hin ist muß halt ne neue her - wer hat denn gesagt das Moppedfahren billig ist??

 

 

 

Wem das alles zuviel wird kauft sich halt ne Kuh mit Kardan :verrueckt1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^

 

Ich putze auch und Fette die Kette mit normalen Kettenfett ,bin mir aber am überlegen ob ich mir einen öler zulegen soll

 

 

 

ich hab aber bedenken das , das Öl auf die reifenkante gelangen kann

 

 

 

und das wäre ja nicht so der brüller ,

 

 

 

hab das bei siggi so gesehen er sagte er hätte wärend dem fahren keine Probleme in den Kurven , aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll :verrueckt1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Öler ordentlich eingestellt ist und auch ordentlich funktioniert, ist der eine Tropfen Öl, der sich vieleicht mal auf die Reifenkante verirrt, eigentlich kein Problem.

 

 

 

Es soll aber schon mehrfach vorgekommen sein, dass bei einem Defekt des Ölers der gesamte Ölvorrat mit einem mal durchläuft und sich dann natürlich auf den Reifen verteilt. Und dann wirds haarig. Ist konstruktionsabhängig, ob das jetzt beim McCoi auch passieren kann, weiß ich nicht.

 

 

 

Das war aber für mich der Grund, meinen Plan für einen Kettenöler (den ich als bequemer Mensch eigentlich unbedingt haben wollte :verrueckt1: ) abzuhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist durch einen fehler an dem ich schuld war, genau das passiert: auf 300 kilometer ist das an öl durchgelaufen, was normalerweise auf 6.000 durchläuft. war alles ordentlich versaut, das nummernschild war glänzend schwarz auf der innenseite, kombi verspritzt, usw.

 

 

 

ich war an dem tag sehr viel auf den reifenkanten unterwegs und ich hatte zum glück kein öl auf der lauffläche. grip wie sonst auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal anschaut wo am Kettenrad geölt wird und wie die Reifenform ist, dann kann da gar kein Öl hinkommen.

 

 

 

Mit einer Ritzelölung wären dann alle Zweifel aus dem Weg.

 

 

 

Im Stand steht die Z schräg, da tropft es (wenn man manuell pumpt) durch die Kette durch auf den Boden. Der Reifen ist weit weg.

 

Wenn man gerade steht ist das Kettenrad auch weiter außen als der Reifen (sonst würde ja die Kette nicht am Reifen vorbeilaufen). Von der Kette kanns nur nach unten Tropfen, also dichter am Reifen aber auf keinen Fall darauf. Geschichten über "Öler verursacht Unfall" halte ich also für sehr übertrieben.

 

 

 

Während der Fahrt wird die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, dass ein Tropfen die Reifenaußenkante passiert und dahinter auf die Lauffläche gelangt. Eher bleibt er an der Felge oder Reifenwand vor der Kante. Es wird nur alle ca. 5-6km ein Tropfen erzeugt und übers Kettenrad in die Kette geschleudert.

 

 

 

Mal ein Bild zur Veranschaulichung:

 

 

 

Mccoi6.1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tralf:

 

 

 

Für den Normalfall gebe ich dir ja 100%-ig recht.

 

 

 

Ich sprach aber von einem - schon vorgekommenen- Defekt bestimmter Ölerkonstruktionen, bei dem der gesamte Vorratsbehälter auf einmal durchgedrückt wird. Und dann reden wir nicht von 1 Tropfen alle 5km, sondern - je nach Größe des Tanks - von 100 ml bis zu 400ml Öl, die sich auf das Kettenrad ergießen. Und die laufen im ungünstigen Fall überall hin. Muß ja nicht zum Abflug führen - kann aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cradle22

Hi!

 

 

 

@tralf: Schön gelöst mit dem Magneten und dem Reedkontakt... Der offen sichtbare Reedkontakt hatte mich immer gestört, aber so hinter der Kettenabdeckung ist das in Ordnung...

 

 

 

Und auch keine dicken Kabelbinder von schräg oben zu sehen, sehr schön gemacht das ganze...

 

 

 

Vielleicht ja doch noch ein Projekt für mich...

 

 

 

Gruß,

 

 

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.