Zum Inhalt springen
IGNORED

McCoi Kettenöler


tralf

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit dem Finger mal über die Kette gehe, ist die ganz leicht feucht, die Felge hat ein paar Spritzer, der Reifen ist trocken!

 Ich habe einen Scotty, und von daher...ich würde sagen, alle 4‘ ein Tropfen. Und das Bettbahnöl hat eine Haftkomponente, Dreck bleibt allerdings nicht kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einem McCoi ist die Ölviskosität ziemlich egal zur Förderung, da eine Kolbenpumpe das Öl fördert. Die Ölmenge ist somit Temperatur unabhängig. Der große Vorteil zu einem normalen Scotti.

Je nach Öl hat man dann noch Hafteigenschaften auf der Kette. Ich verwende mineralisches Sägekettenhaftöl. Kein Bio-Öl, das verharzt die Pumpe.

Der Öler ist auf knapp 7 km Intervall eingestellt. Ein größeres Intervall lässt die Rollen glänzen, was zu wenig Öl bedeutet. Die Rollen sollten immer einen leichten Grauschleier haben. Wenn man mit dem Finger drüber wischt muss der dreckig werden. Die Kettenlaschen haben üblicherweise auch einen leicht feuchten Film drauf.

Wenn du so viel Öl auf der Reifenflanke hast, dann nutzt du eventuell zu flüssiges Öl, ohne Hafteigenschaften, oder der Öler ölt zu viel. Ganz wichtig: wenn man am Öler rumstellt dauert es ein paar km, also 100 - 200 km, bis man das Ergebnis einwandfrei beurteilen kann. Nach 1-2 Intervallen ist nach nicht wirklich was passiert. Zu viel Öl muss ja erst runter und zu wenig Öl muss erst mal wieder aufgefüllt werden an den Kettengliedern.

 

Noch eine Erfahrung meinerseits: Bei langen Touren, also mehr als eine Tankfüllung, neigt die Kette zum anfetten. Bei Kurzbetrieb ist sie eher was trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb tralf:

 

Je nach Öl hat man dann noch Hafteigenschaften auf der Kette. Ich verwende mineralisches Sägekettenhaftöl. Kein Bio-Öl, das verharzt die Pumpe.

Der Öler ist auf knapp 7 km Intervall eingestellt. Ein größeres Intervall lässt die Rollen glänzen, was zu wenig Öl bedeutet. Die Rollen sollten immer einen leichten Grauschleier haben. Wenn man mit dem Finger drüber wischt muss der dreckig werden. Die Kettenlaschen.....

 

Sägekettenöl ist eine gute Wahl, die Viskosität liegt in etwa bei ISO VG100.

 Ich hatte ja von meinem Scotty berichtet, den gab es bei der Tante für‘n Hunni. Da macht es mit unterschiedlichen Ölen durchaus Sinn.  Den Vorteil, den ich habe, ist bei mir in der 4ma ein Faß Öl “leer“, reicht das ausquetschen für mich meist für die Saison. Generell stelle ich meinen Öler etwas magerer ein, verwende aber ein viskoseres Öl. Nach einer längeren Tour öle ich die Kette nach, vor der nächsten Fahrt wische ich überschüssiges Öl ab. Könnte ich mir evtl. sparen, die Laschen und Kettenrad freuen sich aber über die Aufwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute vormittag mal  ne kleine Ausfahrt gemacht (200km). Hatte dabei die ersten 100km das Intervall auf 8km stehen und habe dann auf den letzten 100km hochgestellt auf 9km.

 

Auf dem Reifen sind noch immer Spritzer. Die Kette ist zwar leicht feucht, scheint aber etwas zu glänzen. Was ja wieder zuwenig Öl bedeuten würde. Nachdem allerdings Spritzer am Reifen sind,

kann es ja eigentlich nicht zu wenig sein. Ich bin verwirrt. Könnte wirklich das Scottoil das Problem sein ?

IMG_1220.jpg

IMG_1219.jpg

IMG_1218.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist zu wenig Öl auf der Kette. Um die 7 km waren es bisher bei allen Zs, denen ich einen Mccoi eingebaut habe. Ohne Nachzählen sind es bestimmt mehr als 10 Stück. 

Probiere mal Sägekettenöl. 

Achso, habe den McCoi gerade in einer Z900 mit eingebaut. Sind auf jeden Fall 45 Impulse pro Radumdrehung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir. Hab gestern noch den Behälter geleert und gesäubert. Werde jetzt dann losziehen und Sägekettenöl kaufen. Muss nur noch sehen welches. Kein Bio, mineralisch das ist klar. Aber ansonsten dürfte es egal sein welches, oder ? Bei meiner Z1000 sind es 64 Impulse pro Umdrehung (Übersetzung würde geändert). 

Bearbeitet von tommy75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss nochmal zu meinem Thema zurückkommen.

 

Habe nun das Stihl teilsynthetisch eingefüllt und das Intervall auf 7,5km eingestellt.

Bin jetzt gut 150km gefahren und habe leider immer noch Spritzer auf der Lauffläche und der Felge.

Komischerweise habe ich kein Öl auf der Reifenflanke.

 

Als weitere Maßnahme habe ich den Kettenschutz (es ist nicht der Originale, siehe Bilder weiter oben) um 5cm nach hinten verlängert -> keine Besserung.

 

Für mich sieht es so aus, als würde das Öl entweder abgeschleudert werden und dann durch den Wind auf den Reifen gelangen oder es zieht sich durch das Kettenrad durch

und gelangt dann über den Wind auf den Reifen.

 

Die alles entscheidende Frage ist, an welcher verdammten Stelle passiert das ???

 

Meine Kanüle ist mit der abgeflachten Seite am Kettenrand anliegend ca. auf 19Uhr angebracht. -> kann man durch verändern der Position, sagen wir mal 20 -21 Uhr, das Problem in den Griff bekommen ?

 

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich noch machen soll. Bei Anderen funktioniert es doch auch.

 

Wäre mal interessant, jemand hier zu finden, der eine z1000 '09 fährt und nen Öler dran hat.

Um da mal Erfahrungen auszutauschen.

 

Bearbeitet von tommy75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber dein Halter ist für ne 2010'er glaub ich.

Ich hab ne 2009'er.

 

Du hattest vorher glaub auch Kettenradölung oder ?

Wie war das bei dir denn so ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind die Bilder von dem Halter an der Z750 nicht mehr online.

Kann das sein ?

 

Hast du diesen Halter für die 750'er auch zum Verkauf ? Oder nur den für die 2010 'er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder waren in diesem Thread hier, sind aber mit dem Ende der alten Galerie nicht mehr sichtbar.

 

Ist prinzipiell ein Aluwinkel ca. 30x30mm. Oben ist ein Langloch 8mm um die Schraube des Motorgehäuses zum Befestigen zu nutzen. Hinten dran ist ein Alu Quader 10x10x30mm mit 2 M3 oder M4 Gewinde, um den Quader an dem Winkel fest zu machen. Dann ist oben ein Loch um die Kanüle aufzunehmen, geklemmt von oben mit einer M3 Schraube. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, baue ich den noch mal aus und vermesse mal.

 

large.DSC00081.JPG.a8fb4ea04fb2984cc30bb

 

large.DSC00082.JPG.cfd8ca2e975aa4c0b252d

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

 

hab das nun so gelöst.

 

Den Halter werd ich noch schwarz lackieren, wenn sich die Lösung als gut herausstellt.

IMG_2023.jpg

IMG_2025.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sieht auch gut aus. Gibts da mehrere Bilder vom Halter oder Zeichnungen ? Welche Z fährst du ?

 

Welches Intervall hast du eingestellt ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.