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Gast Robbi_King

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Wäre es bei so einer heissen Scheibe nicht sinnvoll, sie „kalt“ zu fahren anstatt sie einfach so abzustellen?

Wäre auch besser für alle umliegenden Aggregate und Bauteile

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Da wird nix mehr gefahren, ausser auf die Bühne. Da muss der Sattel, Scheiben und Beläge neu, weil die Dichtungen einen weg haben. Und der Bremsflüssigkeit traue ich auch nix mehr zu, und die kostet ja nun wirklich nix.

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Vorausgesetzt, man hat ein Terrain, bei dem man die Bremsen zum Kaltfahren nicht braucht, keine anderen Verkehrsteilnehmer und die Reifentemperatur lässt das noch zu. Auch das Wetter und potentiell entzündliche Umgebung auf der Kaltfahrstrecke sollte man nicht außer Acht lassen. Ich würde sie nicht kalt fahren. Was will man denn bei den Scheiben noch retten ? So abstellen, dass die geringste Gefahr davon ausgeht und dabei beobachten.  

 

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Wenn die Bremse so aussieht, läuft doch aber grundlegend etwas falsch (fahr-/bremsweise, Überbeanspruchung durch Beladung oder Streckengegebenheiten) oder eine Gefahrensituation (Vollbremsung aus sehr hoher Geschwindigkeit)

@Kurvenkratzermich würde „brennend“ interessieren warum die Scheibe so eine schöne Farbe hat. 

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@Stephan288: Beläge waren kurz vor der Verschleißgrenze, dadurch hatten die Führungsbolzen etwas zu viel Spiel, Beläge verkantet…Manschette abgefackelt, Dichtungen am Kolben geschmolzen, Radlager ist auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Teile sind bestellt, und Freitag abholbereit. An meinem KIA habe ich das Problem nicht ganz so schlimm gehabt. Da waren Scheiben und Beläge allerdings vom Verschleiß her noch i.O., und die Scheibe nur leicht blau, aber die Führung der Beläge in der Halteplatte gegammelt, obwohl ich Wasserfahrten durch Pfützen gern vermeide, im Gegensatz zum Schwager.

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Meine z900RS :wub: heute beim 12 Tsd. Kundendienst gehabt. 

 

Das Ersatzbike:

Sieht scheiße aus, hört sich scheiße an, aber ich muss zugeben das es sehr agil und leicht zu fahren ist. 

 

Trotzdem, bin froh wenn ich meine morgen bzw. übermorgen wieder habe

Triumph.jpg

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vor 25 Minuten schrieb LukasAlpi:

Meine z900RS :wub: heute beim 12 Tsd. Kundendienst gehabt. 

 

Das Ersatzbike:

Sieht scheiße aus, hört sich scheiße an, aber ich muss zugeben das es sehr agil und leicht zu fahren ist. 

 

 

Unsere Z 900 RS ist schon eine feine Sache, aber die neue Trident als Ersatzbike finde ich jetzt nun nicht ganz so schlecht. Das ist schon ein wenig jammern auf hohen Niveau. Denn ich persönlich finde die Trident optisch recht gut gelungen. Bin sie zwar noch nicht gefahren aber optisch gibt es viel schlimmeres. Stell dir mal vor du hättest eine dicke GS bekommen, klingt noch bescheidener und schön ist am "Schnabeltier" gar nichts ;)

Bearbeitet von Zimbo
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vor 1 Minute schrieb Zimbo:

 

Unsere Z 900 RS ist schon eine feine Sache, aber die neue Trident als Ersatzbike finde ich jetzt nun nicht ganz so schlecht. Das ist schon ein wenig jammern auf hohen Niveau. Denn ich persönlich finde die Trident optisch recht gut gelungen. Bin sie zwar noch nicht gefahren aber optisch gibt es viel schlimmeres. Stell dir mal vor du hättest eine dicke GS bekommen, klingt noch bescheidener und schön ist am "Schnabeltier" gar nichts ;)

Hast recht, von vorn ist sie schon ok. Aber das Heck :kopf:

Fährt sich aber wirklich gut, muss ich zugeben.

 

Der freundliche wollte mir ne Vespa (300ccm):smile13: geben, weil er vergaß das ich ein Ersatzbike wollte und sonst nix da war. 

 

Habe ihm dann gesagt ich fahre dann halt wieder mit meiner vom Hof... 

Also habe ich es noch gut erwischt :D

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vor 8 Stunden schrieb Stephan288:

Wäre es bei so einer heissen Scheibe nicht sinnvoll, sie „kalt“ zu fahren anstatt sie einfach so abzustellen?

Wäre auch besser für alle umliegenden Aggregate und Bauteile


Wie möchtest du die Bremse denn Kaltfahren?
Bei jeder weitern Umdrehung wird es doch nur noch heißer.


 

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@UnderdogBelüftete Bremsscheiben werden durch Rotation/Fahrtwind gekühlt, sie kühlen dann schneller ab, als wenn man sie einfach sich selbst überlässt. 
Bremsen werden auch nur dann heiß, wenn man sie permanent in Anspruch nimmt.
 

Belüftete Bremsscheiben

Bei Bergabfahrten kann der Reibring Temperaturen von bis zu 700 °C (Rotglut) erreichen. Um vor allem die Vorderachse zu kühlen, werden häufig belüftete Bremsscheiben eingesetzt. Diese haben eine wesentlich größere Oberfläche, die für den Wärmeaustausch besser geeignet ist. So kann die Wärme schneller an die Umgebung abgegeben werden als bei massiven Bremsscheiben. Die Reibringe der belüfteten Bremsscheibe sind über Stege, die als Rippen oder Dome ausgebildet sind, miteinander verbunden. Dadurch, dass sich die Bremsscheibe dreht, entwickelt sich ein Luftsog. Dieser saugt die Luft vom Inneren der Bremsscheibe durch den Lüftungskanal nach außen.

 

QUELLE: Belüftete Bremsscheibe

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Und hier noch eine Quelle

Mein Fehler mit der belüfteten Bremse, sorry. Nichtsdestotrotz kühlt der Fahrtwind die Bremse

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Wenn der Bremssattel festsitzt oder aus irgendeinem andern Grund das Lüftungsspiel nicht stimmt reiben die Beläge konstant an der Scheibe.
Dadurch wird Wärme erzeugt und die Scheibe glüht.
Oder möchtest du mir erzählen, dass sich die Bremsscheibe im Stand so erhitzt hat?
Vielleicht durch Sonneneinstrahlung?

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