Zum Inhalt springen
IGNORED

Foto des Tages


Gast Robbi_King

Empfohlene Beiträge

@Underdog

 

vor 6 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Beläge waren kurz vor der Verschleißgrenze, dadurch hatten die Führungsbolzen etwas zu viel Spiel, Beläge verkantet

Das war auf dem Bild leider nicht ersichtlich, deshalb habe ich nachgefragt. Wäre die Bremse durch Überladung des KFZ oder permanentes treten des Bremspedals (warum auch immer) zum glühen gekommen, hätte man sie in geeinigtem Gelände (wenn vorhanden) kalt fahren können. Aber all diese Dinge sind auf dem Foto nicht ersichtlich. Deshalb meine Nachfrage, wie es dazu kam. 
meine Glaskugel hat übrigens schon Feierabend 

Sich nach kurvenkratzers Erklärung der Sache einzuklinken und dann klugzuscheissen, von wegen der Bremssattel ist fest und Wie soll man da eine Bremse kalt fahren, zeigt mir (ich kann mich natürlich auch irren), dass du entweder provozieren willst, oder nicht genau genug gelesen hast (die Reihenfolgen durcheinander gebracht hast)

 

meine Frage, nach dem kaltfahren der Bremse, hat keineswegs was mit klugscheisserei zu tun, sondern lediglich mit Interesse am Foto und dem Hergang 

vor 48 Minuten schrieb Underdog:

Bremsscheibe im Stand so erhitzt hat?
Vielleicht durch Sonneneinstrahlung?

@Underdog

es ist durchaus möglich Metall durch Sonneneinstrahlung zum glühen zu bringen

Soll jetzt nicht bedeuten, dass ich annehme das es so war :D

 

ABER, kleiner Funfact:

 

Durch starke Konzentration der Sonneneinstrahlungentstehen an der Spitze des Turms Temperaturen bis zu mehreren tausend °C. Die technisch sinnvoll handhabbaren Temperaturen liegen bei rund 1.300 °C. 
 

Sonnenwärmekraftwerk

 

 

Wir schweifen ab,

Zurück zum Thema

Fichtelberg mit Blick auf Oberwiesenthal

 

547213D5-4E77-4E80-BB4A-188CE1DD1C9A.jpeg

Bearbeitet von Stephan288
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren Ende Juli schon da. Wollte eigentlich nur von der Diskussion um deine Bremsen ablenken :D und wieder zum Thema Foto des Tages zurück. 

Zum Lokfahren kamen wir leider nicht, war einfach zu viel zu entdecken in den 4 Tagen die wir da waren. An seinem Hotel sind wir auch einmal vorbei gefahren. Das ist mir sogar noch im Gedächtnis  geblieben, weil es so schön abgelegen liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück sind es nicht meine Bremsen😏

Oberwiesenthal ist von der Gegend nicht schlecht, nur kulinarisch ist es IMHO Entwicklungsland. Spackfettbemmen sind nunmal keine Schaufeln, und das Jägerschnitzel entspricht nicht den Westniveau. Wer’s nicht kennt, erlebt auf jeden Fall eine Überraschung 🥴

CZ ist auch nicht weit…billigerbilligerbilliger😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts besseres, als Speckfettbemm und Schwammlebrüh - du hast doch keine Ahnung du Lusche :lol:. Ich bin mit dem Zeugs aufgewachsen - wenn du mich life sehen würdest,  hättest gesagt - wow  - hätte ich das auch mal lieber gegessen ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yaggo
das ist die alte Passstraße, unten an der Hütte geht es durch den Berg.

Ist die Durchfahrt immer noch kostenlos?

Lagen die Fotografen bei euch auch in der Wiese?

Ich habe da noch ein Foto von mit ein paar hässlichen Vögel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marco Wagner:

 - du hast doch keine Ahnung du Lusche :lol:

Wie sagt doch der Sachse: Sglatschtglei, aber kein Beifall🤣

Davon abgesehen, wenn‘s dir schmeckt! Ich verzichte gern 😏

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Bremse.

Vom Durchmesser her würde ich tippen, das es die HA ist.

Da gehen gerne mal die Sättel fest.

 

Hatte ich auch schon.

 

Ansonsten muss ich sagen, das viele auch Bergabfahrten gerne OHNE Motorbremse machen.

Schnuppert immer ganz lecker beim Hinterherfahrenden.

 

Wenn die glühende Scheibe nicht kalt abgeschreckt wurde (Pfützen), und sie nach dem Abkühlen keine spürbaren Riefen hat, würde ich einfach neue Beläge holen und den Bremssattel wieder gängig machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon.

 

Daher ja auch die Anmerkung mit der Motorbremse.

 

Ich bin letztens mit einer Freundin in den Bergen unterwegs gewesen, auch mit Motorbremse die Geschwindigkeit gehalten.

Das wurde ihr tatsächlich garnicht in der Fahrschule beigebracht.

Ihre Frage "ist das nicht schädlich für den Motor, wenn der so hoch dreht?".

 

Antwort "Dafür ist einmal der Begrenzer da, man sollte es aber auch nicht ausreizen und immer Luft nach oben haben. Ausserdem ist das Auto so in der Schubabschaltung und spritzt keinen Kraftstoff ein.

 

Eigentlich schade es viele nicht mehr kennen.

 

Mach ich mit der SX übrigens genauso bei Notwendigkeit 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb taucher:

...bis kurz vor der Kurve noch dabei Gas zu geben. :D

 

Alta, Du bist sogar beim Bergauf noch am Bremsen :ditsch:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.