Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenmontiermaschine / Reifenmontiergerät


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich mach einfach ne neue aus einem Teil und fertig.

 

Wenn das Ding zweiteilig is, bekommst du keinen vernünftigen Druck auf das Gewinde.

Du ziehst es fest und sobald man einmal blöd hinlangt, oder dagegen Klopft springt es wieder auf.

Weil diese Gewindestange nicht fest mit der Achse verbunden ist.

Auf jeden Fall ist es Murks!

Bearbeitet von mampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt meine Achse auf 19mm abdrehen lassen..........läuft :D

 

Gestern den Vorderreifen gewechselt, da hat mich der schmale Abdrücker aber fast zur Verzweiflung gebracht. Da muß ich mir echt noch was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Die Geräte sind allesamt dem GP503 nachgebaut und funktionieren immer nach dem gleichen Schema.

Für den Preis, mit Wuchtbock und dem Starterpaket Zubehör kannst Du nichts falsch machen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nico Z750R:

Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Reifenmontagegerät EVO II und oder kann mir eine Empfehlung aussprechen?

 

https://max2h.com/shop/reifenmontiergeraet-evo2/18/reifenmontiergeraet-evo2-wuchtbock-starterpaket

 

Also ich habe noch die erste Version von dem Teil. Ist eine Gute Qualität und kann man kaufen. Ein wenig Muskelschmalz und viel Übung auch eventuell zu zweit am Anfang ist nicht schlecht. Ich habe mir ausserdem bei Ebay noch ein paar Reifen Niederdrücker gekauft die hilfreich sind um den Reifen im Felgenbett nieder zu drücken wenn du alleine bist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nico Z750R:

Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Reifenmontagegerät EVO II und oder kann mir eine Empfehlung aussprechen?

 

https://max2h.com/shop/reifenmontiergeraet-evo2/18/reifenmontiergeraet-evo2-wuchtbock-starterpaket

So ein Nachbau hab ich auch. Mit etwas Übung geht so ein Reifenwechsel gut selbst von der Hand. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schorsch:

Die Geräte sind allesamt dem GP503 nachgebaut und funktionieren immer nach dem gleichen Schema.

Für den Preis, mit Wuchtbock und dem Starterpaket Zubehör kannst Du nichts falsch machen.

 

vor 11 Stunden schrieb Z900 Driver:

 

Also ich habe noch die erste Version von dem Teil. Ist eine Gute Qualität und kann man kaufen. Ein wenig Muskelschmalz und viel Übung auch eventuell zu zweit am Anfang ist nicht schlecht. Ich habe mir ausserdem bei Ebay noch ein paar Reifen Niederdrücker gekauft die hilfreich sind um den Reifen im Felgenbett nieder zu drücken wenn du alleine bist.

 

vor 10 Stunden schrieb coyotenfuchs:

So ein Nachbau hab ich auch. Mit etwas Übung geht so ein Reifenwechsel gut selbst von der Hand. 

 

Ich danke euch Dreien, hat mir sehr geholfen. Ich finde das dass auch ein sehr guter Preis ist für das Starterpacket und auch ziemlich hochwertig wirkt. Habe mir mal ein paar Videos angeschaut und ich denke wenn man erst einmal den dreh raus hat oder es ein paar mal gemacht hat, geht es bestimmt wie selbst von der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das alles Sinn???

390,-€ bei einem Zehner für Aufziehen/Wuchten in der Reifenbude, macht 39 Reifen.

Selbst bei 3 Sätzen pro Jahr sind das 6,5 Jahre um auf +/- Null zu kommen...

Und das Problem mit Wuchten, Ventilen und Altreifenentsorgung kommt noch dazu.

Lohn nicht wirklich...

Dann können noch Problemfälle kommen, die nur durch dynamisches Wuchten gelöst werden oder solche Spielereien, wie Wuchten ohne Gewichte...

Wenn sich jeder so ein Ding kauft, gibt es irgendwann keine Fachleute vor Ort mehr, die dann auch mal einen schwierigen Fall gelöst bekommen.

Mal drüber nachdencken  :fun03:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Rechnung mit dem Zehner fürs Aufziehen. :ditsch:

Wenn ich beim Reifenhandel einen Preis für die bspw. M7RR anfrage, bekomme ich um die 300,00 € genannt.

Wenn ich den Satz beim Detlef bestelle, kostet er aktuell 227,00 €. Das sind ca. 70,00 € Ersparnis pro Reifenwechsel.

Bei Vielfahrern hat sich das Gerät in maximal zwei Jahren amortisiert. Gar nicht zu sprechen von einem Freundeskreis, die zusammen schrauben ...

 

Dann kommt noch dazu, daß ich mit meiner Maschine anders umgehe als so ein Reifenmonteur in der Reifenbude.

Achse fetten, Fettfüllung in die Simmerringe, Bremsbeläge kontrollieren wenn schon mal das Rad raus ist, Felge gleich mal saubermachen, Kettenspannung kontrollieren, etc. das macht keiner von den Profis.

Ganz zu schweigen von den Kratzern in der Felge, etc...., Dann kommt einfach noch die Freude am Schrauben und das Kennenlernen des eigenen Fahrzeugs hinzu. Das kann Dir keiner mehr nehmen.

Also hör einfach auf mit: Das lohnt sich nicht ...

  • Danke 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schorsch:

doch: Satz M7RR kostet 249,- inkl. Allem (Ventil, Gewichte, Altreifen...usw)

Und pfleglich mit Felge umgehen ist doch selbstverständlich...

Aber gut, jeder hat seine Meinung

 

Bearbeitet von Knut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auch das erste mal mit unserm Link meine Reifen mit dem GP503 Nachbau gewechselt. Dabei konnte man, wie Schorsch grad schrieb, schön sehen das diese sogenannten

"Fachleute" die Felgen auch schon ordentlich vermakkelt hatten.

Auch mit nem 10er pro Rad komm ich in der Reifenbude schon lang nimmer hin. Da müsst ich schon mit dem Schrauber schlafen :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch nicht, daß so ein Gerät für jeden das Richtige ist. Es gibt viele Leute die nicht gerne Schrauben wollen sondern nur Fahren.

Die sollen doch auf jeden Fall weiterhin zum Reifenhändler gehen und sich die Reifen dort aufziehen lassen. Hab ich kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Reifen Montieren sollte schon gewissenhaft und sorgfälltig gemacht werden und ist ganz bestimmt nicht geeignet für Leute mit zwei linken Händen. Für alle diejenigen die Spaß am Schrauben und auch die Technische verständnis dafür mitbringen ist es eine alternative. Vorallem weil man von niemanden mehr abhängig ist und es machen kann wann man möchte und seine reifen auch beziehen kann von wem man möchte ohne beim Händler schief angeschaut werden zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.