Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenmontiermaschine / Reifenmontiergerät


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hatte am letzten Wochenende einen Reifen der war Recht Alt und wenig gebraucht. Pirelli Angel GT. Dot xx11. Hinterreifen.

Der war derart hart und unschierig ( wie man hier sagt...,) das ich den nicht runter gekommen habe und mir den Montagekopf geschrottet habe.

Ich habe den Reifen auf der gegenüber liegenden Seite kaum nach unten in das Felgenbett gedrückt bekommen.

Bin dann zu einem Kumpel mit Maschine, der auch seine Not damit hatte.

Hatte bis jetzt so ein Problem noch nicht gehabt. Wie kann man Problem lösen?

Wie macht ihr das, welche Hilfsmittel habt ihr? 

 

 

IMG_20190324_114510.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt der Fehler, der Reifen muß mit dem Wulst in die Felgenmitte. Auch wenn es schwer gehen mag, Schmierstoff ran und gib ihm.

Das Ergebnis, wenn man es trotzdem versucht, ist der zerstörte Montageschuh.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie der schorsch schon sagt, wenn ich einen Knüppelharten habe, nehme ich meine Reifenwärmer und lass ihn eine halbe Stunde schön warm werden, das macht den Reifen weicher.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man  keine Reifenwärmer hat, macht es bei Tourensportlern auch ein Fön ;)

vor 23 Stunden schrieb Alki:

Wie macht ihr das, welche Hilfsmittel habt ihr?

Ich habe gute Erfahrungen mit Tip Top Remaxx Montagefluid gemacht, anstatt der Tip Top Universal Montagepaste u.a. bleiben weniger Rückstände.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montagepaste, oder wenn es leicht gehen soll geht auch Spüli sehr gut, lässt sich auch leichter verarbeiten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb taucher:

...wie der schorsch schon sagt, wenn ich einen Knüppelharten habe, nehme ich meine Reifenwärmer und lass ihn eine halbe Stunde schön warm werden, das macht den Reifen weicher.

 

was hat denn dein knüppelharter mit dem Reifen zu tun? :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend,

problem kenn ich, allerdings mit nem neuen reifen. der war so hart.

der musste auch zum reifen service auf die maschine. und selbst die hatten zu zweit ordentlich zu tun.

haben uns jetzt solche niederhalter (ich hoffe das heisst so) geholt.

damit geht das wesentlich entspannter.

image.png.515afeb047240a58b870a24d7149ed13.png

mfg mirko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissel druff knien und dann läuft datt :mrgreen:

 

Ne spaß beiseite, der Angel GT hat eine sehr harte Karkasse und gerade bei nicht so warmen Temperaturen stelle ich mir das nicht sehr angenehm vor. 

 

Wie meine Vorredner ja bereits geschrieben haben, muss der Reifen nach unten gedruckt werden und gut geschmiert und dann noch jemand. 

 

Den Trick mit dem warm föhnen kenne ich auch, der funzt auch ganz gut. 

 

Alles, was man als Gerät zum spannen oder drucken nehmen kann, sehe ich skeptisch, denn mein Knie sagt mir ganz schnell ob es zu heftig ist, indem es weh tut. So ein "Niederhalter" :genial: kann schon mal was kaputt machen, wenn man es übertreibt, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mir heute wieder einen abgebrochen an einem Reifen von 2011.

Hat am Ende dann ohne Defekte funktioniert.

Wie viele schon geschrieben haben, je häufiger man es macht desto besser klappt es.

War von meinem Reifenfüller genervt und habe jetzt ein paar ausprobiert.

Oft hatte ich das Problem das ich den Aufsatz immer an das Ventil drücken musste, da sonst Luft entweicht.

Das hier ist mein Favorit.... einfach super das Teil.

IMG_20190429_194357.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mir auch meinen geeichten Reifenfüller bestellt. Hat auch den Anschluss. Bin bis jetz voll zufrieden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeide mittlerweile analoge Reifenprüfer mit der Skala von bis zu 10bar. Im Motorradreifen brauche ich zwischen 1,6 und 3,0 bar. Da finde ich eine gut funktionierende digitale Anzeige, auch geeicht von z. b. Hazet, oder eine passende analoge Anzeige bis zu 4 bar für wesentlich genauer. Bei dem Meßbereich von 10bar ist mir Ablesegenauigkeit zu gering, da ich schon Differenzen von 0,1bar am Reifen merke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb gockeltown:

... da ich schon Differenzen von 0,1bar am Reifen merke. 

 

Ich hörte davon, daß der taucher ähnlich gefühlvoll unterwegs ist. :mrgreen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.