Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenmontiermaschine / Reifenmontiergerät


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast z1000Pipovitch

*****

 

 

 

Wenn jemand eine selbst bauen möchte, diese Leute machen das eh und kaufen keine, soll mich einfach anschreiben und fertig!

 

 

 

Alles andere muss jetzt hier nicht sein.

 

 

 

Mfg; Z1000Pipovitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z1000Pipovitch

So ich bekam heute meine Bestätigung daß mein Reifenmontiergerät unterwegs ist.

 

Aber lasst mir ein wenig Zeit, könnt ja nächste Woche fragen wenn ihr einen Plan haben möchtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

sieht gut aus, wenn auch sehr nach einer weiteren gp-kopie.

 

aber wenn die jungs so öffentlich damit werben, frag ich mich doch, ob das gp-teil so gar nicht geschützt ist?

 

Hm , ob man sowas so einfach schützen kann??

 

Im Prinzip sind sich doch die mechanischen Montiergeräte alle ähnlich..Ok, dieses sieht dem gp wirklich sehr ähnlich, aber 4 kantrohr ist halt das einfachste und der Rest ergibt sich halt dann, weils halt nur so geht...

 

Hat ja nix mit Design zu tun wie z.B. Kellermann

 

Tutu mir zwar auch irgendwie leid für die Jungs, die ihr Gehirnschmalz für den Gp investiert haben...aber der ist auch arg teuer

 

 

 

Moin Olly,

 

 

 

Doch ! Nennt sich Gebrauchs- und Geschmacksmusterschutz. Wen die juristischen Aspekte interessieren, der kann

 

ja bei Gurgel nachschlagen, oder juris.de usw.

 

Speziell die GP wurde oft kopiert. Mir ist ferner zu Ohren gekommen, das die Rechteinhaber gegen Kopien mittlerweile

 

rigoros vorgehen. Das wuerde ich auch so machen. Es wurde halt wie meist im Leben einfach uebertrieben.

 

 

 

Gruss

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

sieht gut aus, wenn auch sehr nach einer weiteren gp-kopie.

 

aber wenn die jungs so öffentlich damit werben, frag ich mich doch, ob das gp-teil so gar nicht geschützt ist?

 

Hm , ob man sowas so einfach schützen kann??

 

Im Prinzip sind sich doch die mechanischen Montiergeräte alle ähnlich..Ok, dieses sieht dem gp wirklich sehr ähnlich, aber 4 kantrohr ist halt das einfachste und der Rest ergibt sich halt dann, weils halt nur so geht...

 

Hat ja nix mit Design zu tun wie z.B. Kellermann

 

Tutu mir zwar auch irgendwie leid für die Jungs, die ihr Gehirnschmalz für den Gp investiert haben...aber der ist auch arg teuer

 

 

 

Moin Olly,

 

 

 

Doch ! Nennt sich Gebrauchs- und Geschmacksmusterschutz. Wen die juristischen Aspekte interessieren, der kann

 

ja bei Gurgel nachschlagen, oder juris.de usw.

 

Speziell die GP wurde oft kopiert. Mir ist ferner zu Ohren gekommen, das die Rechteinhaber gegen Kopien mittlerweile

 

rigoros vorgehen. Das wuerde ich auch so machen. Es wurde halt wie meist im Leben einfach uebertrieben.

 

 

 

Gruss

 

Ralf

 

 

 

privat kann sich jeder nachbauen was er will. wenn er es dann vermarkten will ist das vielleicht was anderes. aber selbst dann kann man die maschine ein wenig verändern und schon ist es keine kopie mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich denke, ....

 

 

 

 

 

Mit diesen Worten ist schon so mancher Stammtischjurist ziemlich feste auf die Schnauze gefallen wenn es richtig zur Sache ging.

 

 

 

Guck einfach mal die ersten beiden Paragraphen des sog. Geschmacksmusterschutzgesetzes an und Du wirst feststellen, das es

 

dort SEHR viele wachsweiche formulierungen gibt, die von einem geschickten Anwalt so oder so ausgelegt werden koennen.

 

 

 

§ 1

 

Begriffsbestimmungen

 

 

 

Im Sinne dieses Gesetzes

 

 

 

1. ist ein Muster die zweidimensionale oder dreidimensionale Erscheinungsform eines ganzen Erzeugnisses oder eines Teils davon, die sich insbesondere aus den Merkmalen der Linien, Konturen, Farben, der Gestalt, Oberflächenstruktur oder der Werkstoffe des Erzeugnisses selbst oder seiner Verzierung ergibt;

 

 

 

2. ist ein Erzeugnis jeder industrielle oder handwerkliche Gegenstand, einschließlich Verpackung, Ausstattung, grafischer Symbole und typografischer Schriftzeichen sowie von Einzelteilen, die zu einem komplexen Erzeugnis zusammengebaut werden sollen; ein Computerprogramm gilt nicht als Erzeugnis;

 

 

 

3. ist ein komplexes Erzeugnis ein Erzeugnis aus mehreren Bauelementen, die sich ersetzen lassen, so dass das Erzeugnis auseinander- und wieder zusammengebaut werden kann;

 

 

 

4. ist eine bestimmungsgemäße Verwendung die Verwendung durch den Endbenutzer, ausgenommen Maßnahmen der Instandhaltung, Wartung oder Reparatur;

 

 

 

5. gilt als Rechtsinhaber der in das Register eingetragene Inhaber des Geschmacksmusters.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

§ 2

 

Geschmacksmusterschutz

 

 

 

(1) Als Geschmacksmuster wird ein Muster geschützt, das neu ist und Eigenart hat.

 

 

 

(2) Ein Muster gilt als neu, wenn vor dem Anmeldetag kein identisches Muster offenbart worden ist. Muster gelten als identisch, wenn sich ihre Merkmale nur in unwesentlichen Einzelheiten unterscheiden.

 

 

 

(3) Ein Muster hat Eigenart, wenn sich der Gesamteindruck, den es beim informierten Benutzer hervorruft, von dem Gesamteindruck unterscheidet, den ein anderes Muster bei diesem Benutzer hervorruft, das vor dem Anmeldetag offenbart worden ist. Bei der Beurteilung der Eigenart wird der Grad der Gestaltungsfreiheit des Entwerfers bei der Entwicklung des Musters berücksichtigt.

 

 

 

 

 

 

 

Also einfach die Klappe halten, wenn man irgendwas kopieren will. Am besten die Beitraege loeschen,

 

ihr wuerdet euch wundern wenn ihr wuesstet wer hier alles mitliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wer letztendlich im Recht ist.

 

 

 

Zumindest würde ich das Vorhaben hier nicht so breittreten.

 

 

 

Der Feind liest ja vielleicht mit. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GP503nachbauer: Mal wurscht ob das rechtlich i.O. ist oder nicht, ich finds einfach ne Sauerei das Teil nur zu bestellen um alles abzukupfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so mal nen alten Thread ausbuddeln

 

hab mir nun auch die GP503 zugelegt.

 

Hab heute den ersten versuch unternommen, den Hinterreifen zu wechseln. Was soll ich sagen, ging wunderbar :danke: keine Kratzer etc.

 

Finde das Teil einfach :-) (auch wenn es etwas teuer ist, aber es wird sich definitiv mit der Zeit rechnen, vor allem wenn der ein oder andere Kumpel auch mal mit montiert).

 

Und das Beste an der Sache für mich, ich kann wechseln wann ich will, so oft ich will und muss nich extra zum Reifenhändler oder Kawahändler fahrn (was ich i.d.R. nur bei schönen Wetter mache)

 

Ach ja und Spaß am basteln hab ich auch :mad2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun ca. 30 Reifen auf dem Ding gewechselt habe, sind mir doch einige Schwachpunkte aufgefallen:

 

 

 

- Die Flügelmutter und das geschnittene Gewinde in dem Abdrückhebel sind zu klein dimensioniert. Da hätte man ruhig noch ne M10 Mutter aufschweißen können, dann wären mehr Gewindegänge da und man könnte eine ordentliche Schraube mit Hebel zum Fixieren ansetzen. Das M6 Ding ist zu klein, man muss sehr oft die Schaufel nachjustieren, weil sie verrutscht.

 

 

 

- Die aufgeklebten Gummipads sind zu schwach befestigt, wenn man nicht peinlich genau auf das Anheben und dann drehen der Felge achtet sind die Ruckzuck runtergeschoben

 

 

 

- Das Vierkantstück, das benutzt wird um den Reifenauf- und abzieher zu führen hat ein zu weites Loch für die Achsführung. Das verkantet immer leicht und zieht Riefen in die Alu-Achse. Dadurch bekommt man nach einer Weile die Achse nicht mehr durch die Radlager. Man kann zwar mit Schleifpapier die Riefen beseitigen, aber das ist keine dauerhafte Lösung, da muss wohl irgendwann einen neue Achse her.

 

 

 


 

 

 

Trotzdem funktioniert das Gerät gut. Sind halt nur ein paar Sachen, die man bei einer GP503++ einfließen lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.