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SpeedoHealer Einbaubericht


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

nach Wechsel auf ein 14er Ritzel hab mir letzte Woche einen SpeedoHealer mit dem Kawasaki-I plug-n-go Kit besorgt. Um euch einige Aha-Erlebnisse zu ersparen, will ich euch den Einbau kurz schildern.

 

 

 

Entgegen den Aussagen auf der SpeedoHealer-Seite passen die Stecker des Kits nicht auf die 2007er-Z750! Bei der alten Z sind die 3 Kontakte in Dreiecksform angeordnet, bei der neuen sind sie in einer Linie. Darüberhinaus wird der Sensor der Neuen mit etwa 5V versorgt, der SpeedoHealer benötigt allerdings 12V.

 

 

 

Trotzdem ist es möglich, den SpeedoHealer ohne irreversiblen Änderungen des originalen Kabelbaums anzuhängen. Mit ein wenig Geschick, dem richtigen Werkzeug, Lötkenntnissen und ein wenig Kabel kann man den SpeedoHealer-Kabelbaum soweit abändern, dass er passt. Dazu folgendermaßen vorgehen:

 

 

 

1.) Die dreieckigen Stecker vom SpeedoHealer-Kabelbaum entfernen.

 

 

 

2.) Über die Flachstecker (nicht Flachsteckerhülsen!) am roten und schwarzen Kabel jeweils einen Schrumpfschlauch drüber, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

 

 

 

3.) Das weiße und das grüne Kabel des SpeedoHealer-Kabelbaums müssen um ca. 40 cm verlängert werden. Dazu die beiden Kabel in der Mitte durchtrennen und ein Zwischenstück einlöten.

 

 

 

4.) Unter der Fahrersitzbank befindet sich ein achtpoliger Verbinder, welcher mit einem Blindstecker abgedichtet ist. Blindstecker entfernen. Bei Zündung-Ein müssten am Verbinder links unten +12V und rechts oben Masse anliegen (Verbinder oben = wo die Raste des Blindsteckers reinkommt).

 

 

 

5.) Beim Blindstecker das gelbe Rastengitter abziehen, die Stoppeln links unten und rechts oben entfernen und die Flachsteckerhülsen am roten (+12V) und schwarzen (Masse) SpeedoHealer-Kabel reinstecken.

 

 

 

6.) Blindstecker wieder mit dem achtpoligen Verbinder verbinden. Am SpeedoHealer-Stecker müssen bei den Buchsen am roten und schwarzen Kabel bei Zündung-Ein +12V anliegen (Polarität beachten!).

 

 

 

7.) Das in 3.) verlängerte Kabel bis zum Tachosignalgeber runterziehen, welcher sich oberhalb des Ritzels befindet.

 

 

 

8.) Stecker vom Tachosignalgeber abstecken. Rastengitter vom Stecker abziehen und mittlere Flachsteckerhülse ausmontieren. Diese wird nun mit dem Flachstecker am verlängerten grünen Kabel verbunden. Die Flachsteckerhülse am weißen Kabel wird in die freie Stelle am Tachosignalgeber-Stecker gesteckt.

 

 

 

9.) Alles wieder zusammenbauen. Der SpeedoHealer sollte nun funktionieren.

 

 

 

PS: Das Entfernen der Flachsteckerhülsen aus den Steckern ist ziemlich fummelig. Am besten gehts mit einem kleinen Uhrenschraubendreher.

 

 

 

Jörg

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He coole Sache!!Hole am Freitag mein 14er Ritzerl beim Händler,und da ja sonst der Tacho ganz sachön lügt,werde ich wohl nen Speedohealer kaufen müssen!Und wenn ich mir dann jede Menge Ärger beim Einbauen ersparen kann hilft mir das sehr weiter!! :mrgreen:

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  • 2 Monate später...

Hallo, jetzt muss ich aber doch mal nachfragen.

 

Bei der neuen Z 750/1000 wird das Tachosignal doch über das ABS-System direkt vom Rad abgegriffen, ist ja auch kein Sensor mehr am Getriebeausgang, hab jedenfalls beim Zahnriemenumbau nix derartiges gefunden. Da brauchts doch nur eine Anpassung, wenn man die Reifengröße ändert? :genial:

 

Gruß

 

Bonsai

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Hallo, jetzt muss ich aber doch mal nachfragen.

 

Bei der neuen Z 750/1000 wird das Tachosignal doch über das ABS-System direkt vom Rad abgegriffen, ist ja auch kein Sensor mehr am Getriebeausgang, hab jedenfalls beim Zahnriemenumbau nix derartiges gefunden. Da brauchts doch nur eine Anpassung, wenn man die Reifengröße ändert? :wall:

 

Gruß

 

Bonsai

 

 

 

Wenn das Signal vom Vorderrad kommt braucht man das nicht.

 

ABER: ZAHNRIEMENUMBAU? :genial:

 

 

 

zeig doch mal Fotos...!

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Bei der neuen 3/4 Z passt der von der vom alten Modell, hab ich Anfang Juni eingebaut. Bei der 1000er dauerts noch etwas, weil die Übersetzung nochmal geändert wurde und die Härterei wohl Ferien hat. Hab ja schon mehr Maschinen umgebaut, aber die kleine Z ist etwas sehr weich im Fahrwerk, nicht ordentlich zu justieren und bei meiner auch noch in der Hochachse schiefes Hinterrad, geht gerade noch so. Aber ein pingeliger Kunde würde mich zur Verzweiflung bringen, da müsste man erstmal den Rahmen vermessen und ausrichten.

 

Gruß

 

Bonsai

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Hallo, jetzt muss ich aber doch mal nachfragen.

 

Bei der neuen Z 750/1000 wird das Tachosignal doch über das ABS-System direkt vom Rad abgegriffen, ist ja auch kein Sensor mehr am Getriebeausgang, hab jedenfalls beim Zahnriemenumbau nix derartiges gefunden. Da brauchts doch nur eine Anpassung, wenn man die Reifengröße ändert? :wall:

 

Gruß

 

Bonsai

 

Es gibt einen Sensor am Getriebeausgang, er ist nur ein bisschen versteckt. Die Neue gibts ja auch ohne ABS :genial:

 

 

 

lG

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  • 2 Wochen später...

Den auch, aber wenn du ein bisschen genauer schaust wirst du auch den Tachosensor finden. Bei meiner ABS-Z ist das jedenfalls so, dort musste ich ja den Speedohealer zwischenschalten :genial:

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spiele auch mit dem gedanken vorne einen zahn weniger zu machen, kann mir mal jemand sagen ob es sich echt lohnt.

 

mein händler hat mir dazu geraten nur vorne einen weniger.

 

von der variante vorne einen weniger und hinten einen mehr hat er mir abgeraten.

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sind denn alle, die vorne ein kl. ritzel drauf haben im urlaub ????

 

ich weiß das es etliche beiträge im forum dazu gibt, wollte nur wissen ob sich dieser kl. eingriff lohnt.

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sind denn alle, die vorne ein kl. ritzel drauf haben im urlaub ????

 

ich weiß das es etliche beiträge im forum dazu gibt, wollte nur wissen ob sich dieser kl. eingriff lohnt.

 

 

 

ich hatte vorne einen weniger drauf und war damit zufrieden. noch kürzer würde ich nicht übersetzen, sonst nerven autobahnstücke ganz schön und das vorderrad wird beim rausbeschleumigen aus kurven verdammt leicht.

 

 

 

generell ist es für die lebensdauer der kette aber besser das ritzel zu belassen und hinten 2 oder 3 zähne mehr zu nehmen.

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