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IGNORED

Alles um den Motorradgruß


kw

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde

 

Mal eine Frage an Euch die mich Interressiert

 

Wer von Euch grüsst eigentlich beim Fahren? und warum?

 

 

 

mich interressiert es deshalb weil mich heute einer in einer Kurve gegrüsst

 

hat bei einer Schräglage wo ich eigentlich dachte er hebt nur den Arm um die Balance zu halten-ergo: freundlicher Gruss unter Einsatz seines Lebens :mrgreen:

 

Er hatte so einen auffälligen Kombi dass ich ihn bei einer Pause später wieder erkannte.

 

Soll heisen ich saß an einem Tisch mit mehreren Bikern der Kollege kam auf uns zu-saß sich an einen Nebentisch ohne ein Hallo (trotz "Blickkontakt" der Biker am Tisch)

 

Will hier nicht zur Freundlichkeit animieren ist ja jedem selbst zu überlassen ob er mit Worten grüsst.

 

Mir fällt es in letzter Zeit nur immer mehr auf dass auf der Strasse gegrüsst wird wie verrückt, aber ein "Hallo" wenn man auf ein paar Gleichgesinnte trifft kriegen die wenigsten über die Lippe

 

oder liegt es an der badener Mentalität?

 

 

 

also-warum wird dann auf der Strasse gekrüsst. :teu1:

 

 

 

PS: auf dem Krad grüss ich gelegentlich je nach Situation

 

wenn ich wo zustosse auf jedenfall ein Hallo

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Gast Kostheimer

Naja also ich grüß eigentlich immer nur wenn ich grad mal meine kupllung brauch dann nicht :baeh:

 

Naja mir ist es scho oft passiert das mich rollerfahrer grüßen :teu1:

 

Naja ich grüß zurück :mrgreen:

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Z_Hegi_Z

ja find ich auch, mir ist aufgefallen dass harley und BMW GS fahrer selten grüßen!!!

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ja find ich auch, mir ist aufgefallen dass harley und BMW GS fahrer selten grüßen!!!

 

 

 

Kann ich voll bestätigen...die denken, die sind was Besseres. Aber mir ist das egal, habe da noch ein wenig Ehre in den Handschuhen. Ich grüße auch fast alle, wenn es die Situation zulässt. Sieht blöd aus. Gestürzt, aber gegrüßt.

 

 

 

Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass einige in der Anonymität schön freundlich grüßen, und dann ihr Maul nicht aufbekommen...ist aber teilweise so.

 

 

 

Freaky

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Dazu immer wieder gerne gelesen:

 

 

 

Die Hintergründe des Motorradgrusses

 

 

 

Geschichte :

 

 

 

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar.

 

Es gab kaum befestigteStraßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.

 

Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winterfahrer und Weicheier

 

 

 

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.

 

Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.

 

 

 

Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen

 

sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der verbotene Gruß

 

 

 

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet:

 

 

 

Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!

 

 

 

Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Spezialfall: Oldtimer.

 

 

 

Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern'.

 

Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Autobahn - Gruß

 

 

 

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß.

 

 

 

Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.

 

 

 

Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen

 

Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Heizer - Gruß

 

 

 

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heizer-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den so genannten 'goldenen Gruß'.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken:

 

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt

 

2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

 

3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben

 

4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt

 

5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

 

6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden

 

7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.

 

8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh

 

9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist

 

10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben

 

11. die Rolex könnte naß werden

 

12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

 

13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest

 

14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

 

15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

 

16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

 

 

 

 

 

 

 

Gründe, warum Goldwing-Fahrer nicht grüßen:

 

 

 

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist

 

2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"

 

3. er ist gerade eingeschlafen

 

4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch

 

5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.

 

6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen

 

7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt

 

8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung

 

9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang

 

10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler

 

11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand

 

12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr

 

13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher

 

14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet

 

15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

 

 

 

Hier gehts zum Link:

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=16673&highlight=motorradgru%DF

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bin ein "grüßer" erster Güte :baeh:

 

 

 

die hand geht immer, raus, manchmal zu oft!!

 

auf irrwitzigen weglein, holpersträsschen oder sonst wo :teu1:

 

 

 

der Flo, der grüsst immer und jeden!!

 

wobei ich das doch jetz dann mal etwas einschränken könnte :mrgreen:

 

 

 

@hegi: bei den harley, goldwing oder GS fahrern siehst du nur die hand nicht, wegen den großen windschilder, handprotektoren etc. :bier3:

 

naja, manche grüßen halt wirklich nicht!! manchmal vergisst man es, passt nicht auf, hat keine lust oder es ist situationsbedingt nicht möglich :dito:

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Dazu immer wieder gerne gelesen:

 

 

 

Die Hintergründe des Motorradgrusses

 

 

 

Geschichte :

 

 

 

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar.

 

Es gab kaum befestigteStraßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.

 

Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winterfahrer und Weicheier

 

 

 

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.

 

Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.

 

 

 

Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen

 

sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der verbotene Gruß

 

 

 

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet:

 

 

 

Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!

 

 

 

Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Spezialfall: Oldtimer.

 

 

 

Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern'.

 

Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Autobahn - Gruß

 

 

 

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß.

 

 

 

Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.

 

 

 

Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen

 

Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Heizer - Gruß

 

 

 

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heizer-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den so genannten 'goldenen Gruß'.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken:

 

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt

 

2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

 

3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben

 

4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt

 

5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

 

6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden

 

7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.

 

8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh

 

9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist

 

10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben

 

11. die Rolex könnte naß werden

 

12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

 

13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest

 

14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

 

15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

 

16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

 

 

 

 

 

 

 

Gründe, warum Goldwing-Fahrer nicht grüßen:

 

 

 

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist

 

2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"

 

3. er ist gerade eingeschlafen

 

4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch

 

5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.

 

6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen

 

7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt

 

8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung

 

9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang

 

10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler

 

11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand

 

12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr

 

13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher

 

14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet

 

15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

 

 

 

cool der Link

 

 

 

ok- denke liege mit meinen Eindrücken gar nicht so falsch

 

das mit den BMW Fahrern kann ich allerdings nicht bestätigen.

 

Es geht mir auch nicht eigentlich um den Handgruss, denn wer nicht hallo sagen kann ists mir lieber er grüsst auch nicht fadenscheinlich mit dem Händen.

 

Das Schöne ist doch dass "wir" Biker doch ein wenig ein Zusammengehörigkeitsgefühl haben (was für ein Wort :mrgreen: "was bei einer Zusammenkunft mit einem Hallo doch die Situation auch für Einzelbiker etwas lockert.

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soviel zum thema :teu1:

 

hab mich grad mehr oder weniger kaputt gelacht :mrgreen:

 

 

 

also ich brings maul schon auf!! aber ich grüß jetzt nicht gott und die welt in jeder eisdiele, wirtschaft etc.

 

1x Servus und gut :tongue2:

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Gast Tommy_68

Am Besten finde ich immer die Jungs, die sich an der Ampel neben Dich stellen und dann superangestrengt in die andere Richtung sehen :mrgreen:

 

 

 

Gruß

 

Tommy:-)

 

(Der, der fast immer grüßt (und zwar mit V))

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Ich grüß auch fast alle (besonders 50ccm Rollerfahrer) :teu1:

 

:mrgreen:

 

 

 

Die mit Ihren kleinen Roller wollen doch alle mal Große Mopeds fahren :biggrin:

 

 

 

 

 

 

 

keine Trikes und oder große Rollerfahrer das ist mir doch dann zu Blöd :baeh:

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Ich grüße ebenfalls fast alle.

 

 

 

Nur keine Goldwing Fahrer, die dann die Kurven zuparken.

 

 

 

Gegen die GS-Fraktion kann ich nix sagen, da kenn ich genug und die grüßen alle.

 

 

 

Sieht man nur manchmal nicht, weil die Handprotektoren im Weg sind ^^.

 

mfg

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alles 250ccm aufwärts wird gegrüsst ausser bei 125er aprilias mach ich ne ausnahme, da gibts ja auch 2,5er von die fast gleich aussehen. Und bei oldtimern natürlich.

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