Zum Inhalt springen

IGNORED

Radialbremspumpe


Venom

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

 

hätte da mal paar Fragen zu Radialbremspumpen. Und zwar was hat der Kolbendurchmesser zu sagen und welchen Kolbendurchmesser sollte man nehmen. 16er? 20er? Und gibt es zu dem Thema noch was wichtiges was man wissen/beachten sollte?

 

 

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Venom

    9

  • anwald

    2

  • detlef

    2

  • hoppi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kpt.Chaos

Moin Venom,

 

 

 

das Zusammenspiel der Bremskomponenten (Sättelkolbenfläche, Scheibendurchmesser und Bremspumpe) ist nix weiter als Physik.

 

 

 

Zur Bestimmung der richtigen Handpumpe ist neben dem Kolbendurchmesser der Pumpe, der Anlenkpunkt des Hebels und die jeweilige (gemittelte) Position der Finger am Hebel von entscheidender Bedeutung...

 

 

 

Anlenkung musst Du Dir vorstellen.. wie beim Nussknacker... je weiter innen die Nuss.. desto leichter Knack...

 

 

 

Die Frage also ist:

 

Was für eine Bremse möchtest Du?... eine Bremse bei der Du selbst bei 180 noch mit einem Finger einen Überschlag hinbekommst? Dann nimm ne 16er Brembo mit 16er Anlenkung...

 

 

 

Die genau gegenteilige Empfehlung währe zb ne 19er Pumpe mit 20er Anlenkung (zb Motoextreme oder ähnliches)

 

 

 

ein Schönes Mittelding und meiner Meinung nach die beste Pumpe ever ist eine 17er PVM (baugleich Magura Radial) alledings mit 3fach variabler Anlenkung. Damit hast Du von giftig bis herzhaft alles in einen, je nach Wahl de Anlenkung...

 

 

 

Wenn Du vor dem Kauf einer speziellen Pumpe genau wissen möchtest wie sich Bremsleistung am Reifen bei Deiner Mühle verändern wird, dann funk mich an und mit den Daten der neuen Pumpe werd ich´s Dir ausrechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit bremsen kennt sich der kpt. aus :mrgreen:

 

achso ... und auf diesem wege nochmal DANKE für deine hilfe kpt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capitano

 

 

 

:mrgreen: klingt schon sehr vernünftig...

 

 

 

Habe da bei ebay ne günstige Magura Radialbremspumpe mit 16er und 20er Kolben gefunden.

 

 

 

Wie ich schon rausgefunden habe, bedeutet/benötigt ein größerer Kolben auch größere Handkräfte. Daher wäre ein 16er Kolben wohl ein guter Kompromiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte vielleicht noch hinzufügen: je größer der kolbendurchmesser und je "länger" die anlenkung, desto kürzer wird der hebelweg. der druckpunkt ist knackig und die erforderliche handkraft groß.

 

 

 

im übrigen ist es ein frage der vorliebe, was man lieber hat. der eine hat gern nen betonharten druckpunkt und dosiert nur über die kraft, der wird mit ner 21er glücklich, ein anderer dosiert lieber über den weg, für den ist ne 16er sicher besser.

 

 

 

aber ich glaube kaum dass bei der tuono optimierungsbedarf besteht, die bremse ist traumhaft. perfekt zu dosieren und bei bedarf geht sie zu wie ein schraubstock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie ich schon rausgefunden habe, bedeutet/benötigt ein größerer Kolben auch größere Handkräfte. Daher wäre ein 16er Kolben wohl ein guter Kompromiss

 

 

 

ich empfand den druckpunkt bei meiner speedy durch den 16er kolben als matschig. bin mit nem 19er glücklich.

 

 

 

ist wie gesagt geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte vielleicht noch hinzufügen: je größer der kolbendurchmesser und je "länger" die anlenkung, desto kürzer wird der hebelweg. der druckpunkt ist knackig und die erforderliche handkraft groß.

 

 

 

im übrigen ist es ein frage der vorliebe, was man lieber hat. der eine hat gern nen betonharten druckpunkt und dosiert nur über die kraft, der wird mit ner 21er glücklich, ein anderer dosiert lieber über den weg, für den ist ne 16er sicher besser.

 

 

 

aber ich glaube kaum dass bei der tuono optimierungsbedarf besteht, die bremse ist traumhaft. perfekt zu dosieren und bei bedarf geht sie zu wie ein schraubstock.

 

 

 

 

 

Hmm da hast du wohl gar nicht so unrecht. Aber der Drang bisschen Geld auszugeben ist doch da :mrgreen:

 

Optisch kann man ja kaum noch was verbessern :) also dann doch eher in sowas investieren. Natürlich eine Frage des Geschmacks...

 

 

 

Naja im Endeffekt kostet die 20er genau so viel wie die 16er. Fragt sich nur was (für mich) "besser" ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kpt.Chaos

Ich schmeiß nur mal zum Spaß in den Raum das die Z1000 (so wie die meisten Jappsen) ab Werk ne 16er Pumpe verbaut hat....

 

 

 

Wer es tasächlich schafft mit einer 21er Pumpe bei sehr hohem Tempo ne Notbremsung hinzulegen (das das Heck leicht hochkommt), der wird Unterarme haben müssen wie Popey...

 

 

 

Wenn alle anderen Parameter unverändert bleiben erhöht sich die erforderliche Kraft am Bremshebel zwischen einer 16er und einer 21er um Satte 41%... nur merkt das der meiste tourenschwuchtler (sorry) erst wenn er es nicht schaffte zu Bremsen und selbst dann kann es der wenigste mit der Bremse in zusammenhang bringen...

 

 

 

Ich geh mal Popcorn holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hmm da hast du wohl gar nicht so unrecht. Aber der Drang bisschen Geld auszugeben ist doch da :mrgreen:

 

 

 

 

nix dagegen.. ich nehm dann deine brembo :lol: (ist doch ne 19er radial?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hmm da hast du wohl gar nicht so unrecht. Aber der Drang bisschen Geld auszugeben ist doch da :mrgreen:

 

 

 

 

nix dagegen.. ich nehm dann deine brembo :lol: (ist doch ne 19er radial?)

 

 

 

 

 

Nene is (leider) keine radiale sondern ne stinknormale...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hmm da hast du wohl gar nicht so unrecht. Aber der Drang bisschen Geld auszugeben ist doch da :mrgreen:

 

 

 

 

nix dagegen.. ich nehm dann deine brembo :lol: (ist doch ne 19er radial?)

 

 

 

 

 

Nene is (leider) keine radiale sondern ne stinknormale...

 

 

 

huch..dann braucht man wohl gar keine radiale, um ne perfekte bremse hinzubekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kpt.Chaos

Moin Venom

 

 

 

wir können gerne einmal schauen was Performance-Seitig Sinn machen könnte...

 

 

 

Dazu bräuchte ich ein paar genaue Daten von Deiner Mühle:

 

 

 

1. Wieviele Kolben haben Deine vorderen Bremssättel additiv (Acht währe normal)

 

 

 

2. Wie groß sind diese Kolben vom Durchmesser in mm, Aussenkante zu Aussenkante (meist alle gleich bzw nur zwei verschiedene Größen) japp dazu nimmt man die Beläge raus und misst.

 

 

 

3. Welche Durchmesser hat der jetztige Handkolben in mm

 

 

 

4. Wie ist der jetzige Handkolben anlgelenkt in mm

 

 

 

Anlenkungsmesshilfen (es reicht zunächst mal die gelbe Linie in mm, Mitte zu Mitte) Die Rote Linie (gemittelte Fingerposition) wär Zusatz für die Freakshow :lol:

 

 

 

Axialanlenkung:

 

axialhebelui9.jpg

 

 

 

 

 

Radialanlenkung:

 

radialhebelnw8.jpg

 

 

 

 

 

Mehr musst Du nicht tun... (weniger is immer Geraten) :mrgreen:

 

 

 

 

 

@ Garp

 

für max performance und kontrolle schon...

 

die Frage ist halt mit welchen Parametern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke hiermit kommt man weiter als mit rechnen..kostet halt :mrgreen:

 

 

 

250-Oszi10.jpg

 

 

 

http://www.kc-engineering.de/k005u003s004.htm

 

 

 

ISR 7 in 1 Radial-Bremspumpe

 

siebenfach in der Übersetzung verstellbare Handbremspumpe von ISR

 

wählen Sie die gewünschte Bremswirkung die sie normalerweise mit Kolbenwirkdurchmessern von 16 bis 22mm erreichen würden !

 

 

 

ändern sie das hydraulische Übersetzungsverhältnis stufenlos durch den

 

voll einstellbaren Handhebel, der natürlich auch in Neigung und Griffweite

 

ihren persönlichen Bedürfnissen voll angepasst werden kann !

 

 

 

optimal bei Langstreckenrennen, wechselnder Witterung oder dualem

 

Einsatz der Maschine

 

 

 

CNC-gefräste Radial-Handbremspumpe mit hartcoatierter Oberfläche,

 

aus hochfestem Flugzeugaluminium, nur für 22mm Lenkerdurchmesser

 

 

 

durch einfaches Drehen des Hebel-Kopfteils um 180° kann sie auch als

 

Kupplungspumpe verwendet werden

 

 

 

erhältlich mit Kolbendurchmesser 17,5mm oder 15,8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kpt.Chaos

Welche würdest Du denn da empfehlen?

 

 

 

Leider kommt auch diese Pumpe nicht an der Physik vorbei.

 

Da der Hersteller keine Anlenkung rausrückt, könnst ja mal nen Testkauf machen unds ausmessen (würd mich für meine Datensammlung freuen :lol:)

 

 

 

Hier noch auf weiteren 6 Seiten Handpumpen zur gefälligen Auswahl...

 

http://www.kc-engineering.de/k005u003s001.htm

 

 

 

man kann natürlich auch einfach per Optik entscheiden :mrgreen:

 

 

 

 

 

In der Langstrecken WM oder dem German Endurance Cup fährt die ISR soweit ich weiß keiner, wobei ich die Pumpe optisch schon klasse finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.