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IGNORED

Bremssättel Pulverbeschichten


Niro Z

Empfohlene Beiträge

Huuck der Großmeister des Pulverns hat gesprochen :idea:

 

 

 

Hallo Feile, lange nix gehört, hoffe Euch gehts gut und Deine neue macht Dir viel Spaß (Kiste natörlich)

 

 

 

klar macht sie das..... auch wenn es leider nix drann zu pulvern gibt..... :kopf: sonst alles im grünen bereich hoffe man sieht sich bald mal wieder.....

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@ Niro-Z

 

Also mach folgendes:

 

Wenn du, wie auf deinem Foto, den Dichtring senkrecht auf eine waagerechte Fläche stellst, neigt er sich in eine Richtung. (Sollte er das nicht tun, hast du ein Problem.) Neigt er sich z.B. nach rechts, ist es die rechte Seite des Ringes die beim Einbau nach innen kommt.

 

 

 

Das ist alles.

 

 

 

Schau dir im WHB Kapitel 12-11 die obere rechte Skizze an. Dort findest du im Querschnitt den Dichtring (A) dargestellt. Die äußere Fläche des Ringes (in der Skizze oben und unten) weist eine Steigung auf, die zum inneren des Bremssattels abfällt. Diese Steigung verursacht die Neigung des Ringes, wenn man ihn senkrecht auf eine waagerechte Fläche stellt.

 

 

 

Hoffe, mich klar ausgedrückt zu haben.

 

 

 

Gruß Lenux

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Hy Lenux,

 

 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann kaum noch ruhig schlafen wegen dem Sch…..

 

 

 

Superklasse dein Tipp........ wenn man mal darüber nachdenkt ist es logisch. das man den Messweg verlängert um einen Winkel besser erkennen zu können. :kopf:

 

 

 

Ich habe es jetzt mal so versucht wie du es beschrieben hast.

 

Denn Ring auch immer wieder mal gedreht. Doch der größte spalt den ich gesehen habe ist max 0.1-0.2 mm wenn ich das mit dem Auge richtig einschätze.

 

Für eine Fühllehre ist die Sache zu wackli :cop:

 

 

 

Kann das hinkommen :idea:

 

 

 

bremsdichtungsringe01kx5.jpg

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Morgen Niro Z

 

 

 

Ich glaub, ist alles nicht so schlimm. Habe nirgendwo einen Hinweis erhalten, dass im Allgemeinen diese Dichtringe eine bestimmte Einbaurichtung haben.

 

Jedoch zeigt das WHB die Steigung auf und bei meinen Dichtringen ist eine Neigung klar zu erkennen. Werde aber gleich mal versuchen ein Foto davon zu machen.

 

 

 

Sag doch mal, ob der Dichtring auf dem Foto der Originale oder ein Zubehördichtring ist. Vielleicht gibt es ja Unterschiede und die Zubehörringe verzichten auf eine besondere Ausformung!?

 

 

 

Für Leute mit viel Zeit und Interesse hier noch ein Buchtipp zum Thema für den Gabentisch :idea: :

 

http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/themen/40_kommunikation/50_newsarchiv/2003/news_2003_10_22_bremsenhandbuch_de.html

 

 

 

Hier eine Patent für verbesserte Dichtringe:

 

http://www.freepatentsonline.com/EP1533537.html

 

 

 

Gruß Lenux

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So schaut es bei mir aus. Habe auch mal den Ring gemessen. Ziemlich flutschig das Teil. Dabei ergab sich aber ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Aussenkanten von ca. einem Zehntel mm.

 

 

 

 

 

400_6463323765613135.jpg

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Ja das nenn ich mal einen Unterschied. :kopf:

 

 

 

Könnte es sein, das die Schräge in der Zeichnung, eine schräg eingestochene Nut ist. Und das der Dichtring durch den Winkel im Grund der Nut kippt und so den Kolben vom Bremsbelag zieht? Und das so der Dichtring mit der Zeit Trapezförmig wir. und im Original rechtwinklig ist :cop::idea:

 

 

 

Ach... ja die Dichtungen sind vom Kawahändler.

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Könnte es sein, das die Schräge in der Zeichnung, eine schräg eingestochene Nut ist. Und das der Dichtring durch den Winkel im Grund der Nut kippt und so den Kolben vom Bremsbelag zieht? Und das so der Dichtring mit der Zeit Trapezförmig wir. und im Original rechtwinklig ist .

 

 

 

Hab ich auch schon dran gedacht. Glaub ich aber nicht, da der Ring von seiner Elastizität lebt und eine permanente Verformung seine Funktion einschränkt oder gar aufhebt. Theoretisch auszuschließen ist es aber nicht.

 

 

 

Ich würde eher in Betracht ziehen, dass die Ringe von deinem Händler Zubehörtteile sind und der Unterschied zu den Originalen in der Fahrpraxis nicht auffällt.

 

 

 

Sollte also keine Neigung bei deinen Ringen zu erkennen sein, ist es auch egal, wie du sie einbaust. Werkstätten würden es in dem Fall auch nicht anders machen.

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Könnte es sein, das die Schräge in der Zeichnung, eine schräg eingestochene Nut ist.

 

 

 

Hab gerade im Bremsenhandbuch von Breuer/Bill ein wenig nachgelesen und werde nun mal ein wenig Klugscheißen.

 

 

 

Zur Realsisierung des Lüftspiels, also der Abstand zwischen Bremsscheibe und Belägen, nach Bremsbetätigung bedarf es des sogenannten "Roll Back". Dabei wird der Kolben ein wenig zurück gezogen. Diese Aufgabe übernimmt unsere Dichtring. Dieser Vorgang wird im Wesentlichen durch die Geometrie der Dichtringnut im Bremssatel und die Oberflächenbeschaffenheit von Kolben und Dichtring beeinflußt.

 

 

 

Bei Dichtringen mit quadratischem Querschnitt beinflußt eine profilierte Nut im Bremssatel das Roll Back des Bremskolbens.

 

 

 

Allgemein ist in dem Buch nur von Dichtringen mit quadratischem Querschnitt die Rede. Zudem wird auf eine profilierte Ringnut im Bremssattel hingewiesen. Das spricht dafür, dass es sich in der Tat um eine schräg eingestochene Nut handelt. Allerdings sieht die Profilierung im Handbuch deutlich und nachvollzeihbar anders aus. Hier wäre es interessant zu wissen, ob und welche Profilierung unsere Bremssattelnut hat. Vielleicht liest ja jemand aus der Tokico-Technikabteilung mit und präsentiert mal ein paar aussagekräftige Zeichnungen. :kopf::idea:

 

 

 

Also. Sollten die Dichtringe einen quadratischen Querschnitt haben und auch sonst keine Ungleichheiten bezüglich ihrer Seiten aufweisen, ist es schnurz, wie man sie einbaut. Läßt sich, wie beschrieben, eine Neigung erkennen, sollte man sie so einbauen, wie es im WHB dargestellt ist.

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Meine Herren da hast du dich aber ins zeug gelegt! :idea: Kommst du aus dem Fach, das du solche Bücher im Regal stehen hast?

 

 

 

Vielleicht findet sich jemand, der mal einen Querschnitt mit der Flex durch seinen Bremszylinder macht, um die Frage zu klären. :cop::kopf:

 

 

 

Wie sahen den deine neuen Dichtungsringe aus ? Auf dem Foto ist ja ein alter zu sehen. Hatten die den auch einen "großen" Winkel :question:

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Das ist die schiere Langeweile. Und so beschäftige ich mich neben Pornos auch mit solchen Dingen. Aber alles nur geliehen. Wozu gibt es Stadtbüchereien und den Videoverleih. :idea:

 

 

 

Die Idee mit der Flex ist gut. Nur bedarf es auch noch eines feinen Messwerkzeuges um das Nutprofil genau darzustellen.

 

 

 

Ich habe bisher nur die schon vorhandenen Dichtungen benutzt, da diese noch keine spürbaren Verschleißerscheinungen hatten.

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:D:D

 

Das ist die schiere Langeweile. Und so beschäftige ich mich neben Pornos auch mit solchen Dingen

 

 

 

:kopf::cop:

 

 

 

Ich werde mit dem Zusammenbau noch eine Woche warten vielleicht lässt sich ja doch noch eine klare Aussage beim Kawahändler rausleiern.

 

 

 

Wenn du noch was rausbekommst lass es mich wissen.

 

 

 

:idea:

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  • 3 Wochen später...
Huuck der Großmeister des Pulverns hat gesprochen :thumbs_up:

 

 

 

Hallo Feile, lange nix gehört, hoffe Euch gehts gut und Deine neue macht Dir viel Spaß (Kiste natörlich)

 

 

 

Was heist das kann man da Wertvolle Tips bekommen???

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