Gerry Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 ich habe das Problem dass mein Krümmer immer wieder im Bereich der Sammler fleckig anläuft. Wie bekomm ich das Problem in den Griff? Polieren hilft zwar, aber der Krümmer sieht nach wenigen Ausfahrten schon wieder so aus, ich hätte gern was entgültiges. Hier mal ein Bild auf dem man die Flecken etwas sieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bad.orange Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Da wirst du dich wohl mit anfreunden müssen! Entweder putzen oder anlaufen. Abhilfe würde nur eine doppelwandige Ausführung bringen, bei der die Außenhülle nicht über 200°C warm wird. Reinigungsmittel mit Phosphorsäure (Alu-Teufel, Drano Power Gel) helfen ein wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteverBiker Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Verschönern kannste den Krümmer mit Blumen, oder umrankendes Efeu Da die Z kein doppelwandigen Krümmer hat, wird er sich immer wieder verfärben. An der Laser haste auf dem obersten Pott eine Carbon Abdeckung. Du könntest mit einer ähnlichen Abdeckung aus Edelstahl den Sammler abdecken. Bei so einer Verfärbung brauchste aber nicht polieren, einfach einen Pinsel mit etwas Schwefelsäure benetzen und die Stelle damit "streicheln". Anschliessend mit Wasser abwaschen und schon glänzt es wieder. EDIT Jau Bad.O., warst schneller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry Geschrieben 25. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2007 ich meine nicht die Verfärbung oben am Krümmer sondern nur die Flecken am Sammler. Die kann man zwar wegpolieren aber sind halt auch gleich wieder da, auch der Alu-Teufel hilft da nicht weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteverBiker Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 ich meine nicht die Verfärbung oben am Krümmer sondern nur die Flecken am Sammler..... (Fahr ordentlich und heiz nicht so) Die Verfärbung hat nur eine andere Farbe, weil dort andere Temperaturen anstehen. Zwei Krümmer treffen aufeinander....................... Ist halt ein "Temperaturproblem". Lösung: -größeren Durchmesser vom Sammler, -schwarz emaillieren -verwendung von hitzebeständigem Material, -Doppelwandigen Krümmer, (incl. Sammler) -Abdeckung durch Bugi o.ä. -nicht hin schauen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 vielleicht hilft auch eine neue, dickere Chromschicht? weiss ich aber nich genau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry Geschrieben 28. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2007 hilf elektropolieren bei sowas oder welche Erfahrungen haben die Leute die das machen lassen haben mit den Flecken gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holli Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Elektopolieren würde mich auch interessieren.Mein Krümmer(750er) wird gerade mit Glasperlen gestrahlt.Brauche aber dringend eine Adresse für das Elektropolieren,habe einigen hier schon ne pn geschickt,aber bislang noch keine Antwort erhalten. Die Galvanikbetriebe hier bei mir machen das nur für Massenfertigungen,aber nicht bei Einzelteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chesternbg Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 hi, also wüsste nicht was das Chemisch-Polieren bringen soll, die Flecken wären dann zwar nach der Behandlung weg, würden aber wieder kommen. Dicke Chromschichten werden nur bei mechanisch beanspruchten Teilen eingesetzt, "Hartchrom" Schicht liegt ca. bei 50µm. Diese Galvanik beschäftigt sich noch mit Restaurationen von Oldtimern und wiederaufarbeitung von Chromteilen. Denk mal das die dir vielleicht paar Tips geben könnten. Vielleicht hilft ja auch ein Anlaufschutz/Passivieren. http://www.kissling-galvanik.de P.S. der Senior der Fa. ist auch ein begeisteter Mopedfahrer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteverBiker Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 @ Holli, guggst Du hier ist gleich bei Dir um die "Ecke" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZMan Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Wir hatten den Krümmer von Ute´s Zett (allerdings eine 750er) beim Elekropolieren. Als wir ihn wiederbekamen, sah er klasse aus. Aber nach ein paar gefahrenen Kilometern war´s wieder die gleiche Optik wie vorher :dry: Das Bild ist am 2.Jan.´06 gemacht Halbes Jahr später... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chesternbg Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Aber nach ein paar gefahrenen Kilometern war´s wieder die gleiche Optik wie vorher sag ich doch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holli Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 @Micheldo: Danke werd ich mal anrufen und mich beraten lassen. @ Zman: Bekommt man doch in den Griff (Stichwort Säure-Holgi),habt ihr bestimmt alles schon durch,oder?Ist jetzt die Frage,wie weit die Verfärbungen gehen und wie pflegeaufwendig das ist. Ist auf jeden Fall besser als dieses stuhlgangbraune Gedöns,passt überhaupt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headbanger Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Also bleibt als endgültige Lösung doch nur "Schwärzen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bad.orange Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 vielleicht hilft auch eine neue, dickere Chromschicht? weiss ich aber nich genau... Definitiv nicht, denn auch die dickere Schicht erwärmt sich bis zur Verfärbung. Die Anlassfarben sind hier im Forum schon mal gepostet worden. Man könnte sich ja eine Krümmerkühlung bauen, damit die Temperaturen, die zur Verfärbung führen, nicht überschritten werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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