Zum Inhalt springen

IGNORED

Krümmer verschönern


Gerry

Empfohlene Beiträge

ich habe das Problem dass mein Krümmer immer wieder im Bereich der Sammler fleckig anläuft. Wie bekomm ich das Problem in den Griff? Polieren hilft zwar, aber der Krümmer sieht nach wenigen Ausfahrten schon wieder so aus, ich hätte gern was entgültiges.

 

 

 

Hier mal ein Bild auf dem man die Flecken etwas sieht.

 

Gerry_Z1000_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SteverBiker

    8

  • Holli

    7

  • SchlauchKing

    6

  • Gerry

    5

Da wirst du dich wohl mit anfreunden müssen!

 

 

 

Entweder putzen oder anlaufen.

 

 

 

Abhilfe würde nur eine doppelwandige Ausführung bringen, bei der die Außenhülle nicht über 200°C warm wird.

 

 

 

 

 

Reinigungsmittel mit Phosphorsäure (Alu-Teufel, Drano Power Gel) helfen ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschönern kannste den Krümmer mit Blumen, oder umrankendes Efeu :kopf:

 

 

 

Da die Z kein doppelwandigen Krümmer hat, wird er sich immer wieder verfärben.

 

An der Laser haste auf dem obersten Pott eine Carbon Abdeckung.

 

 

 

Du könntest mit einer ähnlichen Abdeckung aus Edelstahl den Sammler abdecken. :idea:

 

 

 

Bei so einer Verfärbung brauchste aber nicht polieren, einfach einen Pinsel mit etwas Schwefelsäure benetzen und die Stelle damit "streicheln".

 

Anschliessend mit Wasser abwaschen und schon glänzt es wieder.

 

 

 

EDIT

 

 

 

Jau Bad.O., warst schneller :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nicht die Verfärbung oben am Krümmer sondern nur die Flecken am Sammler. Die kann man zwar wegpolieren aber sind halt auch gleich wieder da, auch der Alu-Teufel hilft da nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nicht die Verfärbung oben am Krümmer sondern nur die Flecken am Sammler.....

 

 

 

(Fahr ordentlich und heiz nicht so) :idea:

 

 

 

Die Verfärbung hat nur eine andere Farbe, weil dort andere Temperaturen anstehen.

 

 

 

Zwei Krümmer treffen aufeinander....................... :kopf:

 

 

 

Ist halt ein "Temperaturproblem".

 

Lösung:

 

-größeren Durchmesser vom Sammler,

 

-schwarz emaillieren

 

-verwendung von hitzebeständigem Material,

 

-Doppelwandigen Krümmer, (incl. Sammler)

 

-Abdeckung durch Bugi o.ä.

 

-nicht hin schauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektopolieren würde mich auch interessieren.Mein Krümmer(750er) wird gerade mit Glasperlen gestrahlt.Brauche aber dringend eine Adresse für das Elektropolieren,habe einigen hier schon ne pn geschickt,aber bislang noch keine Antwort erhalten.

 

Die Galvanikbetriebe hier bei mir machen das nur für Massenfertigungen,aber nicht bei Einzelteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

 

 

also wüsste nicht was das Chemisch-Polieren bringen soll, die Flecken wären dann zwar nach der Behandlung weg, würden aber wieder kommen. Dicke Chromschichten werden nur bei mechanisch beanspruchten Teilen eingesetzt, "Hartchrom" Schicht liegt ca. bei 50µm. Diese Galvanik beschäftigt sich noch mit Restaurationen von Oldtimern und wiederaufarbeitung von Chromteilen. Denk mal das die dir vielleicht paar Tips geben könnten. Vielleicht hilft ja auch ein Anlaufschutz/Passivieren.

 

 

 

http://www.kissling-galvanik.de

 

 

 

P.S. der Senior der Fa. ist auch ein begeisteter Mopedfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten den Krümmer von Ute´s Zett (allerdings eine 750er) beim Elekropolieren.

 

Als wir ihn wiederbekamen, sah er klasse aus. Aber nach ein paar gefahrenen Kilometern war´s wieder die gleiche Optik wie vorher :dry:

 

Bild1522.jpg

 

Das Bild ist am 2.Jan.´06 gemacht

 

Bild1530.jpg

 

Halbes Jahr später...

 

SUC40004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micheldo: Danke :kopf: werd ich mal anrufen und mich beraten lassen.

 

@ Zman: Bekommt man doch in den Griff (Stichwort Säure-Holgi),habt ihr bestimmt alles schon durch,oder?Ist jetzt die Frage,wie weit die Verfärbungen gehen und wie pflegeaufwendig das ist.

 

Ist auf jeden Fall besser als dieses stuhlgangbraune Gedöns,passt überhaupt nicht :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft auch eine neue, dickere Chromschicht? weiss ich aber nich genau...

 

 

 

Definitiv nicht, denn auch die dickere Schicht erwärmt sich bis zur Verfärbung.

 

 

 

Die Anlassfarben sind hier im Forum schon mal gepostet worden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man könnte sich ja eine Krümmerkühlung bauen, damit die Temperaturen, die zur Verfärbung führen, nicht überschritten werden :idea::kopf::cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.