Zum Inhalt springen

IGNORED

Fahrwerksdatenbank: Eure Daten sind gefragt


Headbanger

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, dank Marko`s Hilfe ist ab heute unsere Fahrwerksdatenbank online. Genauer gesagt sind es 2 Tabellen, eine für den Gabelumbau und eine für den Federbeinumbau.

 

Sinn der Sache ist es, das nicht hundert mal die selben Fragen gestellt werden, wie z.B. "Welches Federbein passt in mein Mopped?"

 

Bis jetzt sind alle Fragen und Antworten auf zig verschiedene Freds verteilt. Was für jeden, der Antworten braucht eine Menge Sucherei bedeutet. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ging mir so als ich mein ZX 10-R-Federbein einbauen wollte.

 

Um diese Tabellen zu vervollständigen brauchen wir jetzt möglichst viele Daten von euch.

 

Wie das ganze dann aussieht seht ihr :arrow: HIER.

 

Also her mit den Daten!!! :lol:

 

 

 

An dieser Stelle noch ein dickes :danke: an Marko.

 

 

 

:headbang:

 

 

EDIT by Gerry:

bitte denkt immer daran das Änderungen am Fahrwerk schwerwiegende Eingriffe in die Fahreigenschaften der Bikes sind. Wer also nicht weiß was er da tut lässt lieber die Finger davon bzw. sucht sich jemanden der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

Da ein falsch eingestelltes Fahrwerk zu einem Sturz führen kann übernehmen wir keinerlei Haftung für die hier genannten Änderungen oder Tips. Jeder ist selbst für sein Bike verantwortlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Headbanger

    9

  • Gerry

    4

  • marko

    4

  • ZTom

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

dann fang ich hier mal an...

 

 

 

Gabelumbau

 

User: is klar ne :pfeif:

 

Bike (Baujahr): Z1000 (2003)

 

Gabel: ZX636R (2006)

 

Feder: Wilbers (für ZX636R)

 

Öl: 5er

 

Luftpolster: ???

 

Druckstufe: noch nicht richtig eingestellt

 

Zugstufe: noch nicht richtig eingestellt

 

Bemerkungen: andere Shims, Ventile und Klick-Versteller, Umbau von HH-RaceTech; schwarz gepulvert

 

Bewertung: wird nachgereicht

 

 

 

Federbeinumbau

 

Federbein: Wilbers Typ641

 

Federlänge: original

 

Druckstufe: wird nachgereicht

 

Zugstufe: wird nachgereicht

 

Heckerhöhung gegenüber dem Originalfederbein: ???

 

Bemerkungen: spürbarer Unterschied zum originalen und 6er Federbein

 

Bewertung: klasse, würde den Umbau wieder machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelumbau

 

 

 

Bike (Baujahr): Z1000 (2004)

 

Gabel: Z1000 (2005)

 

Feder: Öhlins linear

 

Öl: 35er centistock

 

Luftpolster: Wie im Handbuch steht

 

Druckstufe: noch nicht richtig eingestellt

 

Zugstufe: noch nicht richtig eingestellt

 

Bewertung: wird nachgereicht

 

 

 

Federbeinumbau

 

Federbein: ZX10R (2005 laut Aussage vom Teilehändler)

 

Druckstufe: wird nachgereicht

 

Zugstufe: wird nachgereicht

 

Heckerhöhung: WPR

 

Bewertung: wird nachgereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut das ihr euch die mühe macht,

 

die Daten auf zu schreiben, nur so wie die Tabelle dort erscheint

 

können andere Leute ihr Moped nicht abstimmem,

 

Weil man müste das Gewicht (Fahrfertig) der Leute berücksichtigen um auf sich selber zurückschliesen zu können.

 

 

 

PS: Meine daten bekommst du noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@littleharry

 

sehr gut sehr gut....so wollen wir das doch. einfach noch ein verbesserungsvorschlag und schon ist die welt...naja, die tabelle ein stückchen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ob ne höherlegung drin ist, wäre vielleicht von nicht unerheblicher bedeutung. es soll ja leute geben, die ihr heck um 6 cm anheben (und damit dann auch fahren!).. ne heckhöherlegung verändert das ansprechverhalten und die progression des federbeins nicht unerheblich. somit muß ein federbein mit heckhöherlegung anders eingestellt werden als eines ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ergänze ich mal.

 

Hab die normale HHL und die meine ich wären 3cm.

 

Gewicht zarte und geschmeidige 110kg mit Klamotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.